Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GPU schaltet sich ab, Lüftersteuerung falsch?

Ich habe das Problem, dass sich eine meiner 2 GPU´s (die obere) abschaltet, da sie anscheinend zu heiß wird. Ich habe zur Grafikkarten Kontrolle das beiliegende Programm von Gainward das "Expertool" installiert, alles gut und schön aber anscheinend (nur eine Vermutung) regelt es die Lüfter nicht einzeln sondern nach einer GPU, denn die Anzeige im Expertool zeigt immer die Temperatur der unteren Graka, nicht die der oberen. Vielleicht regelt es die Lüfter nur nach der unteren und die obere macht das selbe, denn wenn ich auf Fixed Speed stelle und 100% schalte gehen beide GPU´s nacheinander auf 100% Leistung des Lüfters.

Die Temperaturen sehen bei 100% GPU last so aus:
Obere GPU 86°C - 88°C (dann schaltet sie ab)
Untere GPU 71°C - 74°C.

Kühlung des Rechners sieht folgendermaßen aus:

Vorne ein 12cm Front Lüfter, welcher direkt richtung GPU´s bläst.
Hinten raus befindet sich das Nezteil und ein 12cm Lüfter zum absaugen.
An der Seite ist oben über den GPU´s ein Lüfter, der in die Seite Luft rein bläst, für CPU, Northbridge, Ram.
Neben den GPU´s habe ich den Schaumstoff, welcher als Luftfilter dient, herausgeschnitten, damit die GPU´s auf der Seite ins freie blasen können, all zu sehr besser wurde es nicht, auch der erhoffte Wind nach außen wird druch das Gitter stark gebremst.

Wenn ich die Lüfter der GPU´s Manuell auf 100% stelle ist auch der unterschied nicht groß.
Oben nun 85°C unten 65°C.


Das Abschalten sieht so aus:
Erst bleibt das Bild stehen, danach minimieren sich alle Anwendungen, sodass ich den Desktop sehe. In der Zeit hört man wie einer der GPU Lüfter sofort abschaltet und dann langsam wieder hochregelt.
Danach kann die GPU-Lastige Anwendung nicht mehr geöffnet werden, ansonsten Läuft der PC normal weiter.

Wie könnte ich den Luftstrom im Gehäuse verbessern? Damit die GPUs nicht mehr abschalten?
Sollte ich das Expertool Deinstallieren und die GPUs auf eigene Faust laufen lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

System:
AMD X6 1090t
8GB DDR2 800mhz Kingson Ram 4x2GB
Asus M4N72-E Mainboard
Gainward nVidia Geforce GTX460v2  2-way-SLI
OCZ ModXstream pro 600W Nezteil



Antworten zu GPU schaltet sich ab, Lüftersteuerung falsch?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das Expertool zum Overclocking?

WENN es denn ja nicht ESSENZIELL wichtig zum Betrieb ist, erstmal abschalten/deinstallieren und die Karten weiter Temperaturmäßig beobachten.

Ansonsten könnte man einen Lüfter zusätzlich so an die Karte/Karten rambo'en (oder "McGyvern"), dass die Kühlung verbessert wird; überhitzen die Karten auch ohne das Expertool bzw. dann erst recht, ist die verbesserung des Luftstromes unausweichlich:

Weitere Lüfter installieren.

Komisch nun, dass die OBERE Karte auf 85 geht, während die untere "kühl" bleibt (65 Grad sind so gesehen fast gar nix); Wärme steigt zwar nach oben, aber SO viel Wärmeunterschied? Lässt jedenfalls auf schlechten Luftstrom/Wärmeableitung schließen.

Die 460er haben ja den obligatorischen, modernen "Luftkanal"-Lüfter drauf, ist vielleicht nach hinten zu wenig Freiraum?
Wenn die Karten noch neu sind, schließe ich Staub einfach mal aus, aber es kann sein, dass die Flusen die Schlitze nach hinten raus verschließen, zumindest teilweise?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Temperaturen sind aber normal...
Bei meinen GTX 560TI SLI:

Obere max 90 Grad,
Untere max 75 Grad

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die GPU´s habe nach hinten ungefähr 10cm Platz zur wand.

Das Expertool erledigt im grunde alle Sachen der GPU´s das hoch, runtertakten, Lüfter, Spannung. Notwendig ist es nicht.

@ buerger, sobald ich die 90°C Marke erreiche kommt ab und zu ein DX fehler :"divice removed, this could be a crash of the Driver"

Umsonst wird die Karte aber auch nicht abschalten.

Ich Teste mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Test verlief mehr oder weniger erfolgreich.

Ich habe das Expertool deaktivert und getestet, die obere GPU wurde um bis zu 4°C kühler.
Teilweise sind die abstürze verschwunden, aber wie bei BF3 werden diese nur hinausgezögert.

Noch ne Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, ja, immer noch dieselbe; bastel doch nur mal zum Spaß einen Lüfter an/vor/hinter die Grafikkarten, sodass etwas MEHR Luft dran kommt.

