Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: PC fährt unter Piepsen hoch - Virus?

Hallo!
Habe gestern mir wohl beim ersten Onlinegehen mit einem frisch installierten 98SE-Rechner gleich was Böses eingefangen: Der PC fährt nicht mehr richtig hoch und piepst erbärmlich. Leider habe ich keinen zweiten PC mit 98SE zur Verfügung, so dass ich den Tip mit F-PROT von dieser Seite nicht befolgen kann. Muss ich alles von Neuem installieren oder gibt es noch eine andere Lösung?
Danke,
Vera



Antworten zu Win98: PC fährt unter Piepsen hoch - Virus?:

Er piept. Allgemein
Andauernder PIEP-Ton oder ständig wiederholte kurze Piep-Töne: Fehler bei der Stromversorgung.
Langer PIEP: DMA Refresch-Fehler (Speicher)
Ein langer PIEP gefolgt von einem kurzen Piep: Fehler der Hauptplatine und /oder den Karten.
Ein Langer PIEP gefolgt von zwei kurzen Piep: Videoadapter-Fehler (Jumper Hauptplatine, Karten Einstellung.)

Er piept. AMI BIOS
 2 kurze PIEP: Parity-Fehler
 3 kurze PIEP: Speicherfehler bei den ersten 640 KB.*
 4 kurze PIEP: Timer defekt oder Speicherfehler,
 5 kurze PIEP: Timer/CPU Fehler
 6 kurze PIEP: Tastatur-Fehler
 7 kurze PIEP: Virtual Mode Fehler
 8 kurze PIEP: Fehler bei dem Video-Speicher-Test
 9 kurze PIEP: Parity Fehler im ROM-Bios*
10 kurze PIEP: Fehler beim Zugriff auf CMOS Bausteine
11 kurze PIEP: Fehler beim externen Coprozessor

Er piept. Award BIOS
1 kurzer, 2 lange PIEP Fehlender Bildschirm oder Graphikkarte.
1langer, 2 kurze PIEP    "                "                       "
2 kurze PIEP Fehler beim Selbsttest.

Zum Inhaltsverzeichnis

Er piept. Phönix BIOS
Das Phönix Bios sendet gleich lange Tonsequenzen in der Folge :
Töne - Pause - Töne - Pause -Töne.
1 1 3 CMOS Fehler
1 1 4 Bios Prüfsummenfehler
1 2 1 Timer Fehler
1 2 2 DMA Controller Kanal 0 Fehler
1 2 3 DMA Seitenregister Fehler
1 3 1 Arbeitsspeicher Refresh Fehler
1 3 3 unter 64KB Speicher Problem
1 4 2 Parität der ersten 64KB
2 1 1 Bis
2 4 4 Bit 1 bis 15 defekt
3 1 2 DMA Controller Master Fehler
3 1 3 Register Interrupt Controller Fehler  
3 1 4 Register Interrupt Controller Fehler
3 2 4 Tastatur Fehler
3 3 1 DMA Register Fehler Slave
3 3 4 Bildschirmspeicher Fehler
3 4 1 Bildschirm Initialisierungsfehler
3 4 2 Zeilenrücklauf Störung
4 2 1 Timer Fehler
4 2 2 Restart Testfehler
4 2 3 Gate Testfehler
4 2 4 unerwarteter Interrupt Protected Mode
4 3 1 Speichertestfehler oberhalb 64KB
4 3 2 Timer-Baustein Fehler Kanal 2
4 3 4 Fehler der Echtzeit Uhr
4 4 1 Serielle Schnittstellenfehler
4 4 2 Parallele Schnittstellenfehler
4 4 3 Coprocessor Fehler


Ein kurzer PIEP: die Testprozedur ist erfolgreich ohne Fehler abgeschlossen.
Erscheint dann kein Bild auf dem Monitor, so liegt der Fehler an dem Kabel zum Monitor oder am Monitor und ev. auch an der Karte im Verhalten zum Monitor.

