Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Computer bootet gar nicht mehr

Hi,

Habe letzte Woche den Norton Internet Security 2012 upgrade gemacht. Danach hing das Notebook immer mehr und verlangte eine Datenträgerprüfung. Habe es verordnet aber bei booten konnte er die Prüfung nicht machen weil er kein Zugriff auf das Laufwerk C hatte.
Nach mehreren Versuche ging es dann aber seit dem bootet der PC nicht mehr.
Habe es mit dem Recovery Programm von HP aber er kann es gar nicht durchführen (Fehlermeldung 00002).
Habe dann die Vista Installations CD reingetan und eine Computerreparatur versucht. Da findet er das Vista gar nicht um es zu reparieren. Wollte Vista dann komplett neu wieder installieren. Scheitet an der Fehlermeldung boot data konfiguration finds not os entry.

Ein Kumpel hat mir dann Knoppix vorgeschlagen. Bin aber ein absoluter Linux-Neuling und finde nicht wirklich welcher Cheatcode ich in dem Fall anwenden soll. Habe einen memtest gemacht und kein Problem gefunden. Wollte dann debug machen und erhalte sh can't acces tty: job control turned off.

Wäre um Hilfe wirklich sehr dankbar.

Ps: Es sind keine sehr wichtigen Daten auf dem PC. Bin also auch offen für eine radikalere Lösung.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Norton


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.



Antworten zu Windows Vista: Computer bootet gar nicht mehr:

 

Zitat
Norton Internet Security 2012
Und von wo hast du dieses Upgrade geladen? Scheint so, als würde dir so nach und nach deine Festplatte gelöscht haben. Schon die Meldung eine Plattenprüfung durchzuführen ist  etwas komisch.
Scheint so, als hätte dir Norton deine Partition gelöscht. Welche Installations DVD von Vista hast du? Eine vollwärtige oder eine Recovery. Wenn es eine Recovery ist, wirst du nicht installieren können, wenn tatsächlich die Partition gelöscht wurde. Mit einer gekauften sollte es möglich sein.
Schau dir mal diese Anleitung an.
http://www.computerbild.de/fotos/So-geht_s-Windows-Vista-installieren-2158032.html#6
Bei den Partitionen wenn diese angezeigt werden, hast rechts unten einen Button "Erweitert usw" diesen anklicken, nun die Vista Partition löschen neu erstellen und Vista installieren
 

Hallo Hannibal,

Danke für deine Antwort.

Beim Norton handelt es sich um eine Original CD von Norton Security 2012.

Ich habe die Recovery CD von vista von Microsoft direkt runtergeladen und danach eine Original Vollversion von Vista versucht zu installieren.
Allerdings komme ich nur bis zur Eingabe des Keys danach dauert es sehr lange und es kommt der Fehler data boot configuration finds no os entry. Komme also gar nicht bis zu den Partitionen.

 

Zitat
Ich habe die Recovery CD von vista von Microsoft direkt runtergeladen
Dies kann schon mal nicht stimmen. Bei MS wirst du sicher keine RECOVERY DVD runterladen können. Diese gibt es nur beim Gerätehersteller.
 
Zitat
danach eine Original Vollversion von Vista versucht zu installieren. 
Die hat dann gebootet? Und wie weit bist du mit dieser gekommen?
Bist zu diesem Bild -3
http://www.computerbild.de/fotos/So-geht_s-Windows-Vista-installieren-2158032.html#3
Dann hast du einen falschen Key oder ein Upgrade. Diese  Meldung besagt, es wurde kein Betriebssystem gefunden.
Starte dein Gerät mit einer Notfallcd, am besten gleich mit Partitions Magic oder ähnlichem und schau ob deine Festplatte eine Partition aufweist.
  
« Letzte Änderung: 28.11.11, 16:26:26 von Hannibal624 »

Die Vista Installation geht nur bis zur Seite mit dem Key (nehme denn der mir als serial mit der CD geliefert wurde, hat  bei der ursprünglichen Installation auch funktionniert).
Dann kommt immer die Fehlermeldung:
0xc0000098
The windows boot configuration data file does not contain a valid os entry.

Mittlerweile bekomme ich diese Meldung bei jeder CD die ich booten will. Auch Partition Magic kann nicht gebootet werden. Im Bios habe ich das booten von der CD schon eingestellt.

 

Zitat
Mittlerweile bekomme ich diese Meldung bei jeder CD die ich booten will. Auch Partition Magic kann nicht gebootet werden. Im Bios habe ich das booten von der CD schon eingestellt.
 
Deine Angaben sind mir zu vage. Ist den die Partitions Magic Disk auch bootfähig. Wenn ja sollte es doch funktionieren, es sei denn, dein Laufwerk hat eine Macke.
Versuche dir Testdisk runterzuladen, brenne eine Bootfähige CD mit beliebigem Brenner im ISO Mode und versuche zu starten. Nochmals, deine Festplatte wird aber im Bios angezeigt?
Versuche mal nur mit einem RAM baustein zu installieren wenn mehrere verbaut sind.
Auch führe eine Reset auf default Einstellung im Bios durch.
Deine Vista DVD ist eine Recovery DVD oder ein normale gekaufte ?
Hier Testdisk
http://www.chip.de/downloads/TestDisk-PhotoRec_21853834.html
Ich denke immer noch deine Vista DVD ist eine Recovery und diese sucht nach einem Eintrag im MBR welcher nicht vorhanden ist.
PS:
http://translate.google.at/translate?hl=de&sl=en&u=http://h30434.www3.hp.com/t5/Other-Desktop-PC-questions/The-Windows-Boot-Configuration-Data-File-does-not-contain-a/td-p/308368&ei=IdjUTvzqH-HR4QSp4Oi1AQ&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=1&ved=0CCcQ7gEwAA&prev=/search%3Fq%3Dboot%2Bdata%2Bkonfiguration%2Bfinds%2Bnot%2Bos%2Bentry.%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3Dsi3%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26prmd%3Dimvns

Hier findest du eventuell Hinweise zum Problem auf der HP Hompage
Solle der Link nich fuktionieren suche mit folgendem Wortlat die HP Seite
boot data konfiguration finds not os entry.
 
« Letzte Änderung: 29.11.11, 14:07:45 von Hannibal624 »

« Windows Vista: Blue sreen/data crashWindows 7: Windows 7 NEU aufsetzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...