Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win Xp und SATA

Hi allesamt,

leidiges Thema. Ich versuche WinXP auf einem Laptop mit SATA-Platte zu installieren. AHCI ist aktiviert und soll während der Installation auch aktiv bleiben. Inzwischen habe ich mit nLite auch eine passende Inst-CD erstellt. habe SP2 und den passenden AHCI-Treiber drauf gespielt.

Der erste Teil der Installation klappt damit auch. Die Festplatte wird gefunden und alle Daten drauf kopiert. Nach dem Reboot findet der Rechner die Platte aber nicht und fängt wieder an von CD zu booten und beginnt wieder Installationsschritt 1. Wenn ich die CD rausnehme, dann kann der Rechner nicht booten.

Any ideas?

Gruß Michael



Antworten zu Win XP: Win Xp und SATA:

 

Zitat
Der erste Teil der Installation klappt damit auch. Die Festplatte wird gefunden und alle Daten drauf kopiert.
Wenn du damit meinst, das Setup wird gestartet und es werden Daten kopiert, diese werden nicht auf die Festplatte sondern in den Arbeitsspeicher kopiert. Zu diesem Zeitpunkt hat XP noch keine Ahnung welche Festplatte vorhanden ist.
Von einer gefundenen Festplatte kannst du erst sprechen, wenn du die Festplatte im Setup angezeigt bekommst und du aussuchen kannst auf welche Partition installiert werden soll.
Nun bist wieder du drann. Wo hast du festgestellt, dass die Festplatte erkannt wurde?
Wurde diese jedoch tatsächlich erkannt, dann darfst du beim Reboot keine Taste mehr drücken sondern warten bis von der Festplatte gestartet wird.
Funktioniert dies nicht, nimm die CD beim ersten Runterfahren aus dem laufwerk, lasse von der Festplatte booten und wenn du das XP Logo siehst lege die CD wieder ein.

Weitere Möglichkeit, wenn dein Gerät beim Starten ein abrufbares Bootmenü hat, meist F8, F11 oder F12 mit dieser das Menü aufrufen  und die Festplatte als Bootmedium bestimmen
« Letzte Änderung: 09.12.11, 13:14:09 von Hannibal624 »

Also, bei meinen ersten Versuchen habe ich die Installation gestartet und dann kam eine Meldung, dass er keine Festplatte findet und die Installation abgebrochen werden müsste. Darauf hin habe ich die WinXP-Disk um SP2 und die AHCI-Treiber erweitert, und schon hat er mir angeboten Windows auf Laufwerk C: zu installieren. Daraufhin hat er die Dateien auf die Festplatte kopiert und den Rechner neu gestartet.

Normalerweise kommt jetzt der Zeitpunkt, zu dem Windows das erste Mal gestartet wird und dann die ganzen Konfigurationen kommen. Statt dessen kommt wieder der erste Step der Installation.

Nach deinem Post habe ich während des Bootens mal F8 gedrückt, und es kam tatsächlich die normale Windows-Bootauswahl mit "Windows starten" "abgesucherter Modus", "Debug-Modus" & Co.

Wenn ich dann eine Option wähle (egal welche) geht das Booten nicht weiter, sondern der Rechner startet neu.

Mit meinen halbgaren Kenntnissen des Bootvorganges würde ich sagen, dass irgendein Bootteil der Festplatte (MBR?) noch gefunden wird, danach aber irgendwas fehlt (SATA-Treiber?), um endgültig auf die Platte zugreifen zu können.

Hast du eine Idee, was da fehlt?

Zur Info: Bis gestern lief Windows Vista auf dem Rechner, das war schon beim Kauf drauf.

Nun dieses Menü habe ich eigentlich nicht gemeint, Es sollte ein Biosbootmenü kommen wo du die Reihenfolge der Bootmedien einstellen kannst. F11 oder F12 versuchen.
So wie ich esnun sehe, wurden die Installdateien in den RAM gespeichert, dann wurden dir die Festolatten zur installation angeboten. Wieviel Festplatten sind eingebaut? Wieviele Partitionen sind auf jener HDD enthalten auf welche du installieren willst.War W7 oder Vista installiert?
Weiter, nach dem Anzeigen der Festplatte, alle Partitionen löschen, neue erstellen und formatieren danach installieren. Vorher aber auch im Bios nachsehen ob die HDD hinter dem DVD Laufwerk an zweiter Stelle als Bootmedium steht.

OK, habe einmal während der Installation die alte Partition runtergehauen und neue erstellt. Nun siehts gut aus.

Danke für die Anregungen


« Windows 7: Windows 7: Windows Update Code 80072EFD & Windows Firewall FehlercodeIP Adresse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...