Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem SP1 zu installieren

Auf einem Rechner, auf dem ich ein Win7-Upgrade installieren möchte, versuche ich den SP1 von Vista zu installieren. Der SP1 ist Voraussetzung, dass das Win7-Upgrade funktioniert.

Den SP1 habe ich jetzt mindestens 5 mal installiert - das behauptet wenigstens die Updatesliste - aber er wird im System nicht angezeigt und Win7 lässt sich auch nicht installieren, weil der SP1 noch fehlt.
Der Rechner ist drei Jahre alt und hat 4 Giga RAM. Der Speicher ist in Ordnung.

Wo hakt das denn??

MfG
fred2



Antworten zu Problem SP1 zu installieren:

Wie wird denn das jetzt installierte Vista in der "Sysremionformation" angezeigt?
Zubehör - Systemprogramme - Systeminformation
(oder über "Ausführen" -  msinfo32 <Enter>
gleich in der Übersicht.

Windows-7 "Update"  ???
oder meinst du Vista auf Windows-7 "upgraden"?
dazu muß Vista gestartet sein, du legst die Windows-7-Upgrade-DVD ein und rufst das Setup auf aus einem Windows-Explorer.
Dazu ist laut meiner Kenntnis nicht erforderlich, Vista erst mit SP1 und SP2 auszustatten.

Das System wird, wie ich bei der Problembeschreibung schon geschrieben habe, ohne SP1 angezeigt.

Ja, ich will upgraden und das, was Du geschrieben hast, habe ich alles schon gemacht.

Dass SP1 gebraucht wird, weiß ich deswegen, weil ich es ohne probiert habe und die Installation von Win7 wegen des fehlenden SP1 dauernd abgebrochen wird.

Ich weiß nicht, wo das hakt. Vista sagt mir dauernd, dass es UIpdates gibt und lädt den SP1 auch runter. tut so als ob es den SP1 installiert, aber er wird nicht installiert. Vista behauptet aber, er sei installiert worden. Er wird aber im System nicht angezeigt!!
Es geht mir hier auch ums Prinzip. Ich habe Win8 auf einem anderen Rechner, aber auf dem alten wollte ich vorerst Win7 weiterbenutzen. Ich mache auch nur eine Neuinstallation, weil mir die alte Platte mit einem super installierten Win7 abgeschmiert ist. Sie lässt sich auch mit keinem Imageprogramm mehr klonen. Abbruch erfolgt immer mit der Fehlermeldung, dass zu viele Sektoen mechanisch zerstört seien.
Also deswegen Neuinstallation auf einer anderen Platte!

Wie wurde denn das SP1 installiert? Direkt über die Updatefunktion?
Für Vista und Vista SP 1 gibt es schon lange keinen Support mehr.Darum sollten hier schon lange keine Updates mehr angeboten werden,dass heißt auch,dass dein System schon lange nicht mehr aktuell ist!
Gehe mal zu C:\Windows\SoftwareDistribution\Download.Lösche jetzt mal den gesamten Inhalt dieses Ordners.Aber nur den Inhalt.Rechner neu starten und das SP 1 von hier runter laden.

http://www.chip.de/downloads/Windows-Vista-Service-Pack-1-32-Bit_29821032.html

Dann die Setup-Datei mit Doppelklick ausführen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber das Upgrade ist schon in gleicher version wie dein Vista? Würde dies alles berücksichtigt? Auch mir ist nicht bekannt, dass bei Vista ein SP notwendig ist.
http://www.chip.de/news/Windows-7-Versionen-Das-richtige-Upgrade-fuer-Sie_34996217.html
 

Ein Upgrade bei Vista ist nur möglich,wenn mindestens das SP 1 installiert ist.Das stimmt schon.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, habe es nie getan, und in den Anleitungen wird diesbezüglich auch nichts erwähnt. Zumindest habe ich es nicht gelesen.
 

Ich fange noch einmal von vorne an. Vielleicht hilft es Euch zum Reindenken!
Auf der Platte war vorher Ubuntu und die benutze ich jetzt um darauf Win7 darauf zu installieren. Win7 habe ich nur als Upgrade und deswegen habe ich vorher Vista ausgegraben und installiert. Dabei habe ich gar nichts von mir aus aktiv unternommen, sondern immer nur das getan, was von mir verlangt wurde. Das lief auch alles ganz gut und im Gegensatz zu XP läuft der Support für Vista immer noch. Da es eine Neuinstallation war, wurden auch laufend Updates installiert, bis hin zum SP1, wo es jetzt aber klemmt. Die Updates habe ich immer aus dem System heraus gemacht, da sie ja angefordert wurden.
So viel für den Moment. Ich will mal sehen, was ich da sonst noch machen kann. Das ist aber nicht mein größtes Problem, denn mein Win8 läuft von Tag zu Tag besser und das Win 7 brauche ich vielleicht gar nicht mehr. Es muss aber doch möglich sein, herauszufinden, wo das klemmt.
Bis dann und vielen Dank schon bis jetzt!

Dann führe mal vor der Installation des SP1 noch dieses Tool aus.

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=504

 

Hallo Exit,

heißen Dank, das hat es gebracht. Win7 ist installiert. Wo es gehakt hat, wissen wir jetzt trotzdem nicht, aber mir ist wichtig, dass das Win7 installiert ist. Den weiteren Aufbau lasse ich im Moment wegen Zeitmangels ruhen, denn ich bin noch voll damit beschäftigt Win8 auszubauen. Ich bin weiterhin freudig überrascht darüber, dass entgegen meiner Befürchtungen bis jetzt alle Programme die nur für Win7 freigegeben sind, auch unter Win8 laufen.
Noch einmal vielen Dank und
mfg
fred2

... heißen Dank, das hat es gebracht. Win7 ist installiert. Wo es gehakt hat, wissen wir jetzt trotzdem nicht, ...

Du bedankst dich für den Link, der dir letztendlich zum erfolgreichen Abschluß "Installation SP1" verhalf...
dann hast du wohl überlesen was MS zu diesem Tool schreibt:
Zitat
Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows Vista (KB947821) [November 2012]
Dieses Tool wird zur Verfügung gestellt, weil im Windows Servicing Store ein Konflikt gefunden wurde, durch den die erfolgreiche Installation zukünftiger Updates, Service Packs und Software möglicherweise verhindert wird. Dieses Tool überprüft den Computer auf solche Konflikte und versucht, die gefundenen Probleme zu beheben.
damit ist eigentlich festzustellen, daß dein PC zu denen gehört, bei denen dieser Konflikt wirksam war.
(bis vor Ausführen des MS-Tools)
oder möchtest du genau wissen welche Konflikte die MS-Programmierer gefunden hatten und per Tool auflösten?

Nein, mehr will ich gar nicht wissen. Ich habe keine Zeit, um mich damit weiter zu beschäftigen. Such nicht weiter, es sei denn Du tust es für Dich und vielleicht für andere, die damit Probleme haben. Ich habe das abgehakt. Ich habe auch noch andere "Baustellen". Damit komme ich alleine klar, aber die Zeit...

mfg
fred2


« Windows XP: pc kostenlos auf fehler untersuchenWin8 deinstallieren ohne CD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...