Kommt dir, wenn du das Gehäuse aufmachst ein schwall warmer Luft entgegen (ok, hängt vom eigenen Empfinden ab und der Umgebungstemp), oder "kocht" das innere generell?
Dann denke ich immer noch an Wärmestau, vllt. überhitzt auch Zeitgleich was anderes; die MCP ist je nach Mainboard nahe an CPU bzw. manchmal auch nahe den GraKarten; die hält eigentlich nur max. 95 Grad aus, und das endet meist mit Bluescreen oder Blackscreen, hm...

10cm Luft nach hinten ist genug, lol, war ja nur so eine Idee, ob der PC irgendwie eingepfercht ist.

Mein Rat bei allen Temperaturmäßigen sachen ist:
Seitenwand auf, Kiste laufen lassen; bei Absturz, Netzschalter aus, und ALLE Teile nacheinander mal anpacken, ob irgendwas glühend heiß ist. Alles was richtig am "backen" ist, kann der Übeltäter sein, und dann hilft da eben nur obiges, einen Lüfter davorknallen und schauen, was es bringt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hitzestau eher weniger, die einzige warme teil am Gehäuse ist der Deckel, vorallem über dem Netzteil ansonsten auch nicht und an der Seite, an die die Grakas blasen. Die Luft wird mehr oder weniger schnell abgesogen, mir kommt schon hitze entegen beim öffnen, aber hauptsächlich daher, dass die Karten seitlich ins Gehäuse blasen.

Die Hitze geht teilweise durch das engmaschige Gitter an der Seite nach außen, aber der große Hauptteil steigt gleich nach ausstoß nach oben und wird dort vom oberen Seitenlüfter mit kühler Außenluft vermischt und richtung CPU, RAM, Norhbridge geblasen.

Ich habe mal den Unige Heaven Benchmark im Fenstermodus, an der gleichen stelle, laufen lassen und die Temps mit SpeedFan Überwacht.

Die GPUs sind irrgentwo bei 80-90% Last. Die obere Max auf 80°C, die untere 71°C.

Die CPU ging auf 52°C (komischerweise steht bei Core 46°C und Coretemp zeigt auch 46°C) und MB auf 52°C. Temp 1 zeigt das gleiche wie CPU an und Temp 2 das gleiche wie MB. Temp 3 ist ein auslesefehler, mit Luftkühlung werde ich wohlkaum -128°C erreichen.

Allderdings ist mir der Benchmark nie abgeschmiert.

Das ist das Mainboard.

 North- und Southbridge befinden sich unter dem Blauen Kühler unter der CPU.

In den Slots stecken nur im Schwarzen und im Blauen die GPU´s, zwischen ihnen ist ein Slot frei, welchen ich hinten am Gehäuse trotzdem geöffnet habe. Die untere GPU hat wenig Platz zum Geäuseboden, trotzdem wird die beiweitem nicht so heiß wie die obere.

Die Gehäusekühlung sieht so aus:
 
Eingesetzt sind Lüfter an der Front, Heck und obere Seite.
Das Netzteil zieht oben auch noch Luft ab.
Die Einlasspfeile an den Laufwerksblenden sind eigentlich unnötig, es besteht zwar aus engmaschigem Gitter aber der Luftfilter Schaumstoff dämmt wiederum und einen Unterdruck im Gehäuse habe ich auch nicht.

EDIT: Ich habe einen Hitzestau entdeckt, dieser befindet sich gleich über der oberen Graka, bei der Northbridge.
Dieser entwickelt sich aber auch erst langsam.
Ich habe noch einen 4cm Lüfter herumliegen, den könnte ich an den Northbridge kühler hängen.
Allerdings habe ich keinen Lüfter anschluss mehr, entweder ich Löte ihn mit einem anderen Lüftert zusammen oder ich Kaufe mir noch einen Y-Adapter.

Vielleicht schaltet auch die Northbridge die GPU´s ab, der Kühler ist auch sehr heiß, was mir nicht wirklich gefällt.
Naja vorher hatte ich eine Single GPU auf dem Board, da wurde sie beiweitem nicht so heiß.

Und anscheinend Bläst der Seitenlüfter über die Northbridge hinweg oder zu schwach dorthin.

« Letzte Änderung: 02.05.12, 15:56:23 von Woulpe »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok der Kühlerblock für MCP sieht schon schick aus und dürfte sehr effektiv sein.

Der Luftstrom ist schon in Ordung, sogar sehr in Ordnung.

Wie du sagtest, es KANN sein, dass die Lüfter zwar Sog- und Blaswirkung erzeugen, ABER an den wichtigen Stellen vorbei "schießen"; man glaubt es kaum, aber Luft (zur Kühlung) kann SEHR eigenwillig sein und schwerer in "Form zu bringen" sein, als gedacht.

