Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: PC stürzt in Windows 7 und auch im Bios ab.

Hi,

Ich hab seit gestern nen neuen PC bei mir.
Nur das Netzteil ist bereits 2 Jahre alt.

Erstmal meine Hardware:
Meine Hardware ist:
Graka: EVGA GeForce GTX460 SuperClocked
CPU: AMD Phenom II X4 965
Mainboard: Asrock 970 Extreme4
Ram: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Festplatte: Seagate ST31000524AS 1 TB
Netzteil: AXP Supernova 600W ATX

Das Bios freezed bereits nach wenigen Sekunden ein, manchmal allerdings auch erst nach paar Minuten, und der PC startet dann nach ner Weile von alleine neu, weil die Lüfter auch immer stärker aufdrehen.

Windows 7 (64 Bit) konnte ich vom USB Stick schon mal gar nicht installieren. Nach wenigen Sekunden traten Bluescreens auf...
immer an einer anderen Stelle.
Mit ner DVD konnte ich dann allerdings, komischerweise Windows 7 installieren. Also dachte ich, dass es am USB Stick lag.

Der PC lief ne Weile. Erster Bluescreen kam dann bei der Treiberinstallation vom Mainboard.
Ich konnte danach allerdings noch einige Programme installieren.
Firefox, ICQ, Steam, Antivir etc.

Nach nem Neustart anschließend, stürzt der PC, sobald ich mich in Windows 7 einlogge, willkürlich ab.
Meistens nach 1-5 Minuten. Bluescreen und Neustart.

Die Fehlermeldungen sind immer andere.

Komischerweise, stürzt der PC nicht ab, wenn ich im Windowseinloggscreen bleibe. D.h. wenn ich mich nicht in Windows 7 einlogge, könnte ich ihn wohl unendlich lange laufen lassen, ohne Bluescreens. Vielleicht hilft das ja weiter.

Ebenso hab ich bereits nen Memtest über 3 Stunden laufen lassen, ohne Fehler. Allerdings mit beiden Rambauteilen gleichzeitig drin. Ich kenn mich damit nicht so sehr aus.

Was manchmal vorkam:
Wenn ich nur ein Ramriegel drin hab, kommt die Fehlermeldung 0x54
"unspecified memory initialization error". Bei beiden Ramriegeln.
Allerdings auch nicht immer.

In Windows 7 (64 Bit) zeigt er mir auch an :
"Ram vorhanden: 4 GB (2 GB verwendbar)"
oder so ähnlich.

Ich nehme mal an, dass entweder der Ram defekt ist.
Mein Mainboard defekt ist ?
Oder mein Netzteil ne Macke hat.



Antworten zu Windows 7: PC stürzt in Windows 7 und auch im Bios ab.:

Mount Befehl Fehler-defektes Laufwerk im System vermutlich-CD/DVD Rom als erstes mal abklemmen,Festplatte danach.
Starten mit Linux Live CD,müsste direkt den Fehler beim Kernelstart anzeigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du es vielleicht mal mit einem anderen Netzteil versuchen? Man weiß ja nie ...

Also ich hab jetzt komplett allerlei Hardware ausgetauscht, außer den CPU.

Es hat sich am Ende, nach langem rumprobieren, herausgestellt, dass das Mainboard wohl defekt/kaputt ist.

Deshalb auch so viele unterschiedliche Fehlermeldungen...

Trotzdem Danke für die Hilfe!

 

Zitat
hat sich am Ende, nach langem rumprobieren, herausgestellt, dass das Mainboard wohl defekt/kaputt ist

Tja, so geht das manchmal mit den Billigmarken wie Asrock, Foxconn, Elitegroup & Co.

Ein Trabbi ist leider kein Mercedes ..... ;)

« Vista: Startmenü bearbeitenFestplatte formatieren - kein Zugang auf Windows - Setup Menü »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

CPU
Siehe Prozessor ...