Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

formatieren der festplatte ( acer laptop)

so servus

hab ein bisschen probleme beim formatieren.
habe einen acer laptop und will auf grund eines trojaners mal alles runterwerfen und neu aufspielen.
folge ich den normalen anleitungen, die man hier und im internet überhaupt findet komme ich aber nicht weiter.
d.h. winxp cd einschieben, neu starten, von cd booten etc...
wird aufrund von acer erecovery management nur festplatte c: formatiert. die partitionen bleiben erhalten. ich will diese aber auch neu anlegen und wirklich alles was mal drauf war runter zu werfen, um wirklich sicher zu gehen, das der trojaner weg ist.
die frage ist nur wie ??? da ich egal was ich tue, immer zu acer erecovery gelange und nur c: formatiert wird.



Antworten zu formatieren der festplatte ( acer laptop):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dir ist bewusst, dass wenn du die Paritionen löscht, dass auch die Daten weg sind oder? Deswegen wäre eine Datensicherung angebracht (falls man die Daten noch erhalten möchte)

Ansonsten musst du die Paritionen löschen (müsste im Festplatten Menü die Taste "L" sein, soweit ich mich nicht täusche)

Ansonsten mach es über Parted Magic, damit kann ich sehr gut paritionieren.

http://partedmagic.com/doku.php?id=start

schon klar das die daten dann weg sind. ist schon alles gesichert. ich versuch mal mein glück

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
schon klar das die daten dann weg sind. ist schon alles gesichert. ich versuch mal mein glück

Ich erwähne es extra, weil viele es nicht wissen. Lieber es erwähnen, statt dass man nachher vollgeheult wird ;)

Falls du des Englischen mächtig bist und eine Anleitung brauchst:

Irgendwas stimmt wieder mit der Verlinkung nicht, googel einfach nach einer Anleitung dann, solltest du fündig werden - Sorry

danke danke...ich hab aber immernoch das problem, das ich nicht um das erecovery management rumkomme. ich nehme mal an, das das von acer so gewollt ist ?!

würde es helfen, ne bootcd nur von xp zu erstellen und das ganze dann nochmal zu versuchen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist die Bootreihenfolge im Bios richtig eingestellt? Also das von der CD gestartet werden soll.

jawohl, hab ich gemacht.

ich wollte mich nach eurer anleitung richten, ihr habt da ja schöne bilder zu. allerdings gelange ich erst gar nicht dahin, wo es dann darum geht ein fixboot und fixmbr durchzuführen,  sondern sofort an den erecovery manager

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich will dir jetzt nichts vorwerfen, aber ich glaube, dass du irgendwas falsch machst, weil eigentlich muss er dann von der CD starten, weil es ist mir nicht bekannt, dass die Hersteller irgendwelche "Sperren" haben, dass man nicht von anderen CDs starten kann.

Wurde Parted Magic auch richtig gebrannt, also bootfähig?
Ist die Win CD auch Original?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies ist mit einer Recovery CD von Acer auch nicht anders möglich. Diese Recovory ist nähmlich keine Install CD im wahrste Sinne des Wortes sonder ein Image der vorinstallierten System Partition .
Hier benötigst du eine externe Install CD.
Aber wenn du das System noch starten kannst, kann mann doch die anderen Partitionen formatieren. Danach mit der Recovery das system auf Werkseinstellung setzen und dies war es dann. Mit der Recovery wird deine C: formatiert und dein System neu überspielt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dies ist mit einer Recovery CD von Acer auch nicht anders möglich. Diese Recovory ist nähmlich keine Install CD im wahrste Sinne des Wortes sonder ein Image der vorinstallierten System Partition .
Hier benötigst du eine externe Install CD.
Aber wenn du das System noch starten kannst, kann mann doch die anderen Partitionen formatieren. Danach mit der Recovery das system auf Werkseinstellung setzen und dies war es dann. Mit der Recovery wird deine C: formatiert und dein System neu überspielt.

Achso ja klar, garnicht dran gedacht, wenn es eine Recovery-CD ist... man hätte ich drauf kommen müssen :D

dann werd ich das mal so versuchen....thx

kann ich denn fürs nächste mal eine installcd herstellen? also xp alleine sozusagen auf ne cd kopieren/herauslösen aus dem system? oder brauch ich dazu eine von windows?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Musst du mal rumfragen, wer eine Windows CD hat, weil legal kann man Windows XP nicht laden und illegale Tipps wollen wir ja nicht geben ;)

Unter "illegal" laufen aber nur solche Aktionen, bei denen jemand Software nutzt ohne eine Lizenz dazu gekauft zu haben.

Eine Lizenz besitzen - Datenträger nicht nutzbar - da spielt es keine Rolle woher eine Sicherungskopie genutzt wird, das BS (XP) zu installieren.

Parallele dazu: Das ganz offiziell downloadbare Windows-7 in Form von ISO-Images. - Damit es genutzt werden kann, muß es mit Lizenzkey aktiviert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja nur handelt es sich hier halt um ein XP und nicht 7.

Windows 7 wird, wie du schon sagtest, ganz offiziel angeboten, aber Windows XP eben nicht. Im Internet wirst du sowas nur auf irgendwelchen Filesharing Seiten finden.

Wo letztlich der TO seine CD herbekommt ist eigentlich egal, nur wir wollen ihn jedenfalls nicht dazu "anstiften" sich auf irgendwelchen "illegalen" Seiten aufzuhalten und sich ggf dadurch noch Viren einzufangen.


« Vista: Gastkonto kann nicht geöffnet werden/Dienst "Sens"Vista: Eingabe ein türkisches c statt a »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...