Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Startmenü bearbeiten

War schon lange nicht mehr dabei, weil ich mit ganz was anderem gearbeitet habe.

Bei den früheren Versionen von Windows, war es kein großes Problen das Startmenü zu bearbeiten. Vista zeigt mir aber lauter "verweise zu" wo ich nicht mal als Administrator drauf zugreifen kann.

Wo sind die Originale?

Beispiel:

Programme wie normal installiert!
Nach einer Weile will ich die Programme dann nach meinem Sinn sortieren damit ich auch in einem halben Jahr noch weiß was es macht.
Also wird Internet angelegt und alle dahingehend verschoben.
Oder Uninstall weil ich ja nicht erst das Programm Suchen, dann in der Systemsteuerung schaun um danach zu wissen geht nur mit ccleaner zu deinstallieren.

Gruß
Christian



Antworten zu Vista: Startmenü bearbeiten:

geht nur in Vista ... (falls Du das hier meinst ....)

Autostartprogramme  bereinigen statt msconfig

Defender , Extras , Software-Explorer / Autostartprogramme
 

« Letzte Änderung: 06.10.11, 17:43:42 von Ava-Tar »

 

Zitat
Vista zeigt mir aber lauter "verweise zu" wo ich nicht mal als Administrator drauf zugreifen kann.

Das ist deshalb, weil die Original-Pfade eben nicht z. B. "Programme" heißen, sondern "ProgramFiles".  ;)

Wenn du in den Ordneroptionen wieder den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" setzt, dann hat der Spuk ein Ende ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meinte doch nicht die Autostartprogramme.

Sondern ganz normal Start - Programme...
Das mit den komischen Ordnern weiß ich schon. Habe auf meinem Laptop oft beides.
Also Programme, wo die neueren Programme installiert sind die entweder ganz Deutsch sind oder wo Deutsch ausgewählt werden kann.
Und ProgammFiles wo auf alle Fälle ältere Programme drauf installiert sind die auch unter Vista laufen.
In der Registry steht dann wahrscheinlich drin das beides nachgeschaut wird. Fehler habe ich noch nicht festgestellt.

Gruß
Christian

 

Zitat
Also wird Internet angelegt und alle dahingehend verschoben.
Oder Uninstall weil ich ja nicht erst das Programm Suchen, dann in der Systemsteuerung schaun um danach zu wissen geht nur mit ccleaner zu deinstallieren.

Also Programme, wo die neueren Programme installiert sind die entweder ganz Deutsch sind oder wo Deutsch ausgewählt werden kann.
Und ProgammFiles wo auf alle Fälle ältere Programme drauf installiert sind die auch unter Vista laufen.

Völlig wirr, sorry. :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry für mein Denken. Vielleicht so klarer.

Als Baum denken, die Wurzel ist Internet.
Die ersten Blätter das Programm Firefox oder Internetexplorer.
Als Äste dann Unterverzeichnisse (Weiß nicht ob es so was gibt)
1. >Add on Mamager< mit den Programmen AOM, Uninstall AOM, Webseitenaufruf AOM
2. >Anti Virus< mit dem Verzeichnis 2a. >Avira< mit den Programmen Antivirus starten, Antivirus Hilfe, Readme lesen, Antivirus Webauftritt und 2b >Norton< mit den Prog...
Und so weiter.
Ich habe mehrer Zeichenprogramme die ich je nach dem verwende oder Textverarbeitung.

Wäre ein bischen umständlich wenn man sich da später
was anders überlegt das Programm erst mal zu deinstallieren und dann wieder zu installieren weil der Eintrag im Startmenü jetzt nicht so heist wie default.

Gruß
Christian

 

Zitat
Als Baum denken, die Wurzel ist Internet.

Wenn die "Wurzel" Internet ist, dann wächst aus diesem Stamm niemals ein Ast Namens "Programme", geschweige denn eine Frucht Namens "Antivirus" oder "Zeichenprogramm".

Also noch wirrer als alles zuvor, für mich zumindest.... ??? ::) ???

Oder leg dir einfach einen bzw. mehrere Ordner auf dem Desktop an, in dem du die Verknüpfungen nach Aufgabenbereich sortierst:

Ordner (mit Verknüpfungen) für Zeichenprogramme, Ordner (mit Verknüpfungen) für Office-Programme usw.

Diesen dann jeweils ein eindeutiges Symbol verpassen und man kann auf das Startmenü eigentlich komplett verzichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist ja auch kein Ast Programme gemeint gewesen nur das in dem Ast sowohl Programme als auch Ordner sind in denen dann wieder Programme sind.

Klar kann ich es auch so machen wie Du sagst. Das ganze über den Desktop machen nur habe ich den gerne immer so leer wie möglich. Warum?
Wenn ich mir die Fenster so gegeneinander angeodnet habe das ich auch infos ohne Probleme von der einen Anwendung in die andere Eingeben kann ist es ärgerlich das ich Fenster zumachen oder wegschieben muß weil ich ja am Desktop was aufmachen muß.

Da ist es schon besser wenn ich unter Start - Alle Programme - Textverarbeitung - alles finde was ich in dieser Richtung auf diesen Rechner installiert habe.

Rechtsklick auf die Taskleiste: Symbolleisten-> Neue Symbolleiste-> Verknüpfung zu einem Ordner ( evtl. mit darin enthaltenen weiteren Verknüpfungen) anlegen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut so geht es natürlich auch.


« Windows 7: bildschirm geht nichtWindows 7: PC stürzt in Windows 7 und auch im Bios ab. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...