Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc schaltet sich ohne mein zutun aus .

Hallo zusammen,

schalte den PC ein und dieser schaltet sich nach einiger Zeit selbst aus ohne mein zutun. Er ist auch sehr langsam.
Was habe ich gemacht:
Vierenschutz Norton laufen lassen.
Betriebsystem Vista ganz neu aufgespielt.
Broser gewechselt
Keine Zusatzgeräte angeschlossen ausser Drucker.
Probleme nicht mehr so oft aber da . Die Geschwindigkeit hat sich verbessert.

Ich hoffe das ich das verständlich schildert habe.

LG. Gerd



Antworten zu Pc schaltet sich ohne mein zutun aus .:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
es könnte sein, daß sich der PC zum Selbstschutz ausschaltet, da er eventuell an Überhitzung leidet.
Wenn Dein PC ein Desktop oder Tower Gerät ist, dann schraube mal ein Seitenteil ab und entstaube den PC von innen. Auch die Lüfter vom Netzteil mal reinigen. Bei einem Laptop ist das schwieriger, da sollte man u.U. nur einen Fachmann ran lassen.
Mit dem Programm SIW kannst Du die Temperaturen im PC auslesen lassen. Dennoch kann ein Entstauben sinnvoll sein.
Aber auch ein defekten Netzteil kann als Übeltäter in Frage kommen. Das muss halt alles nach und nach getestet werden.
Viel Glück !

Hallo zaunk,

Beides wurde schon erledigt ohne Erfolg .

Der Pc ist nun im viertem Jahr.

Danke für deine Nachricht

LG. Gerd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
daß der PC gefühlt schneller läuft, wenn das Betriebsystem neu aufgesetzt wurde, ist normal. Durch das Installieren und Deinstallieren sowie durch diverse Updates wird die Arbeit des Betriebsystems verlangsamt.
Das gelegentliche Abschalten des PCs führe ich auf einen möglichen Hardwaredefekt zurück, der mitunter schwer zu lokalisieren ist.
Da Du das Netzteil geprüft hats und den PC innen gereinigt hast, fällt mir momentan nichts konkretes mehr ein, was zu untersuchen wäre. Vielleicht hat noch ein anderer User Tipps.
Viel Glück !
 

Danke

noch eine Frage :

Das gelegentliche Abschalten des PCs führe ich auf einen möglichen Hardwaredefekt zurück .

Zeigt mir der PC diesen Defekt an ?

Hersteller des PC ist HP

Gruß Gerd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
der PC überprüft beim Booten immer alle angeschlossenen Hardwarebausteine. Findet das "Kontrollsystem" in dieser Phase einen Fehler, wird dies durch Töne (Beep) angezeigt. Aber auch im Betrieb können plötzlich aufkommende schwerwiegende Fehler mit akustischen Signalen kenntlich gemacht werden.
Läuft der PC, ist zusätzlich das aufgespielte Betriebsystem für Fehlermeldungen verantwortlich, die hier meines Wissens v.a. durch optische Siganle kenntlich gemacht werden.
Konkret "sagt" Dir Dein PC aber nicht, was ihm fehlt. Anhand von Fehlermeldungen lässt sich i.d.R. nur lokalisieren, z.B. welche Hardware verantwortlich sein könnte. Dabei kann es sich auch um die Ansteuerung durch die Software (treiber) handeln.
Solange Du keine akustischen oder optischen Fehlermeldungen bekommst, ist die Fehlersuche schwierig.
Die ausgelesenen Temperaturen liegen im grünen Bereich ?
Gruß, zaunk

Hallo zaunk.

Danke für die Kommentare.

Über den Ausgang berichte ich Dir später.

LG. Gerd

führe mal folgendes aus, um evtl einen bluescreen zu erhalten
klick mich
fehlermeldung dann posten


« Windows 7: Laptop Bootet nichtWindows XP: firewall kann nicht mehr göffnet werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...