Was offenbar IMMER ein Problem ist (jedenfalls habe ich das Glück), ist die MCP; bei meinem alten PC und bei meinem neuen brauche ich IMMER einen Kühler an/nahe der MCP, sonst staut's sich; einfach nur ein Kühlkörper hilft bei mir nix (ich habe scheinbar immer IRGENDWAS, was nicht 100% so funzt, wie bei allen anderen Leuten), ich musste bisher IMMER einen kleinen Lüfter dranhängen :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Kühler ist auch nicht schlecht aber trotzdem wird er heiß. Ich habe jetzt an den 4 Poligen kleinen Stecker gehängt (Stecker am Lüfter abgeschnitten, enden in Stecker gesteckt und festgeklebt). Funktioniert einwandfrei, Hitzestau ist nicht mehr soo groß, aber noch leicht vorhanden.

Die Luft macht wirklich was sie will, die Luftströme gehen bei mir auch nicht dort hin, wie in der Theorie.

Sogar die Graka Temperatur ist mit dem Lüfter an der MCP um ein paar Grad Kühler geworden.

Überhaupt schon mal dran gedacht das die Karte defekt,Raucherkarte ist.Prüf sie doch einzeln im selben Slot und schau die unterschiedlichen Temps der gleichen Karten.

hi

normalerweise sollte sich der Pc komplett herunterfahren und ein Lüfter sollte auf 100% laufen. das kommt vor wenn einer der beiden Grafikk überhitzt. Lad dir Aida 64 herunter,oder GPU caps viewer. beim viewer kannst du unten dann eine von beiden karten aussuchen und schauen welche temp es hat und mit wieviel % umdrehung.
mit Aida kannst du dann die kompletten temp werte ansehen.motherb,grafikk,usw.

oder versuch(wenn dann nicht)das Gehäuse offen lassen.vertausch die 2 mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Karten werden wohlkaum defekt sein, wenn beide einen Benchmark wunderbar absolvieren. Sogar in 3dMark Vantage mit mehr Punkten als eine GTX 580.

Ich hatte sie schon mal einzeln laufen, der PC musste sich am Anfang, vor dem Booten, 2 mal Neustarten, da die zweite Karte fehlt, danach lief das System wunderbar an.

Vermutlich hat auch das Board seine probleme mit SLI.
Das Board kommt auch nicht auf die Idee, nach dem Herunterfahren den Strom abzuschalten. Das war mir eigentlich egal, da ich ihn einfach in den Ruhezustand schicke, dabei schaltet er auch ab.

Beim Herunterfahren (nur mit 2 Karten, jede einzeln ging wie oben erwähnt) schaltet Windows ganz normal ab, die Festplatte schaltet ab, der rest der Bande läuft weiter, ob nur die Lüfter oder alles ist mir unklar.

Vertauschen wäre noch eine möglichkeit.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaubs kaum.

Vertauschen war die Lösung.

Die GPU´s haben unter last komischerweise die gleiche Temperatur(nur 1°C unterschied), im Idle ist ein kleiner unterschied (4-5°C)

Sie schalten auch nicht mehr ab bzw. keinen DX fehler mehr.

Vielleicht hatte die Karte, welche jetzt unten und somit ohne Monitor arbeitet, einen Fehler, welcher aber als 2te Karte nicht auftritt.

Die Lüfter schaltet der Rechner aber nur aus, wenn nur eine Karte in betrieb ist, alleine funktionieren auch beide ohne Probleme.
Naja Ruhezustand und ab und zu mal Neustarten und das Problem stört mich weniger.

Danke für die Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Cool :)

Ist zwar komisch, aber wenn es so funktioniert, warum nicht.

Ich glaub manche Sachen auch nicht, die mir wiederfahren, aber was soll man machen, solange es funktioniert und keine Abstürze, Bluescreens, Ruckeln, Instabilität entsteht/-en, passt doch alles.

Wie genau sind die Temps denn jetzt während dem Spielen/anderen aufwendigen 3-D Anwendungen?

Wenn die Temps jetzt bespielsweise von 80° auf 79° (also 1° Unterschied, aber das meintest du in deinem Post sicher nicht) gesunken sind, ist das kein Unterschied und sicher nicht der Auslöser;

Könnte auch sein, dass der PC aus irgendeinem Grund eine Karte als "Master", die andere als Slave markiert hat, und daher das vertauschen das Problem gelöst hat, lol; war nur Spaß, und ist unwahrscheinlich, aber man GLAUBT JA NICHT, wie PC's manchmal drauf sind, Eigenleben triffts auf den Kopf.

Wie auch immer, behalt's im Auge, aber wenn es jetzt läuft, freu ich mich mit dir XD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Temps gehen bisher auf Maximal 77°C bei einem Benchmark, komischerweise der unteren Karte, die obere ist 2°C Kühler.
Anscheinend zu viel/zu wenig WLP ab Werk.

Also ist die jezt untere 10°C Kühler und die andere auch nur 2°C wärmer, seit sie oben ist.

Anscheinend funktioniert es wunderbar.

Ich glaubs kaum aber es ist so.


« Nvidia Geforce 8800 GT sendet nach einiger Zeit kein SignalWlan Karte | Gaming und Youtube upload »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...