Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datei-Icons bauen sich nur sehr langsam auf

Hallo,
nachdem ich jetzt schon ein paar Tage dem Problem im Netz nachspüre und keine Antworten finde, stelle ich mal meine Frage hier hinein:

Wenn ich einen Ordner mit 100 JPEG Dateien aufmache (in der Detailansicht) benötigt mein PC für das voranstellen des kleinen Symbols für Photoshop für jedes einezelne kleine Symbolchen ca. 1 Sekunde. In dieser Zeit steigt die CPU Auslastung auf 100% und man kann nur abwarten, bis die Minuten vorbei sind.
Ich habe ein Notebook mit 1,6 GHZ und 1024MB RAM und Win XP Prof SP2, neuesten Grafiktreibern von ATI.

Ich habe vor lauter Verzweiflung schon die Festplatte formatiert und alles neu aufgespielt, alle Dienstprogramme gelöscht, die optischen Effekte auf max. Leistung gestellt und, und und......
Nix hat geholfen.
Ich muss aber immer mit sovielen Dateien arbeiten und die müssen auch ganz schnell weiterverarbeitet werden.
Vielleicht hat ja jemand den goldenen Tip.



Antworten zu Datei-Icons bauen sich nur sehr langsam auf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja ... es kommt drauf an, wie groß die Bilder im Original sind. Windows macht bei der Vorschau ja thumbnails draus, d.h. er lädt sich das Bild in den Speicher, verkleinert es und stellt es dann dar. Wenn Dein Bild jedoch Größen von 2048x1536 oder noch größer beinhaltet, dann muss XP die Daten mühsam erst in den Speicher schaufeln ...
Schau mal, wie groß die Bilder im allgemeinen sind (nicht nur was die Auflösung anbetrifft, sondern den physikalischen Speicher). Alles über 100k ist schon nicht klein und braucht eben seine Zeit um ein thumbnail draus basteln ...
Zum Testen bau Dir doch mal einen Ordner mit ebenfalls 100 jpg Bildern drin, die nur halb so groß sind und teste dieses einmal.
Ansonsten würd ich Dir raten, schalte die Bildvorschau ab ... frisst eh zu viel Ressourcen ... :-)

mfg Maddin

Danke für die Antwort.
Das hast du aber nicht richtig verstanden.
Ich habe natürlich keine Vorschaubildchen,
sondern lasse nur die Details oder Liste anzeigen. Und es erscheint nur das Symbol für Photoshop und keine Voransicht.
Und es ist auch das gleiche Problem, ob ich einen Ordner mit vielen 5k-Jpegs oder einen mit 3MB Jpegs im Windows Explorer anzeigen lassen will.

Ich lade mal einen Screenshot mit hier hoch,
um das Problem zu veranschaulichen


Hat denn keiner eine Lösung??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm, dann liegts daran, daß Deine registry etwas zu verschachtelt ist ... theoretisch funktioniert das so:
Öffnen eines Ordners -> Dateiendung ermitteln -> in Registry nachschauen, was das für eine Datei ist -> dort (ebenfalls in der REgistry) nachschauen, welches Programm dafür verwendet werden soll -> zu dem Programm gehen (ebenfalls Registry) und nach Icon schauen -> Icon darstellen ...

das geht natürlich auch über tausend umwege.

Endung ermitteln -> Programm ermitteln -> Icon vom Programm ermitteln (UPS, nicht mehr da, also nochmal von vorn)
Endung ermitteln -> 2. Programm ermitteln -> Icon vom Programm ermitteln (UPS, nicht mehr da, also nochmal von vorn)
usw.

Versuch mal Dir nen Registry Cleaner zu besorgen ... kann sein, daß für einen Dateityp mehrere Programme angegeben sind und die entsprechenden Programme dafür fehlen ... daher schau mal nach nen vernünftigen Registry Cleaner (TuneUp Utilities machen sich da ganz gut)

mfg Maddin

« Letzte Änderung: 19.07.06, 11:31:35 von kruemeltee »

Ich habe schon die Tune Up Utilities 2006 mit Registrierung aufräumen ung Registrierung defragmentieren drüberlaufen lassen.
Das änder leider nichts am Problem

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wie siehts mit der Fragmentierung der Festplatte (und gar der Registry) aus?

mfg Maddin

Was passiert, wenn du die Datei mit den JPEs mit Bild und Faxanzeige öffnest, bzw. Miniaturansicht?
Vermute mal, das Photoshop alle Dateien Öffnet, versuchsweise mal abändern!

Beachte Leerzeichen =*
Bild- und Faxanzeige deaktivieren:

Start ==> Ausführen ==> regsvr32*/u*shimgvw.dll



Bild- und Faxanzeige aktivieren:

Start ==> Ausführen ==> regsvr32*shimgvw.dll

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was Du auch noch mal probieren kannst ist, ist den ShellIconCache zu erhöhen ... schau mal hier:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=250

mfg maddin

Wie gesagt, die Registry ist defragmentiert und die Festplatte auch.
Obwohl das System komplett neu aufgebaut wurde.
Ich benutze 2 identische Notebooks, so dass ich auch sehr gut vergleichen kann, was eine Änderung bewirkt.
Bisher eben leider nichts.

Also ich habe jetzt den shellcon cache erhöht... keine Änderung
Mit Windows Bild und Fax Anzeige............keine Änderung.

Was ich komisch finde, auch wenn ich sage, dass Windows jetzt alle Dateien mit dem Programm XY öffnen soll, ändert sich bei mir das kleine Icon von Photoshop nicht in das von dem entsprechenden Programm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm ... dann schau doch mal manuell in die Registry ... such mal irgendwo unter HKEY_LOCAL_MASCHINE, da ist irgendwo so ein Verzeichnisbaum, wo alle Windows bekannten Dateiendungen drin stecken, da steht auch irgendwo .jpg ... dann schaust Du dort mal rein und guckst, was das für eine Datei für Windows darstellt, als Beispiel "PPT-Datei" oder so ... dann etwas weiter unten im selben Baum eben unter jener Dateibezeichnung nachschauen ... dort findest Du dann die Informationen, woher das Ding seine Icons udg. bezieht ... vielleicht findest Du dort etwas ...

sorry, daß ich grad nicht genauer zur Registry sagen kann, wo genau das liegt, bin aber gerade unter Linux ... :-)

mfg Maddin

P.S.: Dein zum Schluss beschriebenes Problem ist vermutlich auf den selben Ursprung zurückzuführen.

Ja, hab ich gemacht.
Findet sich unter Classes.
Ich habe den Wert von Photoshop mal gelöscht
und dann wieder JPG neu angelegt und unter Paint angegeben.
Funzt, aber ist immer noch langsam

Hi,

das ganze hat mich auch schon etliche Tage meines Lebens gekostet. Die Lösung ist aber ganz einfach. Wenn man im Explorer mit der rechten Maustaste auf eine PS Datei klickt und dann auf Eigenschaften geht, gibt es ein Register Photoshop-Bild. Hier muß man nur den Haken bei "Miniatur erzeugen" entfernen und schon geht alles superschnell.

Viele Grüße

Frank


« Win Vista: wie dateien wieder herstellen? hilfe!Windows XP: Nach Herunterfahren fährt xp wieder hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...