Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 7 Jahres-PC zu langsam geworden

Moin Moin miteinander,
ich habe folgendes Problem:
Undzwar wird der PC meiner Mutter von mal zu mal langsamer. Bis zur auswahl des Benutzers geht alles noch einigermaßen flott für einen 7 Jahre alten PC. Aber wenn man dann auf das Konto meiner Mutter klickt, kommt erstmal für ca. 3-4 Minuten blaues Bild. Dann baut sich langsam der Desktop auf. Bis man dann endlich "Start" ankliken kann dauert es dann nochmal 5 Minuten. Und es dauert, wie gesagt immer länger bis er endgültig hochgefahren ist. Es gibt noch ein 2. Konto auf dem PC, dass ich aber nicht weg bekomme, weil das Passwort geschützt ist. Das Konto ist von einem Bekannten der vom PC schon mindestens 6 mal alles runter geschmissen hat. Ich glaube er hat immer "Format C" gemacht. Soweit ich weiß wird dabei nich alles gelöscht, sondern bei der Neuinstalation von XP die Festplatte überschrieben.
Jetzt mal zu den Daten des PC´s:
2 Festplatten: Samsung SP 2014 N

Arbeitsspeicher: Samsung 1GB DDR-RAM

1 Prozessor bei dem ich aber nicht die Daten weiß.

Meine Frage: Wie bekomme ich den PC wieder auf Touren?


-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 07.10.11, 20:22:33 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: 7 Jahres-PC zu langsam geworden:

Einen 7 Jahre alten, niemals gewarteten und sicher nur Null-Acht-Fuzzehn installierten PC mit Windows XP wieder auf neu zu trimmen, schafft kein Fachmann und erst recht kein mit Ratschlägen "ferngesteuerter" Laie.
Mein Ratschlag ist hier:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

Moment moment moment. Entweder ich oder meine Mutter haben den Monatlich Defragmentiert, Datenträgerbereinigung gemacht und CCleaner hatte meine Mum auch mal drauf. Die installierten Dateien wurden bei langem nicht gebrauch deinstaliert. Im prinziep ist kaum noch was installiern.
Es wurde alles gemacht, was man so als normaler PC-User machen kann.

Und gekauft hat sowol meine Mutter als auch Ich die PC´s bei Grey.
Außerdem war dein Vorschlag laut dir selber ("installierten PC mit Windows XP wieder auf neu zu trimmen, schafft kein Fachmann und erst recht kein mit Ratschlägen "ferngesteuerter" Laie") unnütz und es steht bei deinem Vorschlag nicht dabei, wie man vom PC alles runter schmeißt.

« Letzte Änderung: 07.10.11, 21:20:29 von joackim »

Unter "Wartung" verstehe ich etwas anderes, als Defragmentierung und den Gebrauch des CCleaners.
Letzteren nutze ich überhaupt nie - der "klärt" nämlich nur selten etwas.
Unter Wartung verstehe ich das monatliche Updaten, die Prüfung auf Schadsoftware und auf Datenstabilität.
Weiterhin eine strikte Trennung von System und Dateien, Kontrolle der Logs und Sytemereignisse - und die Reaktion darauf- Beseitigung von Unregelmäßigkeiten.
Mache ich bei fast 50 PCs monatlich.
Die laufen wie am ersten Tag.
Denn du solltest wissen, das alle Windows- Systeme an einer ganz natürlichen Alterung leiden. So wie sich beim alternden Menschen Kalk ansammelt, sammeln sich in Windows- Systemen Dateileichen an.
Die letztlich in nicht unbedeutendem maße die Performance und Stabilität beeinflussen.
Aber so etwas bei einem schon sehr lange laufendem PC zu machen, bei dem. wie ich annehme, auch nur eine Partition vorhanden ist ("Händlerinstallation") - das traue ich mir nicht zu.
Da installiere ich mit geringerem Zeitaufwand lieber neu - und habe dann ein sauberes, übersichtliches und verläßliches System.
Aber Du kannst ruhig warten, bis Du andere Hinweise bekommst.
Vielen Usern ist es lieber, immer weiter am System zu basteln, als einmal ein sauberes System zu erstellen.

Jürgen

Ok. Das hört sich schon anders an.
Da ich aber nur an PC´s spielen, surfen, installieren und deinstalieren kann habe ich nicht die ausreichenden kenntnisse für die ganzen Sachen die du mir geschrieben hast. Wenn ich wüsste, wie das alles geht, hätte ich das sicher auch schon gemacht und hätte mich bestimmt nicht an euch gewendet.
Aber du hast recht, ich warte noch auf andere Komentare.

Weißt Du - ich habe täglich beruflich mit solchen PCs zu tun - ich bin kein Amateur.
Wenn ich dergleichen schreibe, beruht das nicht auf unbegründeter Besserwisserei, sondern auf eigener, fachlicher Erfahrung.
Ob Du das nun annimmst, oder lieber einen andauernden und mit Sicherheit ineffektiven Kampf gegen den Alterungsprozeß führst, kann mir vollkommen gleichgültig sein.
Ich gebe meine Ratschläge ausschließlich aufgrund eigener Erfahrungen - und nie zum Schaden der Fragenden.
Gut, erledigt.

Jürgen

Ich wollte keine Kampf oder der gleichen beginnen. Ich habe lediglich andeuten wollen, dass meine Kenntnisse für das was Du beschrieben hast nicht ausreichend sind. Und ich freue mich über jeden Ratschlag. Ob er von Dir ist oder von wem anders.
Nur es sollte ein hilfreicher Ratschlag sein, wo etwas für Leute wie mich beschrieben wird, wie man etwas macht. Und nicht 

Einen 7 Jahre alten, niemals gewarteten und sicher nur Null-Acht-Fuzzehn installierten PC mit Windows XP wieder auf neu zu trimmen, schafft kein Fachmann und erst recht kein mit Ratschlägen "ferngesteuerter" Laie.
Mein Ratschlag ist hier:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen
Das fand ich ein bisschen unfreundlich formuliert von Dir, weil du mich(meines erachtens) als komplett Unwissend dargestellt hast. Wir kennen uns nicht und desshalb möchte ich auch nicht(übertriebener Maßen) als komplett bescheuert dagestellt werden. Das ist nicht böse gemeint, sondern war ein Ratschlag von mir an Dich. Und ich schätze deine Kenntnisse im bereich Informatik auf jeden fall, weil das ein weit umfassendes und auch schwieriges Thema ist. Ich z.B. interessiere mich eher für den Kfz.-bereich und könnte dorf vlt. besser bescheid wissen als andere.
Und danke Dir, dass Du mir als erster so schnell geantwortet hast.
Ich hoffe Du hast mich verstanden und es nicht als bösartig von mir angesehen.
Ich würde mich über weitere Antworten von Dir (und natürlich auch anderen computerhilfe Mitgliedern) sehr freuen.

Unfreundlich?
Das war nicht meine Absicht - und ich kann im nachhinein auch keine Unfreundlichkeit erkennen.
Nur eine klare, technisch fundierte Aussage.
Etwas nüchtern vielleicht. Sollte das als Unfreundlichkeit aufgefaßt worden sein, entschuldige ich mich.

Jürgen
 


« Internet funktioniert nicht, aber Icq und Mozilla Thunderbird schonVista: keine Freigabe des öffentlichen Ordners möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...