Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Startprobleme

Hallo,
Ich habe Windows Vista Home Premium.
Mein einjähriger Sohn hat es geschafft meinen Laptop zu öffnen und irgendwelche Tasten gedrückt. Als ich reinkam, war der Computer an und der Monitor schwarz.

Habe ihn ausgeschaltet und seitdem bricht er beim Einschalten nach dem Balken unter dem Microsoft Corporation steht, ab und zeigt nur nen schwarzen Bildschirm. Beim zweiten Mal kann ich mit Starthilfe starten und dann kommt ein Windows Fenster (Maus funktioniert) in dem steht „der Computer konnte nicht gestartet werden“. Es wird eine Systemwiederherstellung empfohlen und danach zeigt er:
Sitzungsdetails:
Systemdatenträger: \Device\Harddisk0
Anzahl Ursachen: 1
Gefundene Fehlerursache:
möglicherweise durch nicht angegebene Systemkonfigurationsänderung verursacht.

Danach startet er wieder und auch wenn ich ihn kurz ausschalte, fährt er danach trotzdem wieder hoch, nur sobald er länger ausgeschaltet ist, habe ich wieder den gleichen schwarzen Monitor. Das einzige was nicht funktioniert ist meine Monitorkalibrierung. Da sagt er, die Daten konnten nicht auf die Grafikkarte geladen werden, aber das ist wahrscheinlich ja eher ein Kollateralschaden als eine Ursache. (Bei der Systemwiederherstellung auf vergangene Woche hat sie nämlich wieder funktioniert)

Folgendes habe ich schon versucht:
Als er an war, von Hand eine Systemwiederherstellung auf vergangene Woche, wo noch alles ok war. Ergebnis: sobald er länger aus ist, selbes Problem.
Beim Starten F8 gedrückt und mit letzter funktionierender Konfiguration starten gedrückt, hat auch nicht funktioniert.
Beim Starten F2 gedrückt und einen Primary Hard Disk Self Test gemacht. Ergebnis:
(Quick) Passed
(Comprehensive) Passed
(S.M.A.R.T. ) Passed
Test Status: #10000- Passed

Hoffe, mir kann jemand helfen!
LG Maike



Antworten zu Vista: Startprobleme:

Versuch 1:
"Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten"
über: Netztaster "ein" und unmittelbar danach Taste "F-8" mehrfach klicken bis das Auswahlmenü "Erweiterte Startoptionen" gezeigt wird .... (danach s. oben)

Versuch 2:
Wiederum die Erweiterten Startoptionen aufrufen - den "Abgesicherten Modus" starten wenn möglich und dort über Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung  eine Systemwiederherstellung mit Datum Uhrzeit vor dem "unerlaubten Benutzen" aufrufen (wenn SWH nicht abgeschaltet ist)

Ansonsten: Systemreparatur mit Installations-DVD:
. http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html

Pardon - hatte den Text verfaßt, ohne die durchgeführten Reparaturhandlungen im Detail zu lesen = beschriebene Versuche 1 + 2 als abgehakt vergessen.

Danke,wenn ich meine Installations-CD finde, werde ich das mal probieren.

Oh, mein Mann hat gerade gesagt, dass wir so eine oem-Version haben, das Betriebssys war schon drauf beim Kauf. Wir haben keine DVD. Was können wir da tun?

"OEM-Version" wovon?
Betriebssystem-OEM-Install-DVDs sind in den meisten Fällen auch vollwertig - nur daß der Hersteller sein Firmenlogo an irgend einer Stelle einbauen ließ.


Eine Installations-DVD zur gleichen Vista-Home-Premium-Variante (32-Bit ?) wie installiert ist -> bei Bekannten / Freunden ausborgen.
oder - die Reparatur-CD wie hier erwähnt und als ISO-Image verlinkt selbst erstellen:
. http://www.drwindows.de/windows-tools/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html
(Im oberen Teil der Seite auf den Link "Zur Downloadseite" klicken)
Das Image muß in einem Brennprogramm auf CD gebrannt werden, das die Brennoption "Image auf DVD / CD brennen" beherrscht (sonst wird die CD nicht bootfähig).

Wie heißt das Notebookmodell? - Evtl. geht aus der Dokumentation zum NB hervor wie man eine Wiederherstellung aus einer "Recovery-Partition" einleiten kann.

Danke für die Hilfe!
Irgendwie verstehe ich aber nur Bahnhof. Bin nicht so der Computer-Checker.
Also mein Notebook ist ein HP Pavilion dv9700, Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU  T7500 2,20GHz, 3,00 GB RAM, 32 Bit-Betriebssystem.


« Windows 7: Web-Provider Web.deWin XP: Telefon. XP Aktivierung geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...