Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Komponenten einbauen ... (haupts. HDD)

Guten Abend .. oder auch morgen :D

Ich habe vor kurzem den Computer von meiner Schwester bekommen (Vista, 2Gb Ram, 500Gb Festplatte usw.)
Da dieser mir wesentlich langsamer als mein guter alter WIN XP Rechner erscheint, habe ich erstmal von diesem die Ram (Jewails 1GB) Riegel eingebaut... Angezeigt wird mir Allerdings nur 3,25 GB Ram (Ja Ich weiß, WIN XP Unterstützt nur bis 3,5, richtig?) Kann ich da noch 0,25Gb Rausholen oder ist bei 3,25 Ende ?!

So nun zur Festplatte die ich einbauen will:
Installiert ist ja noch WIN Vista; MUSS ich diese Unbedingt Formatieren damit diese korrekt läuft?
Habe die HDD nämlich schon mal angeschlossen und diese wird auch als Slave angezeigt, allerdings startet der PC nach dem Lade Screen wieder von neu.
Normal Bootet der PC ja von einer anderen Festplatte und die 500GB HDD müsste doch als normaler "Datenträger" erkannt werden ?!


Außerdem möchte ich noch den Lüfter einrüsten; kann ich da was Falsch machen ?!
Einfach passenden Anschluss finden und einstecken ? :D



Antworten zu Win XP: Komponenten einbauen ... (haupts. HDD):

Ich meine Natürlich, dass ich die Komponenten aus dem Vista Rechner in meinen XP einbauen möchte... ;D
Und Danke schon mal! ;)

Ist die Hardware der beiden Rechner so 100% identisch, daß du meinst ein bedenkenloser Komponententausch wäre möglich.
Nenne mal die Bezeichnungen beider Motherboards
(und wesentlicher Komponenten auf jedem Board: Grafikkarte, Speichermodule).

Welches Betriebssystem soll nach Festplattentausch von einer als "Slave" gejumperten Platte in anderer Hardwareumgebung booten?
Was "Vista-Rechner" und "mein PC" sind - das weißt und siehst du - ein Fremder benötigt genauere Beschreibung, damit man eine zutreffende Vorstellung entwickeln kann.
Vista wirst du in gravierend veränderter Hardwareumgebung (nur HDD in anderen Rechner klöppeln) kaum (nicht) zum Booten bringen = Neuinstallation nötig.
(Jumpere dazu aber die HDD besser als Master - mach ein anderes Laufwerk zum Slave.)

Arbeitsspeicher:
Windows 32-Bit Systeme: http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze
32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM: http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

So nun zur Festplatte die ich einbauen will:
Installiert ist ja noch WIN Vista; MUSS ich diese Unbedingt Formatieren damit diese korrekt läuft?
Nein, musst Du nicht. Du kannst über WINXP auch auf die Daten der neuen Festplatte zugreifen. Allerdings kannst Du dann nicht über Win VISTA booten. Ja nachdem, wie Deine alte Hardwarekonfiguration aussieht, Du hast die User ja darüber im unklaren gelassen, lohnt es sich aber eventuell, die neue Vista Festplatte als Boot Festplatte einzurichten, d.h. auch z.B. wieder darauf Win XP zu installieren, wenn diese Festplatte (wesentlich) schneller ist als Deine alte Festplatte.
Die "neue" 500 GB Festplatte wird im alten Rechner wohl über das BIOS erkannt, richtig ? Ist es eine IDE- oder SATA Festplatte ? Wenn IDE, wie hast Du sie angeschlossen, über das gleiche Kabel wie Deine alte Festplatte ? Eventuell liegt es auch nicht an der Festplatte oder deren Anschluß, sondern am neu eingebauten RAM, der das Booten blockiert. Deshalb mal hier den alten Zustand wieder herstellen.
Gruß, zaunk

'tschuldigung, war schon spät und ich wollte mich beeilen... :D
Also,
Mir gehts nur darum, die Festplatte (Sata Western Digital WD5000AAKS) aus dem Vista Rechner im XP Rechner als zusätzlichen Datenträger benutzen zu können.
Die Festplatte habe ich zusätzlich angeschlossen (Sata Power; Serial Data Anschlüsse)  und keine 'alte' abgesteckt.

Win XP will ich weiterhin benutzen, da ich von Vista nichts halte.
Nur will ich noch einige Daten (Ohne Zwischenspeichern auf nem USB stick) auf dem XP Rechner kopieren und anschließend die Festplatte (auf der noch Vista installiert ist) Formatieren.


Grafikkarte und Motherboard vom Vista PC haben schlechtere werte als die vom XP Rechner (Hab das mit der Seite "Can you Run it" verglichen)

Deswegen will ich ja nur den RAM (welcher ja auch erkannt wurde bzw. schon eingebaut ist), die HDD und nen' zusätzlichen Lüfter einbauen.  :)

So, Festplatte nochmal angeschlossen und im Boot Menü direkt meine Master HDD zum Booten ausgewählt - XP Wird geladen - Soweit gut. Festplatte ist allerdings in 2 Partitionen Formatiert gewesen; wie kriege ich diese wieder zu einer, wenn ich meine Daten Kopiert habe und die HDD Formatieren will?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wie man eine Festplatte mit WIN XP formatiert, kannst Du z.B. hier nachschauen. Allerdings musst Du in Deinem Fall nicht von der WIN CD booten, da es eine 2te Festplatte ist.
Zuvor musst Du allerdings die 2 Partitionen löschen und dann eine neue einrichten über die gesamte Größe der Festplatte. Geht alles über die Datenträgerverwaltung von XP. Dies kannst Du hier bei Microsoft nachlesen.
Viel Glück !

« Letzte Änderung: 27.04.12, 10:58:09 von zaunk »

« Systemstartreparatur Hilfe!!!Windows 7: Windows Installer zeigt nur Optionen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...