Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC beginnt im Desktopbetrieb schwarz zu flackern

Hallo zusammen,

vorab meine technischen Komponenten (etwa 3,5 Jahre alt):
Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS3
RAM: 2x2 GB
BS: XP
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9800 GTX

ich habe nun folgendes Problem:

nach Erreichen des Desktops fängt der PC nach ca. 2 Minuten an zu flackern und wird dann schwarz bis auf einen schmalen Streifen im oberen Bereich, der weiterhin flackert. Startet man ein Spiel oder einen Auslastungstest der Grafikkarte (also vermutlich sämtliche Aktivitäten, die eine höhere Grafikleistung erfordern) folgt dieser Fehler sofort. Es kann sein, dass man dann nach einiger Zeit wieder kurz arbeiten kann, ehe wieder der Bildschirm schwarz flackert. Es kam aber auch schon vor, dass der PC mit einem Bluescreen abgestürzt ist.

Dann wurde auf die dll-Datei nv4_disp (betrifft Grafiktreiber) verwiesen ('Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt').

Aufgrund all dessen hab ich zuerst auf einen Grafkkarten/ bzw. -treiberfehler geschlossen. Allerdings trat das Flackern und Schwarzwerden des Bildschirms sowohl mit dem aktuellsten Treiber, als auch mit älteren kompatiblen Treibern auf. Die Grafikkarte hab ich in einem anderen Rechner getestet, lief einwandfrei; gleiches gilt für meine dort eingebauten RAM-Riegel.
Auch ein Überlasten des Netzteils schließe ich aus.

Ich vermute, dass es mit dem CPU oder Motherboard zusammenhängt, welches irgendwie überlastet wird ?! Komisch ist, dass das System zwischendurch wieder einige Minuten geht, aber sobald man ein Spiel startet, man schnell eine Seite scrollt etc. spinnt es wieder...

Habt ihr vielleicht noch eine Idee mit was das zusammenhängen konnte? Soll ich mal ein neues Motherboard einbauen zum Test und was muss ich dabei beachten (noch nie gemacht) - also muss es von der selben Marke sein wie bisher wg. Treibern, kann ich es einbauen auch ohne Windows neu installieren zu müssen etc..??

Herzlichen Dank schonmal und Grüße,
Timo




Antworten zu PC beginnt im Desktopbetrieb schwarz zu flackern:

Sorry.. sollte ins Forum Hardware  ;)

.. und was ich vergessen hab: Man kommt nicht in den Abgesicherten Modus rein!


« Windows 7: Windows InstallerWindows 7: PC bleib nach startenvn windows hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...