Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung bei der Neuinstallation von Windows XP

Fehlermeldung bei der Neuinstallation von Windows XP:
Die Datei ql1240.sys ist beschädigt.
Es kamen teilweise auch andere Fehlermeldungen von beschädigten Dateien und Dateien, die nicht kopiert werden können (z. B. iasnap.dll). Die Installation wurde dann jeweils abgebrochen. (Setup ist abgebrochen. Neustart des Computers mit beliebiger Taste.)
Es wurden bereits die Festplatte getauscht und ein Arbeitsspeicher.
Vor der versuchten Neuinstallation war es nicht möglich, die Festplatte zu formatieren. Es erschien über die Windows-Variante immer eine Fehlermeldung, dass ein Programm noch auf das Laufwerk C zugreift, das zuerst noch beendet werden sollte. Es war jedoch kein Programm geöffnet. Auch über die DOS-Variante klappte die Formatierung nicht; die Fehlermeldung habe ich mir leider nicht notiert. Diese Festplatte ließ sich jedoch problemlos mit einem anderen Rechner formatieren.
Vor dem Tausch der Festplatten war es mir leider nicht möglich, ein Virenprogramm zu installieren, da der Rechner nicht online zu schalten war. Auf die Idee, die Festplatte zu formatieren, kam ich, da sich diverse Programme nicht fehlerfrei installieren ließen (für TV, für LAN-Verbindung).
Was könnte das Problem sein, dass sich Windows XP nicht installieren lässt. Ich habe es sowohl mit der Original-CD versucht, als auch mit einer Sicherungskopie. Könnte das Motherboard eine Macke haben? Ich bin mittlerweile ratlos. Bitte helft mir weiter. LG


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Fehlermeldung bei der Neuinstallation von Windows XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
aus Deiner Beschreibung geht leider nicht klar hervor, wie Du versucht hast, Windows neu zu installieren.
Dies geht immer nur durch ein Neubooten  des Systems und starten von einer eingelegten CD/DVD etc. Und auch nicht durch die DOS-Box.
Hier kannst Du nachlesen und -schauen, wie Windows neu installiert werden kann.
Beachre aber, daß dann alle Dateien auf der ersten Partition verloren gehen (wenn Du diese als Speicherort gewählt hast).
Viel Glück !
P.S.: Wenn Du eine SATA-Festplatte hast, wirst Du beim Installieren mit einer Fehlermeldung konfrontiert. Deshalb solltest Du Dich schlau machen, von welchen Anschlußtyp Deine Festplatte ist und den entsprechenden Treiber mit nlite oder ähnliches in eine neue Windows CD einbinden.

Hi,
sorry, du hast meinen Beitrag nicht genau gelesen. Natürlich habe ich die Windows-Neuinstallation per CD versucht (Original-CD und Sicherungskopie, s. o.). Über DOS habe ich vor der Neuinstallation die Festplatte formatieren wollen (s. o.), um das bereits installierte Windows XP (das meines Erachtens nicht mehr ganz astrein funktionierte) zu entfernen. Ich wollte einfach "tabula rasa" machen, um sicher zu gehen, dass erst mal alles "Schrott" von der Festplatte verschwunden ist.
Keine der versuchten Festplatten sind S-ATA, alle bisschen älter. Und auf der einen hatte irgendwann Windows XP auch schon fehlerfrei funktioniert.

"Es erschien über die Windows-Variante immer eine Fehlermeldung, dass ein Programm noch auf das Laufwerk C zugreift, das zuerst noch beendet werden sollte"
Klar - das Betriebssystem!
Windows kann sich nicht selbst formatieren, das haut nicht hin.
Wenn ich mal annehme, du hast versucht, von der CD aus zu installieren, wie ich es hier beschrieben habe:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation_von_WindowsXP.pdf

- und es kommen die von Dir beschriebenen Fehlermeldungen, liegt der Verdacht nahe, das einer Deiner RAMs beschädigt ist.
Sollte man einzeln mit "Memtest" prüfen.
Weitere Fehlermöglichkeiten bei der Installation von CD sind
- dejustierter Laser der optischen Laufwerkes
- beschädigte Installations- CD.
Da aber schon Fehler im System auftraten, würde ich mal Memtest durchlaufen lassen.
Und eventuell die Festplatte mit HDTune (Komplettcheck) prüfen.

Jürgen

Hi Jüki,

ein Arbeitsspeicher ist m. E. defekt, drum hatte ich ihn bereits ausgebaut. Beide kann ich nur nicht ausbauen. Ich dachte, der eine wäre noch ok, da Windows mit der vorigen Festplatte und diesem Arbeitsspeicher eben noch hochgefahren ist (bevor die Festplatte formatiert wurde). Ich wills mal mit Memtest versuchen, danke für den Tipp. Melde mich wieder, wenn ich es durchgeführt habe.

