Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 erkennt DVD Laufwerk nicht, und keine Externen Festplatten

Hallo,
ich habe den PC eines freundes hier bei mir und ich soll ihn neu aufspielen.
Habe also alles formatiert, win7 32bit aufgespielt, den wlan stick installiert win update installiert treiber soweit es möglich war aus dem Internet gezogen weil er keine hatte.

Jedoch habe ich unter Hardware immernoch ein paar sachen die nicht erkannt werden.. und zwar meine Externen Festplatten ( egal welche ich anstöpsel) und das Laufwerk (LG HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15 ATA Device).

Klar habe ich versucht nach antworten zu googlen nachdem meine routine lösungen alle fehlgeschlagen sind.

Das merkwürdige ist das es unter BIOS erkennt wird aber sobald der rechner oben ist nichtmal in der Computer/Laufwerkverwaltung aufgeführt wird.

Ich habe es auch richtig angeschlossen, habe es mehrfach wiederholt probiert.

Woran kann es den noch liegen? Falls ihr noch angaben braucht einfach schreiben, Danke im Vorraus.



Antworten zu Windows 7 erkennt DVD Laufwerk nicht, und keine Externen Festplatten:

was mich bei deiner installation stört, Du sagst nicht über die mainboardtreiber.
geh stark davon aus, dass die fehlen, deswegen auch keine usb erkennung (eternes LW)
hast die mainboardtreiber installiert?
nö, mach nochmal neu dann die mainboardtreiber, sound und danach alles andere.
tom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sieht es im Gerätemanager aus? Gelbe Frage oder Rufzeichen vorhanden? Chipsatztreiber vom Mainboardhersteller installiert? Werden die nicht erkannten Geräte im Gerätemanager angeführt? Funktionieren andere am USB Port angesteckte Geräte?
Was noch zu tun ist hat ja @zzz schon angegeben.

heya~

Mainboard ist ASUSTeK M5A78L LE

habe diese Website aufgerufen und dort unter download aufgeführte treiber installiert. USB hat er auch erkannt, der rechner erkennt ohne probleme meine USB stick oder den WLAN stick, aber die externe und das DVD laufwerk nicht :/

EDIT. zu letztem Post:

Geleb ausrufezeichen:

Externe Festplatte
Generic Monitor (DEAKTIVIERT von mir)
DVD Laufwerk
Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter_01 ( DEAKTIVIERT von mir)

das dvd wird im gerätemanager angezeigt, richtig?
dort mal komplett deinstallieren, warnhinweis ist eben microdoof und neu starten.

schon probiert wird dann direkt wieder mit gelben ausrufezeichen erkannt, und sagt treiber nicht richtig installiert

normalerweise sind die dvd/cd treiber im BS integriert.
starte mal mit der win7 dvd, gehe vor wie bei einer neuinstallation, wähle dann aber reparieren

das funktioniert leider nicht, weil er ja keine cd's erkennt :C

Vielleicht sollte ich das komplette system neu aufspielen?

habe es via usb stick beim letzten mal installiert weil dort kein laufwerk eingebaut war

EDIT:

Also habe es mal probiert, er startet sogar von der CD wenn ich sie einlege und neu starte, allerdings hat das reparieren nichts gebracht, er erkennt es trotzdem nicht nach dem hochfahren!

saug dir hier mal deine version lizenz/key
klick mich
auf dvd brennen und dann mal versuchen.

Laufwerksprobleme - dazu mal lesen und Fixit ausführen http://support.microsoft.com/mats/cd_dvd_drive_problems/de

Also habe jetzt mal die kabel von festplatte / laufwerk getauscht, nach dem hochfahren erkennt er beides nicht. also wieder zurück getauscht.
FixIt konnte das problem auch nicht lösen!

Langsam verzweifel ich o.x
wieso startet er von der cd wenn ich hochfahre und er erkennt es im BIOS? aber sobald er hochgefahren ist nichts mehr :C

All das erklärt aber auch nicht warum er externe festplatten nicht erkennt :/

so gehe jetzt arbeiten,
werde heute abend mal versuchen ein anderes laufwerk einzubauen wobei ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegt, weil er ja vom laufwerk im bios bootet. Und wenn es nicht funktioniert werde ich mal win7 neu aufspielen.

Falls noch jemand lösungen hat, wäre ich dankbar

Zumindest beim DVD-Laufwerk war ich bisher von einem internen Gerät ausgegangen...!

Also habe jetzt mal die kabel von festplatte / laufwerk getauscht, nach dem hochfahren erkennt er beides nicht. also wieder zurück getauscht.
Kläre bitte auf:
Was sind interne und was sind externe Komponenten?
Beides externe Komponenten? - dann solltest du deinen "USB-Inf-Bereich" entschlacken (aufräumen) und künftig die Geräte vor dem Abstecken über den Hardwaremonitor abmelden - dann werden sie auch "ausgetragen" und verursachen
keine mülligen Einträge in den Logdateien.

Nutze zum Beräumen des USB dieses Tool: USBDeView http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
Tool und Sprachenpatch DE in ein gemeinsames Verzeichnis entpacken,
USBDeView.exe von da aus starten (keine Installation = portable Software).
Alle erkannten Geräte über da Menü deinstallieren, dann PC-Neustart - USB-Geräte werden nach Start (oder erneutem Ankoppeln) erkannt und Treiber den Ports zugeordnet.

« Windows 7: festplatte C formatieren "Windows 7"Windows 7: Bootet nicht; Braucht Stunden um in Systemwiederherstellung zu kommen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...