Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unterschied zwischen einer Formatierung unter XP und einer ab Vista

Hallo Community,

ich würde gerne wissen, was der wesentliche Unterschied einer Festplattenformatierung unter Windows XP und einer ab Vista ist.

Wenn ich mein Windows XP mit der Original CD formatiere, dauert das eine Ewigkeit, sofern ich nicht die Schnellformatierung gewählt habe. Ab dem Betriebssystem Windows Vista hingegen läuft es etwas anders ab. Hier kann man leider nicht wählen, wie man formatieren möchte.

Wenn ich nun unter Vista bzw. Windows 7 - wie in meinem Fall - auf Formatieren klicke, dauert das keine 3 Sekunden und die Partition wurde formatiert.

Nun möchte ich wissen, wo der eigentliche Unterschied liegt. Denn irgendwie traue ich der Formatierung ab Vista nicht so ganz, weil mir das zu schnell geht.

Aus diesem Grund dachte ich mir, ich lade mir eine externe Software dafür herunter, wie zum Beispiel GParted. Da dauert die Formatierung aber auch nur wenige Sekunden.

Ich möchte gerne jeden Mist aus meinem System entfernt haben und dass das innerhalb von wenigen Sekunden geschehen soll, kann ich einfach nicht glauben.

Das kann doch nicht sein oder irre ich mich da?



Antworten zu Unterschied zwischen einer Formatierung unter XP und einer ab Vista:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was für eine Platte ist es (ATA, SATA) und wie groß?

Hier kannst du mal nachlesen, denke damit ist deine Frage beantwortet
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung
Die neuen Systeme verwenden nur mehr die Schnellformatierung.
 

« Letzte Änderung: 08.09.11, 14:49:08 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe eine SATA Festplatte.

Den Artikel in Wikipedia habe ich mir komplett durchgelesen und erfahren, dass nur die Suche nach fehlerhaften Sektoren die meiste Zeit in Anspruch nimmt.

Es wird eine High-Level-Formatierung durchgeführt, wenn ich es richtig verstanden habe und der ganze Mist ist weg? Nun gut, aber was ist mit der Suche und dem Beheben fehlerhafter Sektoren? Gibt es da nicht einen Befehl dafür?

CHKDSK /r

Richtig? 

« Letzte Änderung: 08.09.11, 15:08:40 von $ero$cha »

Nur der Befehl chkdsk egal mit welchem Parameter hat nichts mit formatieren zu tun.
Beim Formatieren wird die Festplatte für neuerliches Beschreiben frei gemacht.
Hier wird nur nach Sektoren gesucht welche Fehler aufweisen und diese werden gegebenfalls repariert. Am Inhalt wird  nichts verändert.
Nun weichen wir aber von deiner Frage "Formatieren" ab.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass das mit der Formatierung an sich nichts zu tun hat, weiß ich ja, aber unter Windows XP war dies ja inbegriffen!

Das soll bedeuten, dass ich diese Überprüfung nach dem Formatieren durchführen sollte, wenn ich wirklich das will, was die Formatierung unter Windows XP ebenfalls tut.

Na gut, ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe.

Nun bin ich wunschlos glücklich! :D

Nun ganz so stimmt dies nicht, chkdsk überprüft fehlerhafte Sektoren und stellt die darin befindlichen Dateien wieder her.
Was soll wiederhergstellt werden, nach einer Formatierung. Die Festplatte ist leer.
Da eben die Softhersteller nicht mehr dieser Meinung sind, eine NORMALE Formatierung durchzuführen, hat man auf diese Option vverzichtet. Würde bei einer 1TB festplatte auch imens lange dauern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das soll also heißen, wenn ich einen mit Müll überladenen und sehr sehr langsamen Computer mit der neuen Formatierung formatiere, kann ich davon ausgehen, dass der ganze Müll weg ist und eine entsprechende Geschwindigkeit meines System gewährleistet wird, richtig?

Eine Low-Level-Formatierung wäre ja dann doch die brutalste Methode, die wahrscheinlich aber auch wirklich alles entfernt. Da gibt es doch spezielle Methoden mit mehreren Durchläufen, das wiederum ewig dauert.

Mich hat das nur interessiert, weil ich schon sehr sehr oft formatiert habe. Nicht nur für mich, sondern auch für andere.

Ich hatte immer meine Zweifel, was das Formatieren ab Vista angeht, weil ich dem Freund ja wieder einen schnellen und frisch bereinigten Computer zurückgeben wollte.

Genau so wie du es beschreibst ist es. Ab Vista ist eine von Windows vorgesehene andere Foarmatierung bei der Installation  gar nicht vorgesehen. Sollte es dennoch mal, notwendig sein eine andere Formatierung aus welchen Gründen auch immer durchführen zu müssen, sollte man die Software des Herstellers der Festplatte verwenden.
Ist meist auf der HP des Festplattenherstellers zum Download angeboten. 

« Letzte Änderung: 08.09.11, 17:45:35 von Hannibal624 »

« Windows 7: WMP kann ein Titel von CD nicht kopierenBei XP-Neuinstallation 'Unbekannter Datenträg' nach Windows Vista Stop0x0000C1F5 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...