Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7: .exe datein werden von einem prozess benutzt

Hallo,
ich habe folgendes problem..
irgendein prozess benutzt meine exe datein auf meiner festplatte und ich habe keine ahnung welcher prozess das sein kann.. wenn ich eine exe datei löschen möchte, muss ich das so ca. 3-10 mal machen und dann erst wird sie nicht mehr in dem ordner angezeigt und dann erst kann ich den ordner löschen..
wenn ich eine exe datei überschreiben will, kommen fehlermeldungen dass ich keine rechte dafür habe oder diese datei gerade von einem prozess benutzt werden..

ich habe etliche viren- und scantools ausprobiert und bin mit meinem latein am ende..

vielen dank für eure hilfe



Antworten zu Windows 7: Windows 7: .exe datein werden von einem prozess benutzt:

Warum sollte man einzelne exe Dateien löschen wollen?Im Prinzip deinstalliert man doch die dazugehörigen Anwendungen/Programme? Zum einzelnen löschen kann man Unlocker zu Hilfe nehmen.Dieser löst mögliche Prozesse und man kann dann einzelne Dateien löschen.

http://www.chip.de/downloads/Unlocker-64-Bit_43678834.html


 

naja wenn ich komplette ordner löschen will, dann bleiben die exe datein erhalten... dann muss ich sie einzeln löschen.. -.-

und wenn ich updates installieren will dann scheitert es oft an der exe und das setup schmiert ab.. sehr nervig

und unlocker benutzt ich mittlerweile auch schon fürs löschen.. aber  das hilft leider bei updates nichts :(
wobei der unlocker dann anzeigt, dass kein prozess auf die exe datei zugreift

gruß

 ??? ???...das bitte mal genauer erklären! Welche Updates? Welche exe Dateien? Welche Ordner? Du scheinst mehrere Probleme auf deinem Rechner zu haben! Problem bitte etwas umfangreicher beschreiben.Mit diesen Angaben kann man leider nicht viel anfangen.Und vielleicht wäre es auch mal von Vorteil,wenn du an deinem Thema dran bleiben würdest und nicht nur mal so sporadisch antworten tust. ;)
Man möchte dir ja helfen,aber du musst halt auch mitarbeiten. ;)

« Letzte Änderung: 26.07.12, 20:32:30 von Exit »

entschuldigt bitte die verzögerung aber ich war das ganze wochenende  nicht am pc..

also ich versuche es nochmal zu beschreiben.. fast jedes update (z.b. spotify, skype, etc.) werden nicht richtig installiert, da jedes mal eine fehlermeldung kommt, dass die exe datei von einem prozess benutzt wird. das stimmt so aber nicht.. es läuft zu dem zeitpunkt keine instanz von den programmen.. dies hab ich mit dem prozess manager von windows und einem exteren tool getestet..

das is sehr ärgerlich.. und wenn ich zum beispiel ein spiel oder ein programm von der platte löschen will, dann bleibt jedesmal die main-exe datei beim löschen erhalten und ich muss diese dann immer manuell mit dem unlocker löschen..

wenn ich jetzt versuche die updates/patches manuell zu installieren (aus einer zip), dann kommt wieder der selbe fehler.. ein prozess verwendet die exe..

Mit welchen Programmen wurde nach Schadcode gesucht?.Versuche mal Malwarebytes zu installieren.Führe einen vollständigen Suchlauf durch.Vor dem Scann noch auf aktualisieren klicken.Sollte es Funde geben,dann bitte das Log kopieren und hier einfügen!
Download
http://www.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free

Anleitung

http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/27959-malwarebytes-anti-malware-anleitung.html

Ansonsten,dass hier ausführen..

Erstelle dir mal eine Kaspersky Rescue CD.Boote von dieser CD und überprüfe mal dein System.

http://support.kaspersky.com/faq/?qid=208282173


http://blog.botfrei.de/2012/03/kaspersky-rescue-disk-10-jetzt-mit-windowsunlocker/

Beachte! Bevor du ein neues Viren oder Malwareprogramm installierst,muss das Alte vollständig entfernt werden!Das heißt deinstallieren und mit einem Entfernungstool vom Hersteller auch alle Reste entfernen!Nach jeder Aktion,den Rechner neu starten! Bootscann auch schon ausgeführt?Dann mal mit Kaspersky scannen!



  

« Letzte Änderung: 30.07.12, 21:08:14 von Exit »

ok ich werds mal durchscannen nach deiner anleitung! danke

Das wird etwas dauern. ;) Dann bitte wieder melden. ;)

ok alles durchgescannt.. keinerlei fehler, virus, etc.
...
 ??? ??? ???

vllt. isses auch ein problem mit der festplatte?! wobei ich dann nicht wüsste warum nur exe datein betroffen sind..

Auch Kaspersky hat nichts gefunden?
Was wurde unmittelbar vor dem erscheinen des Problems am Rechner gemacht? Programme installiert oder deinstalliert?
Du kannst auch mal folgendes machen.Eingabeaufforderung "Als Administrator" starten.Gebe dann msconfig ein und bestätige mit Enter.Unter dem Reiter Systemstart mal alle Haken bis auf dein AV Programm entfernen.Dann Rechner neu starten und schauen,ob das Problem noch auftritt!Sollte das Problem verschwunden sein,dann einzeln die Haken wieder setzen,bis du den Übeltäter hast.
Dann könnte man noch versuchen über die Systemwiederherstellung,das Problem zu beheben.Suche dann einen Wiederherstellungspunkt,der unmittelbar vor Auftreten des Problems liegt!

« Letzte Änderung: 31.07.12, 18:30:40 von Exit »

ich bedanke mich nochmal! ich werd das mit der msconfig nochmal testen.. und wenn da auch nichts bei rumkommt werd ich wohl mein system neu aufsetzen -.-

also vielen dank nochmal!

(closed)

 

Zitat
  werd ich wohl mein system neu aufsetzen

Das sollte nicht zum Nachteil sein! ;)

« wie kann ich google wieder in der http.zeile festlegen? im Moment habeWindows 2000: xp neuinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...