Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Zuordnung der von Laufwerksbuchstaben

Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem.
Zwar habe ich mir vor kurzem eine neue Festplatte zugelegt (Saqmsung 160 Gb).
Nun habe ich meine Daten gesichert, xp von meiner alten Platte geschmissen (Maxtor 30Gb)
und xp auf meine neue Platte gespielt.

Im Explorer stieß ich nun auf folgende zuordnung der Laufwerksbuchstaben.

C:\ alte Platte (jetzt ohne OS)
D:\ DVD
E:\ CD/RW
F:\ neue Platte (mit xp)

irgendwie Bullshit ;-)

würde es gerne so haben

C:\ neue Platte (selbstverständlich mit OS)
D:\ alte Platte
E:\ DVD
F:\ CD/RW

Hab keine Ahnung wie ich das so hin bekomme.
Vielen dank schon einmal im Voraus.

MfG
Benny



Antworten zu Win XP: Zuordnung der von Laufwerksbuchstaben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi

geh mal in die Computerverwaltung (Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung)
Dann unter Datenspeicher den Punkt Datenträgerverwaltung anwählen.
Nun siehst du die Laufwerke und kann mit einem Rechtsklick den Laufwerksbuchstaben ändern  ;)

gruss Tark

Zitat
C:\ neue Platte (selbstverständlich mit OS)
D:\ alte Platte
E:\ DVD
F:\ CD/RW

So bekommst es wenn du auf jeder Platte die erste Part als primäre erstellst.

c:\neu 1. part primär 160gb
d:\ alt 1. part primär XMb
e:, f: alte erweitert restMB

Gruß
« Letzte Änderung: 08.09.04, 16:48:03 von Nighty »

Gut... Danke schon einmal

Hab jetz nur noch das Problem, dass ich die zuordnung meiner große Festplatte samt Betriebssystem nicht ändern kann. (will sie ja auf C: ändern)

Habe folgende Fehlermeldung:
"Der Laufwerkbuchstabe des System- oder Startvolumens
kann nicht geändert werden."

Wie würdest du jetzt vorgehen?

gruß Benny

Naja du könntest jetzt die 160er nochmal leer machen Daten auf der alten sichern.

Die 160er neu partitionieren:
Wennste da nur 1 Part willst nimmst die vollen 160gb
oder du machst mehrere Parts als erweiterte-Part/logische Laufwerke die dann nachher hinter der primären(die du noch erstellen musst) der alten weitergehn.

Wennst die erste dann fertig hast, verschiebst die Daten auf die neue und machst das gleiche mit der alten.

Wennst die fertig hast kannste xp auf C aufspielen.

Dann haste:
C  : primär neue Platte 1.Part
d  : primär alte Platte 1.Part
e-?: erweitert/logisch neu Platte
?-?: erweitert/Logisch alte PLatte

Gruß

Alles Klar.
werde es einmal so versuchen.

THANX


« Win2000: win98 zusätzlichWin XP: Papierkorb »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...