Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7: Suche Diagnosetool für PC-Probleme

Liebe Computerfreaks,

mein PC (Windows 7 64-bit) geht mitten in der Arbeit plötzlich aus und ich muss ihn dann per Resettaste wieder neu starten.
Heute ging er wieder aus, piepte dreimal kurz und startete dann plötzlich überhaupt nicht mehr, noch nicht einmal das BIOS war zu sehen. Dann startete er auf einmal wieder, danach war ganz kurz der BlueScreen zu sehen und dann ging der PC wieder aus...

Als ich im abgesicherten Modus diesen Text hier geschrieben habe, funktionierte alles reibungslos.
Auf ein Wärmeproblem würde ich allerdings nicht tippen, zumal ich mit offenem Gehäuse arbeite. Aber da kann ich mich ja auch täuschen...

Gibt es irgendein Diagnose-Tool oder ein Windows-Boardmittel, mit dem man den Übeltäter zumindest ausfindig machen kann? Vielleicht eines, was auch im abgesicherten Windows-Modus funktioniert?

Vielleicht ist ja auch eine inkompatible Software schuld.
An einen Virus oder etwas Ähnliches glaube ich weniger, da Avira (aktuellste Version) bisher nichts gefunden hat.

In der Problembehandlung für Hardware steht folgendes:
Hardwareänderungen wurden möglicherweise nicht erkannt

Bei der Suche werden möglicherweise neue, an den Computer angeschlossene Geräte gefunden und ggf. installiert.

Kann ich irgendwie herausfinden, ob eine (und wenn ja, welche) Hard- oder Software der Störenfried ist?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Ratschläge.

LG Ricardo!
 



Antworten zu Windows 7: Windows 7: Suche Diagnosetool für PC-Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

3 x kurzes Piepen, könnte ein RAM-Fehler sein, wen Du ein Ami-Bios hast.

Teste Deine Rams einzeln und in jedem Slot.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sind im Gerätemanager Fragezeichen zu sehen?

 

Zitat
3 x kurzes Piepen, könnte ein RAM-Fehler sein, wen Du ein Ami-Bios hast

Was heißt Ami-Bios? Also der Arbeitsspeicher-Test von Windows zeigte keine Probleme.

 
Zitat
Sind im Gerätemanager Fragezeichen zu sehen?
Nein!

 
« Letzte Änderung: 04.01.12, 17:00:26 von riki1979 »

Den Text von der Bluescreen -Fehlermeldung anzeigen lassen.
Dazu folgendes machen.Rechtsklick auf Computer>Eigenschaften> Eigenschaften >Erweiterte Systemeinstellungen>Erweitert>Bei "Starten und Wiederherstellen">Einstellungen-den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus nehmen und auf OK klicken.Rechner neu starten.Vollständigen Fehlercode notieren und hier rein schreiben.
 

Das habe ich eben alles gemacht, nur wurde jetzt kein Fehlercode angezeigt, sondern windows startete ganz normal!

Nun wird aber meine USB-Festplatte manchmal nicht erkannt. Aber wenn ich sie dann aus- und Einschalte, funktioniert sie wieder!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
www.memtest.org
Damit speicher testen,dann hier berichten.Den RAM test von windows kann man vergessen.
Die üblichen maßnahmen zum aufräumen des PC und ausmisten des autostarts per msconfig schon gemacht?
von wunderpogrammen wie tune up finger weg.

www.derfisch.de

da mal zu tuneup nachlesen.

Tut mir leid, aber aus  diesem Memtest werde ich nicht schlau! Ich weiß nicht wie man das Programm installiert und öffnet. Gibt es eventuell ein anderes Tool?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das funktioniert! Mal das Ergebnis abwarten!

Poste mal wie weit du mit dem Hochfahren kommst. Kommt der Abstürz gleich nach dem Einschalten, oder erst nach dem Windowsstaret.

Ich würde mal die externe Festplatte abklemmen und ohne diese arbeiten. Was geschieht da? Normales hochfahren oder Absturz?
 

 

Zitat
Kommt der Abstürz gleich nach dem Einschalten, oder erst nach dem Windowsstaret.

Er kommt immer, während ich mit Windows arbeite! Der PC geht dann immer ganz plötzlich aus und ich muss ihn dann wieder hochfahren, dann funktioniert er wieder.

Könnte es auch die GraKa sein?

 
Zitat
Ich würde mal die externe Festplatte abklemmen und ohne diese arbeiten. Was geschieht da? Normales hochfahren oder Absturz?
Normales Hochfahren! Also kann es nicht an der Platte liegen.
« Letzte Änderung: 04.01.12, 19:41:51 von riki1979 »

 

Zitat
Er kommt immer, während ich mit Windows arbeite! Der PC geht dann immer ganz plötzlich aus und ich muss ihn dann wieder hochfahren, dann funktioniert er wieder.
 
Hört sich nicht gut an. Hier würde ich auf ein thermisches Problem der Grafikkarte oder auch Netzteil, Ram oder CPU tippen. Solltest mal die Temps beobachten .
Geht zur Not auch mit
Speefan, diesn starten und in die Taskleiste legen.
http://www.download-source.de/1947/SpeedFan/
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ist eigentlich so schwer daran,eine webseite zu lesen?
http://www.memtest.org/download/4.20/memtest86+-4.20.iso.zip

Das herunterladen und die in der zip datei enthaltene iso datei auf cd brennen.wie man iso dateien verarbeitet,wird als bakannt vorausgesetzt.
Ein testen des speichers unter windose sagt nix aus.Das tool von chip kannste gleich mal vergessen.

Wie lange dauert denn das mit dem Memtest eigentlich noch? Er ist jetzt schon bei 146 % Coverage... 


« Windows XP: mein notbook fährt nicht mehr hochWindows XP: Win XP formatierenund Win 7 neu abspielen ..Wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...