Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

xp installieren und win7 installieren

Hallo liebe leutz.
ich hab ein riesen problem und hoffe das ich es euch einigermaßen schildern kann.

also ich habe einen rechne ohne betriebssystem gekauft.
wollte nun mein win7 home premium installieren.
allerdings handelt es sic nur um eine update version.

nun wollte ich mein orginal win xp home auf den rechner ziehen um win7 anschließend als update nachzuschieben.

der rechner nimmt mein xp wegen eines fehlenden sata treiber nicht.

das erstellen einer xp cd via xp iso builder klappt nicht da ich nur ein win7 rechner zur verfügung habe auf dem das prog nicht läuft.

hoffe ihr könnt was damit anfangen und mir nen tipp geben.
beswten dank im voraus.



Antworten zu xp installieren und win7 installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
was soll denn nun auf den neuen Rechner als Betriebsystem, Win 7 oder XP ?
Willst Du Win 7 drauf machen, dann kannst Du hier völlig legal Windows 7 in einer Vollversion herunterladen. Ob der Produktkey zu Deiner Updateversion dafür gilt, weiß ich allerdings nicht. Direkt Updaten läßt sich Windows 7 nur von Vista aus, nicht von XP; wobei eine Neuinstallation immer einem Update vorzuziehen ist.
Willst Du Win XP installieren, dann musst Du so verfahren, wie Du es schon begonnen hast. Nur musst Du dazu wohl einen XP-Rechner suchen. Wobei schon seit XP SP2 diverse SATA-Treiber integriert sind und deshalb auch schon auf einigen SATA-Festplatten XP installiert werden kann.
Viel Glück !

Sollte doch auch ohne XP Installation möglich sein. Du benötigst allerdings einen XP Datenträger welcher vom Setup verlangt wird. War zumindest immer so.
Hier auch eine Anleitung
http://windows.microsoft.com/de-AT/windows7/help/upgrading-from-windows-xp-to-windows-7
 

Also ich versuche es nochmal zu verdeutlichen.

Ich besitze ein orginal win7 samt schlüssel. allerdings nur eine upgrade version ( sorry hatte vorher update geschrieben.

also muss ich mein altes xp ebenflls orginal vorinstallieren um dann auf win 7 upzugraden.

derzeit läuft auf dem rechner mein win7, allerdings nicht aktiviert. es lässt sich auch nicht mit dem schlüssel aktivieren weil der ja nur für meine upgrade version ist.

Ich habe es mit einer W7 Upgrade nie versucht jedoch seit es Windows gibt immer wieder ein Upgrade ausgeführt. Dies wird wie eine Neuinstallation durchgeführt. Dann kommt, "es wird nach einer Vorinstallation gesucht" auf der Platte keine gefunden, kommt " legen sie den Datenträger ein" oder eine Eingabe wo gesucht werden soll. Die orginal XP CD in das Laufwerk legen und das Win Setup suchen lassen. Dann wieder CD wechseln. War bisher bei allen Versionen so. Denke sollte auch bei Windows 7 nicht anders sein.
Hier nochmals ein Überblick.
http://www.microsoft.com/germany/kmu/produkte/windows/windows7/upgrade/upgrade-auf-windows-7.mspx
Versuche es mal nach dieser Anleitung
http://webcyclus.de/windows-7-installationsanleitung-schritt-fur-schritt/
 

vielen dank erstmal. werde morgen mal probieren obs klappt.
bin auf die idee auch schon gekommen. hatte allerdings im netz irgendwo gelesen das es so nicht mehr funktioniert.
aber da ich keine andere idee hab versuche ich es einfach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei win7 neutrale win7 DVd laden,dann instalieren.Der lizenzschlüssel muß dann beim aktivieren eingeben werden,was innerhalb von 30 tagen erfolgen sollte.

Der Key einer Upgrade Version funktioniert nicht für die Aktivierung einer Vollversion.

Hallo TO und @hannibal624.
Zuerst hannibal624, du irrst wenn du meinst, bei einer Vollinstallation wird nach einer CD gefragt. Windows 7 Upgrade Setup sucht auf der Festplatte nach einer Installation. Wird diese nicht gefunden ist aus. Auch dies mit dem Key ist nicht ganz richtig. Gibt auch Tricks dies zu umgehen,
Nun für beide. TO ob du mit nun folgendem Link und der Installation von W7 klarkommst, keine Ahnung. @hannibal624, lies dir den Artikel wie auch den Hinweis durch. So klappt es wenn auch umständlich und mit viel Spielerei, aber es geht.
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html
 

Hallo @habakuk!
Habe den Artikel gelesen. Danke, auch im Alter lernt man nie aus. Dies wuste ich nicht, habe aber auch geschrieben, dies noch nicht versucht zu haben.
Nur der Tip von Heisse liegt schon fast in der Illegalität. Aber was soll es ist ja frei zugänglich.
Auf alle Fälle Danke für den Hinweis.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seltsam,vor etwa 2 monaten habe ich bei jemanden win7 instaliert,es war auch nur eine upgradeversion.Es wurde eine frische neuinstalation vorgenommen,der key wurde nach abschluß der win7 instalation eingeben.
Das aktivieren gelang ohne besondere verrenkungen.

@q1, hier werden zwei verschiedene Schuhe besprochen. Meine Antwort  bezieht sich auf;" nimm eine Vollversion" mit einer anderen DVD als der Upgrade-DVD wirst mit deren Key nicht aktivieren können.
Installierst du jedoch mit der Upgrade DVD und machst eine Neuinstallation, was angeraten wird, kannst du sebstverständlich mit diesem Key aktivieren. Wobei ich nochmals erwähne, bei einem Upgrade von XP auf Win 7 muss sich XP auf der Festplatte befinden.
Solltest du jedoch eine Vollversion von einer anderen DVD installiert haben (ISO aus I-Net) dann hast du einen der vielen Zufälle gehabt, wo die Prüfsumme des Upgrade Keys mit der Vollversion übereingestimmt hat. In der Regel funktioniert es nicht.


« Win XP: Eigene Dateien auf Partition weg - HilfeWindows Vista: pc hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...