P. S.: Bei meinem Uralt-PC hab ich öfters die Festplatte (ohne Partition) formatiert. Es klappte, obwohl Windows 95 bzw. 97 installiert war.

Bei meinem Uralt-PC hab ich öfters die Festplatte (ohne Partition) formatiert. Es klappte, obwohl Windows 95 bzw. 97 installiert war
Nun, dann mußt Du eine mir unbekannte Methode angewendet haben.
Zumindest bei dem mir ebenfalls unbekannten Windows 97.

Jürgen

Hi Jüki,

kannst du mir nochmal helfen? Hab jetzt nach Anleitung (http://www.memtest86.com/) Memtest86 freeware heruntergeladen und eine DVD erstellt (CD hatte ich grad keine zur Hand). Die hab ich in den defekten Rechner eingelegt und eingeschaltet. Jetzt kommt doch glatt die Fehlermeldung: NTLDR fehlt.
Was hab ich missachtet? Ich kann auf der Memtest-Seite auch nichts dazu finden.

Was du mißachtet hast, kann ich nicht wissen. Aber ich versuche, dir den Hergang zu erklären.
Von hier:

http://www.memtest86.com/memtest86-4.0a.iso.zip

- wird Memtest.zip geladen.
Dann wird diese zip entpackt - es entsteht eine "Memtest86_4.0a.iso".
Diese wird als Image gebrannt. (Nero: Recorder - Image brennen)
Dann wird im BIOS die Bootreihenfolge (wie bei der Betriebssystem- Installation auch) so eingestellt, das das CDROM- Laufwerk an erster Stelle steht.
CD einlegen - booten.
Nun sollte es funktionieren.

Jürgen

Hi Jürgen,

danke für deine Übersetzung. Ich habs mehrmals erfolglos durchgeführt. Meine Vermutung ist, dass der PC die DVD nicht richtig liest. Kann das sein? Soll ich mir morgen einen CD-Rohling besorgen und das Spielchen fortsetzen?

Christine

Ich nannte Dir weiter oben einen weiteren Grund für das Versagen:
Defekt des Optischen Laufwerkes, des Players. Meist Dejustage des Lasers.
Und das passiert garnicht mal so selten - ich habe erst kürzlich eine ganze Kiste solcher CDROMs (und Brenner) entsorgt.
Die Langzeitqualität dieser Laufwerke hat mit deren Verbilligung erheblich abgenommen.
Ich kann es allerdings beim besten Willen aus der Ferne nicht erkennen, ob dieser Fehler bei Dir auftritt.

Jürgen



Hi Jürgen,

man hörte das Laufwerk schon surren, bevor nichts passiert ist. Es könnte schon sein, dass es eine Macke hat.

Hab meinem Schwager grad vorgeschlagen, einen CD-Rohling zu kaufen, da ich ja vermutete, dass die DVD nicht geht und plötzlich hat er doch noch einen "gefunden". Und er meinte, dass er mit dem DVD-Laufwerk (DVD-Brenner) diese DVDs bisher nicht brennen konnte. Toll! Hätte er mir das gleich erzählt! Stattdessen gibt er mir auf meine Anfrage nach einem CD-Rohling diese DVDs. Sorry, nicht dein Problem.

Mit der CD rief sich immerhin das Programm auf, führte aber keine Tests durch. Hab dann die CD in ein anderes Laufwerk gelegt (CD-Laufwerk) und es führte genauso nicht weiter. Da sich weitere Befehle nicht über die Tastatur eingeben ließen (z. B. ESC für exit oder c für Konfiguration), hab ich die Tastatur ausgetauscht und hab herausgefunden, dass es daran nicht lag.

Ich danke dir vielmals für deine Geduld und deine vielen wertvollen Tipps und wünsche dir einen schönen Abend!

Ich habe jetzt keine Lust mehr. Ich wollte nur meinem Schwager mit dem PC helfen (er heißt übrigens auch Jürgen), aber es hat wohl nicht geklappt. Sinnvoller ist, er besorgt sich morgen einen neuen Arbeitsspeicher.

Danke!

Christine

 

Zitat
Sinnvoller ist, er besorgt sich morgen einen neuen Arbeitsspeicher.

Sinnvoller wird es sein, du bootest auch mal wirklich von der CD (mit Tastendruck bei Anzeige). ;)

Nach allem, was du bisher geschrieben hast, liegt die Vermutung, dass deine "Neuinstallation" während des laufenden Betriebes von Windows stattfinden soll, nämlich mehr als nahe. ;)

Siehe Antwort 1 bzw. deine Fehlerbeschreibungen ;) 

Sorry Nostradamus,

lies erst mal meine ursprüngliche Problembeschreibung, dann reden wir weiter.


« Vista: Vista: Schlummermodus aktiviert wan er will .....Windows XP: Upgrade auf Win XP prof. aus Win XP home »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...