Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Mit dem Editor dat. Dateien öffnen PROBLEM

Also erstmal hallo ich bin neu hier!  :)

Mein Problem ist ich habe eine Dat. datei mit dem Editor geöffnet und dabei ausfersehn ein häckchen bei immer mit diesem Programm öffnen gemacht und nun will ich es aber wieder in eine dat. Datei umwandeln doch wie geht das ? Bei Google finde ich nur Hilfe zu windows XP doch ich benutze WINDOWS 7 HOME PREMIUM  ???

Kann mir hier jemand helfen  ???



Antworten zu Windows 7: Mit dem Editor dat. Dateien öffnen PROBLEM:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stelle deine Frage genauer!

Es bleib auch nach setzten des Haken eine *.dat-Datei, daran ändert sich nichts.
Nur werden nun halt *.dat-Dateien mit dem Editor geöffnent.

Aber dat-Dateien ist normlerweise sowieso kein Programm zugeordnet.

Um das wieder zu lösen,musst du in die Registry.
Eingabeaufforderung als Administrator starten.Gebe regedit ein.Navigiere zu folgendem Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\File Exts....in der darunterliegenden Liste einen Doppelklick auf.dat und OpenWithList....im rechten Teilfenster,dass entsprechende Programm suchen und mit Rechtsklick löschen (könnte in deinem Fall der Editor/Notepad) sein.Anschließend Rechner neu starten. 

« Letzte Änderung: 02.06.12, 15:44:33 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Um das wieder zu lösen,musst du in die Registry.
Eingabeaufforderung als Administrator starten.Gebe regedit ein.Navigiere zu folgendem Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\File Exts....in der darunterliegenden Liste einen Doppelklick auf.dat und OpenWithList....im rechten Teilfenster,dass entsprechende Programm suchen und mit Rechtsklick löschen (sollte in deinem Fall der Editor/Notepad) sein.Anschließend Rechner neu starten.

Was ist die Registry ?

Kannst du bitte genauer erklären bin nicht so der Technik-Typ :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier besteht ein Kommunikations-Probelem, der TO sagt nicht was es bringen soll.
Bei diesen Kenntnissen würde ich mal schön die Finger von der Registry weg lassen.
Erkläre lieber was du haben willst.

@Exit:
Dann kann er auch gleich den kompletten dat-Eintrag in der Registry löschen.

Trotzdem bleibt die dat eine dat-Datei, egal mit was geöffnet wird.

Dat-Dateien haben von Haus keine Programm zum öffnen, außer man hat es speziell festgelegt.

Wenn es jetzt Probleme mit .dat Dateien gibt,dann musst du in der Registrierung(Registry) nachschauen.Also in der Eingabeaufforderung regedit eingeben und mit Enter bestätigen.Dann navigierst du dort mit Doppelklick zu dem Schlüssel.Normalerweise ist dort im rechten Teilfenster kein Eintrag zu einem Programm vorhanden.Das musst du jetzt überprüfen.Normal sollte es so aussehen.....



 

 

Zitat
habe eine Dat. datei mit dem Editor geöffnet und dabei ausfersehn ein häckchen bei immer mit diesem Programm öffnen gemacht

Dann beschreibe bitte dein augenblickliches Problem etwas genauer.Was stört jetzt........
Wie AchimL schon sagte....kann ja ein Verständigungsproblem sein....
Zum Thema Registry.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Registrierungsdatenbank 
« Letzte Änderung: 02.06.12, 15:35:43 von Exit »

« Windows 7: ich habe ein Problem wenn ich Textdokumente über anhang per E-Mail verWindows XP: Windows xp startet nicht mehr auch nicht im abgesicherten modus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...