Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 8: Geforce Gt 540m periodische Lags bei Win8Pro

Hallo an euch alle,

ich hab bei meinen Notebook mit meiner Geforce 540m unter Win8 ein seltsames Problem:

Seitdem ich das Win8 Pro Upgrade ausführte, brechen bei BF3, bei Killing Floor und bei GW2 periodisch die FPS ein, sobald der Grafikkartenlüfter voll aufdreht. Diese Lags dauern bis zu 4 Sekunden, der Lüfter wird wieder leiser und dann laufen die Games wieder mit bis zu 45fps flüssig, bis wieder nach 5 Minuten der Lüfter voll aufdreht und das Lagen beginnt.
Ich führte daraufhin ein Treiberupdate durch jedoch tritt dieser Fehler sowohl mit dem 306.97 WHQL als auch bei den beiden 310.xx Beta Treiber auf.

Das komische ist, dass wenn ich auf Win7 downgrade und ältere Treiber oder die 3 neuen Treiber benutze diese Lags nicht auftreten. Sprich die Lüfter drehen zwar ab ca. 10 Minuten Spielzeit periodisch voll auf, jedoch brechen die FPS nicht ein.

Selbst mit Win8 Cleaninstall, mit voller Energieleistung bei Windows und  der Grafikkarte oder bei veränderter Grafikeinstellungen an der Karte und Ingame veränderte sich die Stärke und Dauer der Lags nicht.

Meine Theorie ist, dass die Grafikkarte unter Win8 weniger Strom bekommt als unter Win7 und sich dann dieser Mangel, sobald die Lüfter voll aufdrehen, bemerkbar macht. Ein grundsätzliches Wärmeproblem scheint nicht vorzuliegen, da die Temperatur bei Win7 als auch Win8 bei maximalen 70-75 Grad liegen.

Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht oder kann sich denken, was der Grund für diese periodischen FPS-Einbrüche sein kann  ???



Antworten zu Windows 8: Geforce Gt 540m periodische Lags bei Win8Pro:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sind den die Temperaturen beim Zocken? Ich habe nämlich die selbe und ich kann mich gut dran erinnern, dass die Grakatemps realtiv hoch waren und da ja der Fehler auftritt, wenn die Graka wohl wärmer wird, wären die Temperaturen interessant.

Bei BF3 zwischen um die 70 Grad, auch beim Belastungstest mit Furmark nicht höher als 75 Grad. Dabei ist übrigens egal ob Win7 oder Win8, die Temperaturen sind gleich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows 8 hat ja noch so seine kleinen Probleme mit Treibern usw. Vielleicht stresst das System da rum, dann könntest du jetzt erstmal nichts machen.

Vielleicht solltest du erstmal bei Windows 7 bleiben, wenn du das Spiel spielen willst und es nochmal probieren, wenn Windows 8 "stabiler" läuft (bzgl. Treiber usw). Was anderes fällt mir gerade nicht ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

querbeet durch`s Internet, tauchen immer wieder Windows 8 und Nividia Karten Probleme auf. Da scheint noch zu haken.Aber ich habe noch nicht`mit AMD Karten Problemen gelesen ?

 

Zitat
Aber ich habe noch nicht`mit AMD Karten Problemen gelesen ?

Stimmt - in meinen PC ist eine Radeon 4800hd verbaut und unter Win8 Pro hab ich weder Lags, noch Freezes oder Bluescreens gehabt. Ganz im Gegenteil, ich hab unter Win8 bis zu 15FPS mehr in Guild Wars 2.

Trotzdem würde ich gerne wissen wollen, was der Nvidiatreiber unter Win8, während der Lüfter voll aufdreht, anders macht als bei Win7. Irgendwas muss ja die FPS-Einbrüche hervorrufen.

Was auch interessant ist, das bei der Win8 Upgrade-Version, während der Lüfter voll aufdreht, einen 2-4 Sekunden Freez gab, während es unter Win8 Cleanintall immerhin 1-2 FPS-Ruckler sind.

Hey,
seit gestern gibt es den neuen Nvidia Treiber 310.24 und in den letzten Wochen gab es auch neue Stabilitätspatches bei Windows 8. Also wird es mal wieder Zeit ein Update von meinen Problem zu liefern: Fakt ist mein Problem besteht weiterhin.
Ich erstellte mit Hilfe des Programms Afterburner einen Screenshot der die Grafikleistung und Lags bei Guild Wars 2 veranschaulicht: 

Wie ihr sehen könnt, wird meine Gt540m jedes mal heruntergetaktet, sobald der GPU-Lüfter voll aufdreht und dann entstehen die Lags. Stoppen die Lüfter wieder, taktet der Treiber die Karte wieder hoch und die Lags hören auf. Jedoch entsteht dieses Verhalten nur bei Win8 Pro und nicht Win7Home.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann oder was die Ursache sein kann?


« Windows 7: Festplatte kannn nicht gelesen werdenWindows XP: Xp Service Pack3 Pc Freeze in Pc Games »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...