Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 und XP auf einen Pc

Auf meinen Pc befinden sich 2 Partitionen eine mit Windows 7 (Professional) auf der anderen XP(Professional). Unter Windows 7 kann ich die Part. XP nicht sehen. (Noch nie) Unter XP ist die  Part.Windows 7 sichtbar und ich konnte durch einen rechtsklick auf die Dateien zugreifen. Seit einigen Wochen bleibt nach einen rechtsklick auf die Part. Windows 7 der Explorer leer. Was müßte ich ändern? Ich müßte sonst die benötigten Dateien auf die 2. Festplatte zwischen lagern, was mir zu umständlich ist.



Antworten zu Windows 7 und XP auf einen Pc:

Beschreibe mal in welcher Reihenfolge du ein Dualsystem aufgebaut hast. Mit diesen Angaben kann keiner was anfangen.
Wenn XP auf eine Partition installiert wurde und danach Windows 7 auf die andere Partition, allerdings nicht aus dem laufendem XP, dann sollte beim Starten des PC ein Menü erscheinen aus welchem du wählen kannst, welches System gestartet werden soll. Kommt dieses? Wenn nicht wurde gepfuscht.
Also mehr Angaben zu deinem System

Ich bin wahrscheinlich fallsch verstanden worden. Ich habe kein Bootproblem - ich kann beide Partitionen öffnen (natürlich nicht gleichzeitig) Unter Windows 7 heißt bekanntlich der Arbeitsplatz - Computer, wo man  auf sämtliche  Festplatten und Laufwerke zugreifen kann.Ebenfalls unter Windows 7 konnte ich die Partition XP noch nie sehen.Jetzt zu mein Problem - Im Arbeitsplatz unter der Partition XP ist die Partition für Windows 7 als Festplatte sichtbar und ich konnte bisher durch einen doppelklick auf die Dateien zugreifen. Seit einigen Wochen bleibt aber nach dem Doppelklick das erscheinende Explorerfenster leer.

Nein, du bist nicht falsch verstanden worden. Nur mit deinen Angaben kann zumindest ICH nichts anfangen. Wenn du ein lauffähiges XP System und ein lauffähiges Windows 7 System am PC hast, nennt man dies DUALSYSTEM. Diese werden beim Start vom Win7 Bootmanager zur Auswahl angegeben. Ist es so? Oder wie startest du XP und wie Windows 7?
Ohne diese Angaben kann auch kein Rat erteilt werden.

 

Zitat
Ebenfalls unter Windows 7 konnte ich die Partition XP noch nie sehen.
Und warum nicht? Wurde diese Partition mittels irgendwelcher Zaubertools versteckt? In der Regel, egal wie Windows 7 oder XP installiert wurde, ob nun auf verschiedenen Partitionen oder verschiedenen Festplatten, kannst Raumübergreifend von einem auf das andere Partition/Plattensystem zugreifen. Hier muss also irgend etwas daneben gegangen sein.
Mache einen Screenshoot deiner Datenträgerverwaltung  aber so, dass alle Platten und Partitionen ersichtlich sind.
 

Im Anhang die gewünschten Screenshots von der Datenträgerverwaltung Für Windows 7 und XP. Ich habe gehört das Windows 7 Professional (welches ich installiert habe) und auch Ultimate strengere Sicherheiten eingebaut haben und auf andere Systeme nicht zugreifen könne. Aber unter XP hat es bis vor kurzen noch hingehaut.

Nun hier wurde alles mögliche getan nur nicht richtig installiert.
Du hast eine Systempartition ohne Namen Aktiv unter Windows 7. Auf dieser befindet sich der BMGR von Windows 7 und und auch XP. Diese Partition war vermutlich beim Installieren von Windows 7 ich vermute dieses wurde zuerst installiert aktiv. Daher wurde der BMGR auch auf dieses Partition installiert. Oder es wurde diese partition welche Ursprünglich nur 100 MB hatt nachträglich vergößert. Diese von Win7 erstellte Partition bekommt keinen Buchstaben. Daher kannst du diese unter W7 auch nicht sehen.
Da sich XP eben auch auf dieser Partition befindet. Nun kann es durch ein Update vorgekommen sein, dass es eben durch diese ungereimtheiten zu diesem Problem gekommen ist.
Wenn du ein ordentliches Dualsystem haben willst musst du alles Plattmachen und neu installieren.
Und zwar zuerst XP hier eine Anleitung
http://www.unawave.de/installation/installation.html

Alles andere kann immer wieder zu Problemen führen.

In diesem Zustand könntest du mit der W7 DVD versuchen den Ursprungzustand mit der Repfunktion wieder herzustellen. Ich nehme an du hattes ein Startmenü zum XP oder W7 starten. Wurde ja nicht bestätigt


« Windows 7, Webseitenaufbau fehlerhaftWindows Vista: monitor wird nach einiger zeit schwarz (kein signal) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...