Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: DVD Laufwerk im Laptop ist weg

Mein DVD Laufwerk (Optiarc DVD-RW AD 7580S ATA-DEVICE) wurde im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt.Wollte die Treiber aktualisieren über den Geräte Manager-nichts dann mit Driver Genius versucht-nichts. Dachte wenn ich jetzt die alten Treiber lösche und neu starte müßte doch das Gerät erkannt und die neuen Treiber geladen werden-nichts.Danach wurde es auch im Geräte Manager nicht mehr aufgeführt. Habe dann auf der Seite des Herstellers nach Treibern gesucht-nichts denn für dieses Gerät wird nichts angezeigt.
Habe den Tip mit dem auf Null stellen in der Registy gelesen ist mir aber zu heiß weil dann gar nichts mehr gehen kann. Arbeite mit Vista. Wer kann mir helfen? Danke im voraus ::)


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: Treiber für unbekanntes Gerät laden



Antworten zu Windows Vista: DVD Laufwerk im Laptop ist weg:

Im Normalfall bringt Windows Treiber für alle optischen Laufwerke selbst mit - da muß nichts zusätzlich installiert werden.
(Laufwerk neu erkennen lassen = im GM deinstallieren, dann Neustart und Hardware erneut erkennen lassen.)

In einer Vielzahl der Fälle (wenn die Hardware nicht defekt ist) - hilft da: "Microsoft Fix it-Supportcenterr: Softwareprobleme beheben"
Siehe: http://support.microsoft.com/fixit/de

Das Microsoft-Tool laden, installieren und den Test für optische Laufwerke starten.
Entweder behebt das Tool bestehende Probleme oder zeigt im Ergebnisbericht was zur Problemlösung führt.

Solltest mal auch den Laptopnamen und Hersteller bekanntgeben.
Lasse mich mal raten.
Ist es ein Acer Aspire 7520 oder 7520G? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Als erstes der Laptop ist ein "Aspire 7735ZG".Gekauft Aug. 2009
Wie kann ich denn ein Laufwerk löschen welches nicht mehr angezeigt wird?.
Es gibt auch noch ein anderes Problem welches im Geräte Manager angezeigt wird.Bei Sicherheitsgeräte im unterem Teil steht:
Trusted Platform Module 1.2 mit gelben Fragezeichen und geöffnet unter Eigenschaften: Gerät kann nicht geöffnet werden Code10
Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.Hat das vieleicht auch was damit zu tun? Danke im voraus für eine Antwort. :)

Ok, also kein 7520er.
Dann mach mal folgendes: Beim Start, wenn das Acer Bild erscheint, drücke die Taste F2. Kommst ins Bios. Hier sollten gleich auf der ersten Seite deine Laufwerke und dein Festplatten aufgelistet sein. Wird das CD Laufwerk erkannt?
Wenn ja, starte den Laptop und installiere alle Treiber von der Acer CD oder die Treiber von der Acer Hompage für dein Gerät neu.
Wenn du neue Treiber von irgendwo installiert hast, nicht immer sind die neuen Treiber auch die besseren.
Ausserdem, gerade bei Laptops, sollten Treiber tunlichst immer vom Hersteller installiert werden.  

« Letzte Änderung: 18.09.11, 17:35:03 von Hannibal624 »

Aber auch für Notebooks sind die Treiber der optischen Laufwerke fast immer in der Windows-Systemsoftware enthalten.
Acer hat auf jeden Fall erst mal keine zusätzlichen Treiber für solche Laufwerke beim Aspire 7735ZG.

Wird im BIOS das LW nicht erkannt, muß es auf Defekte untersucht werden / ein Austauschlaufwerk ist evtl. wenigerAufwand?

"Treiber neu installieren" hat sich auch nicht auf das Laufwerk bezogen, sondern allgemein auf die verwendeten ACER TREIBER, insbesonders auf das gelbe Zeichem bei dem TPM 1.2
Hier was zum schlau machen für den TO
http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ich danke allen die sich um die Lösung des Problems bemüht haben. Mir hat das Microsoft Fix it Supportcenter geholfen und es läuft alles wieder. Vielen Dank


« SystemabsturzWin XP: Kann Textdukument nicht umbenennen...?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...