Leuchten dann LED-Lämpchen an Disketten- oder anderen Laufwerken ständig, so liegt ein Fehler an diesem Laufwerk vor Achtung: meist Verkehr angeschlossenes Kabel, sofort ausschalten und richtig anschließen.
Es kann aber auch ein lockeres oder nicht richtig angeschlossenes Kabel sein, aber auch ein defektes Laufwerk. Wenn sich der Fehler nicht beheben lässt und der Computer nicht zu Ende bootet, sollte das entsprechende Laufwerk durch abziehen der Kabel abgetrennt werden. Das Setup ist dann auch entsprechend zu ändern.

Um Fehler zu finden, kann es nützlich sein alle Komponenten außer Graphikkarte und Diskettenlaufwerk auszubauen und einzeln wieder einzubauen, den Rechner wieder zu starten, so zu testen und wieder einzubauen.

Hab ich mal irgendwo gefunden !! HCK

Also er piept nach ca. 10 Sekunden das erste Mal, und dann ganz oft hintereinander - wenn dann der Windows-Startbildschirm kommt, wird der Ton höher, es geht aber immer so weiter und die Windowsoberfläche kommt nicht.
Es handelt sich in der Tat um ein Phoenix-Bios, aber wie habe ich die Zahlen oben vor den Fehlern denn zu verstehen?

Vera

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn beim starten F8 gedrückt wird im Auswahlmenue den abgesicherten Modus nehmen und probieren ob er dort sauber startet ?
Von dort dann Virusscan etc durchführen.
Eventuell auch  über Start + Ausführen "msconfig" die Autostartgruppe weglassen und Neustarten. Wenn das dann geht, Gruppe Autostart wieder hinzufügen und bei dem Reiter Autostartgruppe alle Haken entfernen und der Reihe nach wieder dazufügen bis der Übeltäter gefunden ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moment mal, kannst du hochfahren und es biibt einfach weiter?
Das könnte die Lüfterkontrolle des BIOS sein. Man kann das aber abstellen, wenn man die Drehzahlanzeige des entsprecheneden Lüfters deaktiviert indem man auf 'ignore' geht.
Das alles ist unter der Rübrik 'Hardware Monitor' oder so ähnlich im BIOS zu finden.

Uiuiui. Danke für die schnelle Hilfe erstmal.
Urplötzlich geht die Kiste wieder!! :o Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Werde ab jetzt aber vorsichtiger beim Onlinegehen sein, Ehrenwort. Vielleicht ist es aber auch kein Virus (hab noch nicht getestet), sondern hat mit dem Lüfter was zu tun - kann es sein, dass es den stört, wenn er lange unter Strom steht ohne dass der PC an ist? ??? Ist ja nicht grad das neueste Modell (Siemens eL, falls den jemand kennt).
Tja, melde mich dann evtl. nochmal, wenn es doch nochmal hakt.
Vera

Hallo!
Habe gestern mir wohl beim ersten Onlinegehen mit einem frisch installierten 98SE-Rechner gleich was Böses eingefangen: Der PC fährt nicht mehr richtig hoch und piepst erbärmlich. Leider habe ich keinen zweiten PC mit 98SE zur Verfügung, so dass ich den Tip mit F-PROT von dieser Seite nicht befolgen kann. Muss ich alles von Neuem installieren oder gibt es noch eine andere Lösung?
Danke,
Vera


Hallo,

ich habe ebenfalls ein Piepsen beim Hochfahren - jedoch -wie ich festgestellt habe durch aufschrauben des PCs - kommt dieses von der IBM-Festplatte, die ich vor ca. 2J. gekauft habe. Das Piepsen ist auch nicht regelmäßig, sondern ist so, als ob in der Festplatte Sand wäre - sowas wie Kurzschlussgeräusche. WINXP fährt (manchmal) hoch und nach einiger Zeit (max 5 minuten) bleibt es hängen. Könnte es ein Virus sein, der sich im Bootsektor oder so eingeschlichen hat ???

Danke im Voraus!

K.F.

Wenn die Festplatte piepst und sich anhört als ob Sand drinne ist, besorg dir eine neue. Lagerschaden oder mechanischer Defekt. Ist nur eine Frage der Zeit bis die hin ist....


« PC spinnt, Virus?Einschränkungen am PC einstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...