Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Acer Aspire D270 mit Windows 7 64-bit und 4GB Ram!!!

Hallo,

seit gestern kämpfe ich ein wenig mit meinem Netbook von Acer.
Ich habe das Bios auf die Version 1.07 geupdatet, sodass es mir endlich Möglich war, überhaupt Win7 64-bit zu installieren. In der Hoffnung, dass mein RAM endlich voll auf 4GB genutzt wird.
Doch Fehlanzeige, es werden immernoch "nur" 2,99 GB angezeigt.
Kann mir jemand erklären woran das liegt? Kann die CPU vielleicht nicht mit mehr umgehen? Oder gar der Grafik-Chip?
Vielleicht liegt es sogar am RAM?!?!?! Ich habe einen von Kingston verbaut. Kann mir jemand bitte helfen? Ich komme einfach nicht weiter  :(
 



Antworten zu Windows 7: Acer Aspire D270 mit Windows 7 64-bit und 4GB Ram!!!:

 

Zitat
Doch Fehlanzeige, es werden immernoch "nur" 2,99 GB angezeigt.
Kann mir jemand erklären woran das liegt?
 
Möglicherweise daran, dass im Bios für die interne Grafik 1 GB RAM reserviert wurde??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ok! Warum ist das dann bei dem 2GB RAM nicht so?

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Es gibt ein neues Bios bei Acer: V1.8 seit dem 20.08.12

Ob du damit die 4GB nutzen kannst ist fraglich.
M.E. ist die CPU nicht für die Verwaltung von 4 GB ausgelegt.
Es sei denn im Bios gibt es eine Option wie "Memory Remapping" oder ähnlich lautende.

Zusätzliche Info siehe hier Acer Aspire OD270 Antwort #21

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

sorry erstmal, habe deine Antwort eben erst gesehen :(
Also war natürlich verwundert über die aktuelle BIOS-Version, da ich ein Tag davor auf 1.07 aktualisiert hatte.
Nun gut, 1.08 von Acer gezogen und installiert.
Leider kein Erfolg.
Memory Remapping fehlt weiterhin im Bios. RAM wird nach wie vor im BIOS und im Windows als 4GB erkannt, allerdings werden 1,01 GB abgezogen.
Trotz Win7 64-bit. Liegt das nun an der CPU, dass bei einem 2GB die vollen 2GB-RAM verwendet werden und bei einem 4GB-Riegel nur 2,99GB?

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe keine Lösung für das Problem.
Glaube aber immer noch das das Bios diese vollen 4 GB nicht verwalten kann. Was das Bios nicht kann, kann natürlich dann die CPU auch nicht und Windows ebenso nicht.

Hast du die Antwort aus dem Acer-Forum gelesen ???
Daran ändert auch ein Win64bit nichts.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gewährleistung in anspruch nehmen,fehler war bei übergabe schon vorhanden.Soll der hersteller sein produkt nachbessern,aber nicht du in deiner freizeit.

Auch nach dem BIOS-Update auf 1.08 werden vom installierten 4GB-RAM nur 2,99GB angezeigt und genutzt. Diese Begrenzung kann am BIOS oder am Chipsatz/Motherboard liegen. Die CPU ist laut Intel 64-bit-fähig.
In der Situation machen Experimente mit Win 7-64 wenig Sinn.


« habe firefox runtergeladen,beim installieren kommt die aufforderung:administratoAnwendungsfehler Die Ausnahme unknown software exception (0x40000015) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...