Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung / Virus?

Hallo,

seit dem ich versucht habe, den "norton security scan" mit einem "norton removal tool" zu entfernen, bekomme ich in regelmäßigen abständen (kurz nach dem start von windows, dann ca. jede stunde) die fehlermeldung: "Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte wenden sie sich an den Systemadministrator!"

ich habe nach dem problem gesucht, und es soll am internet explorer und outlook liegen. aber diese fehlermeldung erscheint von ganz allein!!!

habe ich einen virus? :(



Antworten zu Fehlermeldung / Virus?:

Norton ist (wie auch Babylon, ZoneAlarm usw) dafür bekannt, das sich diese Programme "unanständig" tief in das Betriebssystem eingraben.
Eine komplette Entfernung ist nicht möglich - auch nach Anwendung des jeweiligen Removal- Tools können Restbestandteile im System nachgewiesen werden.
Diese Restbestandteile sind bei einem ansonsten sauberen System ungefährlich und weitestgehend wirkungslos - anders bei Systemen, die schon beeinflußt worden sind.
Sei es durch Schadprogramme (oder ansonsten unwirksame Teile davon) oder durch Tuning- Tools:
Da können diese Reste durchaus unliebsame Wirkungen entfalten.
Deine beschriebene Fehlermeldung deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin.
Mit Versuchen, Tests oder weiteren Basteleien kann man möglicherweise diese Meldung unterbinden oder überbrücken - eine konkrete, zielgerichtete und wirksame Methode, diese Ursache zu entfernen, ist mir nicht bekannt.
Auch die lustige Systemwiederherstellung wird in diesem Falle mit Sicherheit versagen.
Das Einzige, was ich da wieder und wieder empfehle ist, immer ein garantiert funktionierendes und sauberes Image zur Verfügung zu haben.
Der Aufwand, solche Images mit der von mir schon so oft "wie saures Bier" empfohlenen Methode zu erstellen, ist erheblich geringer als die in manchen Kreisen gar als teuflisch empfundene Neuinstallation des Systems.

Jürgen

danke für die info!

aber gibt es denn eine einstellung, bei der man verhindert, dass bei der fehlermeldung alles minimiert wird?

es ist sehr nervig, dass aus heiterem himmel diese meldung im vordergrund steht, und alles andere verrecken lässt.

aber gibt es denn eine einstellung, bei der man verhindert, dass bei der fehlermeldung alles minimiert wird?
Wenn man davor sitzt und vieles nacheinander erproben kann, ist es durchaus möglich, ein Pflästerchen zu finden, mit dem man die Blutung stillt.
Beziehungsweise die Meldung unterdrückt.
Aus der Ferne sage ich, es gibt keine fundierte und vertretbare, allgemeingültige Methode.
Ich vertrete die Meinung, mein Computer muß genau so sicher sein und funktionieren, wie das Türschloß zu meiner Wohnung.
Da muß ich auch rein und raus können ohne Tricksereien.
Was Du machst, das liegt natürlich in Deinem Ermessen.
Ich jedenfalls erstelle in einem solchen Fall mein garantiert sauberes Image zurück:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf
Wenn da (zum beispiel bei einem Gast- PC) keines da ist, installiere ich das Betriebssystem neu.
Und erstelle dann das Image.

Jürgen

Wenn die "Hintergrundarbeit" des AV-Programmes entgegen jeder Programmierung durch den Hersteller ´"beschnitten" wird - sollte man sich eigentlich über Fehlfunktionen nicht wundern.

Vollständiger Scan des Rechner von einer bootfähigen AV-Notfall-CD aus sollte zumindest teilweise Erkenntnisse bringen ob noch "alles ok".

Die Kaufversionen von Norton-Sicherheitssoftware umfassen doch auch das Erstellen solcher bootfähigen aktuellen Notfall-Scheibe.
(Oder das System von Kaspersky - http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk )

Ohne Verbindung zum Internet
Im Anschluß die Software von Symantec mit dem Removal-Tool mal völlig vom Rechner nehmen (bis in den letzten Winkel deinstallieren)
Laden Sie das Norton Removal Tool herunter und führen Sie es aus, um das Norton-Produkt zu deinstallieren. https://www-secure.symantec.com/norton-support/jsp/help-solutions.jsp?docid=20080930035646DE&lg=german&ct=germany&product=home&version=1&pvid=f-home&entsrc=redirect_pubweb

Eigenes System mit Sicherheit sauber und Softwarereste der manipulierten Software entfernt -> komplatte Neuinstallation.
Wird bei anschließender Arbeit noch immer die Meldung ausgegeben, daß die AV-Software an ihrer Arbeit gehindert wird?


« Windows Vista: nach dem hochladen gehen mehrere fehlermeldungen einWindows XP: Fehlermeldung wenn eine taste an der tastatur gedrückt wird »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...