Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Formatieren einer exteren HD (USB) in 32 FAT mit Zuordnungsgröße vom 4096 MB. W

Formatieren einer exteren HD (USB) in 32 FAT mit Zuordnungsgröße vom 4096 MB.
Wie kann ich bei Windows 7-64 Bit solche USB-Platte einrichten? ???


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Formatieren einer exteren HD (USB) in 32 FAT mit Zuordnungsgröße vom 4096 MB. W:

Auch in Windows-7 lassen sich USB-2.0 gekoppelte externe Festplatten über den Windows-Explorer / auch über die Datenträgerverwaltung formatieren.

Wenn die FAT-32 Partitionen der externen Festplatte in ihrer Gesamtgröße als eine einzige Partition erstellt werden soll, gerät Windows evtl. an Grenzen.
Lies bitte hier zu FAT-32:
. http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

Versuche das Ganze dann mit dem Partitionierungsprogramm "Easeus Partition Master":
. http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html

Gibt es auch damit Stolpersteine - nutze DParted auf einer GParted-Live-CD, boote den Rechner von CD aus (bootfähiges Linux-System auf CD) und starte die Partitionierungsoberfläche zum Einrichten und Formatieren der externen Festplatte.

Soweit mir bekannt ist, ist bei Windows 7 die 127GB-Grenze gefallen.

Für XP gibt es, wenn ich mich recht entsinne auch einen Patch

Leute alles richtig, aber was tun, unter Windows 7 64 Bit wird Fat 32 bei HDD ab 4 GIG gar nicht angeboten.
Daher einzige Möglichkeit, alter DOS Befehl unter CMD
format X: /q /fs:fat32
PS:X ist natürlich gegen den zu formatierenden Laufwerksbuchstaben zu ersetzen

« Letzte Änderung: 16.02.12, 08:47:42 von Habakuk »

Aus mehreren "Hilferufen" von Windows-7-Usern ging hervor, daß FAT-32 Partitionen nur mit maximaler Größe von 32 GB angelegt werden konnten.
Darum der Link zu Wikipedia mit derErklärung:

Zitat
Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen. Auch das Kommandozeilen-Programm format.com hat diese Beschränkung. Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen erstellt wurden, ist aber immer möglich. Mit zusätzlichen Programmen kann man jedoch auch unter Windows 2000 oder höher Partitionen größer als 32 GiB mit FAT32 erstellen und formatieren.[Link am Ende des Beitrag] Das Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X 10.4 und neuer sowie das Linux-Programm mkdosfs (in Verbindung mit fdisk) können auf Festplatten, die größer als 32 GiB sind, eine oder mehrere FAT32-Partitionen mit mehr als 32 GiB Kapazität erzeugen.
Daher der Hinweis: ein anderes Werkzeug einsetzen.
Lesestoff:
. http://www.pcfreunde.de/artikel/a592/festplatten-unter-windows-mit-fat32-partitionieren/

Also soviel ich nun herausbekommen habe, geht gar nicht um das FORMATIREN, sondern darum MKV Dateien welche eben größer als 4 Gig sind auf einem Fat32 Datenträger zu verwalten/kopieren? Dies hättest du aber angeben sollen.
Unter FAT32 sind eben nur 4 Gig möglich
Hier vielleicht hilft dir dies weiter
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=855411
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort.
Ich habe verstanden und muss eben die Filme umwandeln.
Die Platte muss aber eine 32 Fat sein wegen der Kompatibilität am Fernseher bzw. auch am Receiver.

Hilft halt nichts.

Danke nochmals.

Zitat
soviel ich nun herausbekommen habe, geht gar nicht um das FORMATIREN, sondern darum MKV Dateien welche eben größer als 4 Gig sind auf einem Fat32 Datenträger zu verwalten/kopieren?
Hat TO Schaeck noch einen weiteren Thread aufgemacht wo solches Vorhaben beschrieben ist?
Aus der Ausgangslage ist das nicht erkennbar.
Es gibt Multimediaplatten, die mit Format FAT-32 eingerichtet sein müssen.

Hinweise genau lesen wie die gesamte Platte mit FAT-32 formatiert werden kann.

Ein weiteres nutzbares Werkzeug = H2format 1.6
. http://www.heise.de/software/download/h2format/40825

 

Zitat
Hat TO Schaeck noch einen weiteren Thread aufgemacht wo solches Vorhaben beschrieben ist?
Nein, war Kombination der Überschrift "in 32 FAT mit Zuordnungsgröße vom 4096 MB"
Aber nein, habe es zufällig im Chat erfahren. ;D
 

« Windows 7: Drucker springt beim öffnen einer Worddatei an!Windows 7: Laufzeitfehler 53 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...