Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

screenshot-Erstellungsproblem nur bei Übertragung auf Word-Dokument.

Ich nutze Windows Vista Home premium. Bisher konnte ich stets problemlos screenshots mit strg + Druck erstellen und über Einfügen in Word übertragen. Das geht nun nur noch bei Übertrag des Bildes in ein Excel - Formular bzw. auch in Power Point.Will ich zu Word hin übertragen zeigt sich seit einigen Wochen nur noch die Taskleiste als screen-shot, mehr kann ich nicht mehr sehen. Wer kann mir weiterhelfen? Über das snipping Tool funktioniert es wohl, dann wird es als Bild gespeichert - ich benötige es jedoch in Word.

Besten Dank.
MFG, Beasu

« Letzte Änderung: 24.02.12, 12:27:06 von Beasu »


Antworten zu screenshot-Erstellungsproblem nur bei Übertragung auf Word-Dokument.:

Ein Screenshoot ist eine Grafik, also ein Bild. Als was soll es denn sonst eingefügt werden?
Welches Word wird verwendet? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Lieber Hannibal, besten Dank für die Nachfrage. Nach Tage- und std.langem Suchen, habe ich eben die Lösung selbst gefunden. Ich nutze Office 2007.
Lösung: Word öffnen / Oben rechts über dem Wort "Formatvorlagen" muss man die Funktion "AaBbCc - Kein Leerraum" aktiviert haben, um das gesamte screenshot einfügen zu können bzw. zu sehen. Zuvor hatte ich die Funktion links daneben "AaBbCc - Standard" aktiviert gehabt, was zur Folge hatte, dass das Screenshot nur zu etwa 10% zu sehen war.
Die Info also, für alle, die vielleicht auch mal dieses Problem haben und nicht wissen woran es liegt.
Viele Grüße, Beasu

@Beasu
Die Erklärung ist gar nicht korrekt, daß die Übernahme eines eingefangenen Bildschirminhaltes (mit der Drucktaste in Zwischenablage aufgenommen) im direkten Zusammenhang mit den Formatvorlagen in Word stehen würde.

Was durch das Umschalten der Formatvorlage in Deinem Word-Programm "rein zufällig" wieder zur Auhebung einer vorher (evtl. unbewußt) erstellten Restriktion führte - das weiß niemand!

Word ohne Beeinflussung - Bildschirminhalte lassen sich in jede Seite (mit beliebiger Formatvorlage) einfügen.
Grafik einfügen in Word - Nachteil:
Grafik läßt sich nur in ganz wenigen Eigenschaften beeinflussen!

Besser:
Grafik aus der Zwischenablage in MS-Paint einfügen (ist in jedem Windows im Zubehör zu finden), dort bearbeiten mit allen verfügbaren Werkzeugen / Größe ändern / Ausschnitte erstellen / Bild speichern als separates Bild - oder aus Paint nach Word kopieren.


« Video abspielenWindows 7: Total Media 3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...