Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 8: Neuer Windows 8 Laptop - Festplatte getauscht - Aktivierung

Hallo liebe Computerhilfengemeinde,

ich bin etwas ratlos und wende mich deshalb an euch.
Mein alter Windows7 Laptop hat vor Kurzem den Geist aufgegeben, da musste ein neuer her. Diesmal mit Windows 8. Jedoch habe ich die enthaltene Festplatte gegen meine SSD-Festplatte aus dem alten Laptop getauscht.

Auf dieser SSD Festplatte möchte ich nun auch Windows 8 installieren (nicht zuletzt, da Windows 7 das neue Mainboard erkennt, und somit die Aktivierung nichtig ist). Eine Lizenz für Windows 8 habe ich ja mit dem neuen Laptop erworben. Jedoh gibt es bei Windows 8 keine Lizenzaufkleber mehr. Der entsprechende Code sei wohl im Mainboard verankert (??).

Ok dann glaube ich dem Mal, aber wie und vor allem von wo installiere ich jetzt Windows 8 auf der SSD, sodass auch der auf dem Mainboard befindliche Registrierungsschlüssel erkannt wird? Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Man sollte meinen, es ginge schon mehreren Leuten so, die in einen Windows 8 Laptop eine SSD Festplatte eingebaut haben, aber leider kann ich nichts dazu finden.



Antworten zu Windows 8: Neuer Windows 8 Laptop - Festplatte getauscht - Aktivierung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist der Schlüssel in den Unterlagen, auf der DVD oder irgendwo sonst? Er muss Dir beim Kauf ausgehändigt werden. Das ist Unsinn mit dem im Mainboard enthalten... genau wie bei Windows 7 wird mit einem Schlüssel installiert der dabei sein muss beim Kauf. Anderweitig mahne den Verkäufer an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nochmals die Unterseite vom Laptop kontrolliert, hier wurden die Lizenzaufkleber immer angebracht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, ein Lizenzaufkleber ist nirgends zu finden. Nur ein Windows-Aufkleber mit Windowslogo ohne Code.

http://thinkpad-forum.de/threads/148722-Windows-8-kein-Lizenzaufkleber-am-Notebook

Dass es keinen Aufkleber mehr gibt entnehme ich aus Forenbeiträgen wie diesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wie viel Kapazität hat die SSD? Kannst du die zweite Platte nicht im Lappi unterbringen? Kannst ja über den Bios Bootmanager dann aussuchen welches System gestartet werden soll.
Oder erstelle auf der SSD eine Partition und verschiebe ein Image der W8 auf diese Partition. Mit einem Bootmanager wie BOOT-US kannst du dann beim Start aussuchen was gestartet werden soll.

Dritte Möglichkeit eine Neutrale W8 DVD installieren. Dies habe ich noch nicht getestet, aber angeblich soll das Win 8 Setup den angegebenen SLIC automatisch erkennen. Dann ist keine Freischaltung erforderlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da win7 lizenz vorhanden,einfach win7 DVd besorgen und instalieren,die bananenware win8 ignorieren.Das ganze kam vorschnell auf den markt,erst nach einem service pack ist es benutzbar,das war in der vergangenheit immer so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Win 8 Bananenware, würde ich nicht so behaupten. Habe eine Vollversion seit 3 Wochen laufen, keine Probleme  mit gleichen Bedingungen wie die paralelle Win7  um mindest 20% schneller als W7. Laäuft stabil auch mit Anderungen im Start-Bildschirm.
Dass ein Umgewöhnen vorhanden ist, ist auch Normal. War doch auch bei XP,Vista und W7 so.
@q1, solche Sprüche sollte man in einem Forum nur dann schreiben, wenn man das System auch ausgiebig getestet und an seine Bedürfnisse angepasst hat.
Hast du es schon getestet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja,hatte schon die ehre,mit win8 zu arbeiten.Auf mobil geräten mag das ja mit den kacheln gehn,aber nicht auf dem desktop.Man sucht sich tod,bis man zur systemsteuerung kommt und relevante einstellungen ändern kann.ebenso bei den Diensten,es laufen mehr,als erforderlich.Dies hat Microsoft immer noch nicht gelernt.Anstatt Dienste nur dann zu starten,wenn zwingend erforderlich,werden diese per firewall abgeschottet.Nicht sehr produktiv.
Ein gut konfiguriertes win7 ist ebenfalls recht schnell.
Den desktop auf eine andere ansicht zu schalten,geht nicht ohne weiteres,Diese kacheln rauben den letzten nerv.
Und die hersteller instalieren wieder munter diversen müll,mangels Neutraler win8 Medien wird es erstmal dauern,um diese zustände ändern zu können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist doch nicht wahr. Beim Starten kommt das Start-Menü mit den Kacheln. Istnichts anderes als das Start unter W7 wenn man dieses aufruft. 1 Klick da, oder auf die Kachel startet die Anwendungm welche ich ja auf dem Desktop anklicken muss,oder Klick auf desktop und dieses ist so eingerichtet wie man es unter 7 gewohnt war.
Hier guck mal-

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was nun die Optionen Wartung, Systemsteuerung etc anbelangt, musste man sich doch von XP auf 7 auch erst reinfinden. Wbei es bei 8 wesentlich einfacher ist, mit Maus rechts oben, kann ich doch in der Sufu alles recht komfortabel finden. Oder eben unter Einstellungen. Umdenken muss man auf alle Fälle.Jedoch dies mit der Kacheloptik finde ich nicht als störend, Im Gegentei, ist ja auch nur ein Klick um die Anwendung zu starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eben, habe ich vergessen. So sind wir vom eigentlichen Thema abgekommen. Warten wir wie es nach Antwort vom TO weitergeht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Es sollte aber eigentlich kein Pro/Kontra Win8 Thread werden ;-)
Ich möchte Win8 ausprobieren und mir mein eigenes Bild machen.

Ich werde jetzt zwei dinge ausprobieren:
-Ich installiere die Windows 8 Demo, die man hier im Netz bekommt und hoffe, dass der Key erkannt werden.
-Klappt dies nicht, werde ich die neue Win8 Festplatte auf die SSD klonen.

Mal schauen ob es klappt, ich werde dann Bericht erstatten :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besser spät als nie, hier nur mein Erfolgsergebnis:

-Ich installiere die Windows 8 Demo, die man hier im Netz bekommt und hoffe, dass der Key erkannt werden.

Eine normale Windows 8 Demo habe ich leider nicht auffinden können, fündig bin ich nur bei Windows 8 RTM geworden, welche die Version ist, welche nur mit Apps funktioniert, also für Tablets etc gedacht ist.


-Klappt dies nicht, werde ich die neue Win8 Festplatte auf die SSD klonen.

Hat leider nicht funktioniert, da beide Festplatten dieselbe Speicherkapazität haben müssen, was hier nicht gegeben ist.


Ich habe nun von Windows 7 ein Upgrade auf Windows 8 gemacht. Kostet ja zur Zeit "nur" 30 Euro. Leider ist das Geld verschenkt, denn es lag ja eine gültige Windows 8 Lizenz vor...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja eben , hier mal was zum Nachlesen was den Windows 8 key betrifft.
Möglich, dass dies schon wo im Forum steht. Ist aber gedacht falls jemand mit gleichem Problem hier reinschaut
http://www.deskmodder.de/blog/2012/11/22/keine-keys-mehr-unterm-laptop-bei-vorinstalliertem-windows-8/



« kleine Videofenster ruckelnKann meine Emails nicht empfangen. Internetzugang aktiv, »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...