Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einschränkungen am PC einstellen

Wir möchten in der Schule im Gemeinschaftsraum einen PC mit Farblaser aufstellen.

Gibt es bei XP die Möglichkeit die Installation von Programmen und das Ausdrucken von Bildern usw. auf dem Laserdrucker zu unterbinden, bzw. nur mit einem bestimmten Passwort zuzulassen.

Sonst sollte der PC normal nutzbar sein.

Danke für Eure Vorschläge.



Antworten zu Einschränkungen am PC einstellen:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich nicht um eine Druckerfreigabe im Netzwerk, sondern um einen Einzelplatzrechner mit angeschlossenem Drucker?
In diesem Fall wäre es wohl am günstigsten, den Drucker in der Hardwarekonfiguration nur dem Administrator per entsprechendem Hardwareprofil zur Verfügung zu stellen. Für das Administratorkonto vergibst du ein Passwort. Es verfügt ja ohnehin über alle Rechte oder kann sich diese verschaffen. Also ist die Programminstallation kein Thema.
Alle anderen User arbeiten mit einem eingeschränkten Konto. Das kann so konfiguriert werden, dass auch die Installation von Programmen, die dafür nicht unbedingt Administratorrechte benötigen, nicht möglich ist. Es kann, muss aber nicht mit einem Passwort geschützt werden.
Dann erstellst du als Administrator ein hinsichtlich der Druckernutzung eingeschränktes Hardwareprofil, in dem z. B. die USB-Druckerunterstützung deaktiviert ist. Oder die für dich in Frage kommende Hardwarekomponente. Wie das geht, kannst du in der Windows-Hilfe nachlesen. Einfach "Hardwareprofil" eingeben. Bei Nutzung dieses Profils werden dann die für den Druck nötigen Treiber erst gar nicht geladen. Das Profil machst du zum Standard und koppelst es an das eingeschränkte Konto. Nun kann der normale Benutzer nicht drucken und da er über keine Administratorrechte verfügt, kann er das System nicht in diesem Sinne verändern (Konfiguration anpassen, Treiber installieren oder laden etc.).
Wenn du selber drucken möchtest, meldest du dich als Administrator an und nutzt entweder ein anderes Hardwareprofil oder aktivierst einfach die entsprechende Hardwarekomponente.

Danke! Das ist genau das, was ich suche.
Werde mich damit einmal genauer befassen.

Kann man das Administratorenkonto auch nachträglich einrichten? (Rechner kommt schon mit einem aufgespielten Betriebssystem WIN XP)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Konten kannst du unter Systemsteuerung/Benutzerkonten ändern.
(Sonst unter Verwalten/Lokale Benutzer und Gruppen)


« Win98: PC fährt unter Piepsen hoch - Virus?Braucht man in einem WLAN-Netz mit Router noch eine zusätzliche Firewall-SW? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...