Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemabsturz

Hallo,
mein Rechner ging nicht mehr runterzufahren also mußte ich ihn so ausschalten. Nun kommt beim hochfahren ein blauer Bildschirm. Da steht "schwerer Systemfehler - das System wurde heruntergefahren". Was kann ich da tun? F8- im abgesicherten Modus starten funktioniert nicht. Die Recovery-CD nützt auch nichts. Wenn ich schon meine Datein nicht retten kann wie lösche ich alles bzw. was kann ich tun daß er die CD annimmt um Windows XP neu zu installieren?

LG Eva

« Letzte Änderung: 19.09.11, 04:02:27 von Puepp »


Antworten zu Systemabsturz:

Daten kannst Du durchaus retten, indem Du mit einer Knoppix- oder (bevorzuge ich) paldo- CD startest.
Für eine Neuinstallation muß lediglich die Bootreihenfolge umgestellt werden.
Hier hab ich alles genau beschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

Hallo Jürgen,
ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe parallel nochmal gegoogelt. Ich konnte den Rechner (meiner Tochter) mit Esc booten. Bei mir  hier muß ich F12 nehmen und das hatte ich probiert. Nun funktioniert auch die Recovery-CD. Konnte aber noch nicht rausfinden, wie die Wiederherstellung/ Reparatur funktioniert. Da war so ein Menü, wo man das auswählen kann. Im Moment sehe ich nur Installation von Windows. Weiß aber nicht ob danach noch alle Datein vorhanden sind. Im Moment sind die noch da. Um sicher zu sein wollte ich die auf eine externe Festplatte kopieren. Habe Knoppix installiert und da kann ich auf alle Datein zugreifen. Nur muß ich nochmal genau gucken, wie das mit den mounten geht. Am Dateisystem kanns nicht liegen das ist FAT. Aber ich krieg das schon noch hin.
Nochmals Danke, eine schöne Woche und LG aus dem Vogtland.
Eva

Am Dateisystem kanns nicht liegen das ist FAT.
Verstehe ich richtig, Dein XP ist auf FAT installiert?
Würdest Du mir bitte verraten, weshalb Du ein solch veraltetes Dateisystem verwendest?

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wird Fat32 sein.

Fat oder Fat32 - warum?
Ich kann keinen rationellen Grund darin sehen.

Jürgen


« Standby (Energiesparmodus) schaltet Pc komplett aus.Windows Vista: DVD Laufwerk im Laptop ist weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...