Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 8 auf virtuellem Laufwerk testen?

Hallo, ich denke darüber nach Win 8 zu testen. Ich möchte das aber nur parallel zu meinem bestehenden Win 7 machen und denke im Moment daran es auf einem virtuellen Laufwerk zu installieren. Macht das Sinn? Da ich noch nie parallel ein zweites BS installiert habe, wäre ich über Tipps, Hinweise und Hilfe dankbar.
Vielen Dank schon mal.  



Antworten zu Win 8 auf virtuellem Laufwerk testen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
denke im Moment daran es auf einem virtuellen Laufwerk zu installieren. Macht das Sinn?
Das macht in etwa so viel Sinn, wie der Test eines autos bei dem große Teile des Motores fehlen. Wenn schon unter normalen Umständen auf einem autarken System ggf. die Treiber für Win8 noch nicht erhältlich sind, wie soll das in einem virtuellen Laufwerk funktionieren??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Jedenfalls nicht, wenn Du die Lauffähigkeit des Systems prüfen willst. Wenn Du allein das seltsame Bedienkonzept kennen lernen willst, dann genügt auch eine virtuelle Maschine zum "stöbern". VMWare, Virtualbox ...   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo PWT. Meine Absicht war es hier über CH Tipps, Hinweise und Hilfe zu dem Thema zu erhalten. Die art deiner Antwort erweckt zwar den Eindruck, dass du mir helfen könntest, du mir aber lieber Fragen stellst, als Antworten zu geben. Wenn Du natürlich irgendwelche weitergehenden Infos brauchst, die dir helfen mir zu helfen: sehr gerne.
Ansonsten hilft mir dein Beitrag ehrlich gesagt nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc. Deine Vermutung, dass ich das "seltsame Bedienkonzept" kennenlernen will, trifft genau ins Schwarze. Wenn ich dich richtig verstehe, muß ich Win 8 nicht unbedingt auf meinem Rechner installieren um das auszuprobieren. Worum handelt es sich bei VMWare und Virtualbox?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum installierst du Windows 8 nicht wie ich, auf einer eigenen vorher als AKTIV gestellten Partition und startest die Systeme mit einem Bootmanager wie etwa BOOT-US.
Bei solcher Installation  weis weder Windows 7 was vom Vorhandensein des anderen Sytems wie auch umgekehrt.
Hier  eine grobe Anleitung
 

Zitat
Wie verschiedene Windows Programm parallel  installieren?

 Es gibt natürlich div. Variationen. Aber ich denke diese meine ist die einfachste und auch die sicherste.
Benötigt wird ein externer Bootmanager, wie etwa Boot US.
 
1. Festplatte : Auf dieser ist bereits ein System installiert oder wird installiert.
Auf diese Partition  installieren. Wird erst installiert dann  Speicherplatz freilassen.

2. Nun in der Datenträgerverwaltung eine zweite primäre  Partition  erstellen und als aktiv markieren. Den Rechner neu starten. Es muss die Meldung " No System " wie auch immer kommen.
Die Win  Install CD/DVD einlegen und neu starten. Windows  nun auf diese Partition installieren.
Es wird nun immer nur  dieses Win  gestartet, da beide Systeme ihren Bootloader behalten haben.
Das eine System hat keine Ahnung vom anderen System.

3. Nun den externen Bootmanager installieren und die Bootreihenfolge bestimmen fertig.

Beim nächsten Start meldet sich der Bootmanager aus dem MBR und es kann ausgewählt werden welches System gestartet werden soll.

Der Vorteil ist, sollte ein System aus irgendwelchen Gründen auch immer, nicht mehr gestartet werden können, kann solange der MBR der HDD OK ist noch immer das andere System gestartet werden.

Es sind max 4 Systeme möglich. 

Habe dies schon zigmal gemacht, gab aber auch ein oder zweimal Probleme, wo dass erste System vom zweiten erkannt wurde obwohl dies nicht sein sollte.

Der Grund war, dass auch die erste Partition aktiv war. ( dies sollte es auch nicht geben, ist aber vorgekommen ??)
Daher beim deaktivieren in der Datenträgerverwaltung, nochmals nachsehen ob die erste Partition auch tatsächlich nicht mehr aktiv ist.

Desweiteren sollte man eine Notfallcd haben, welche bootbar ist und zumindest FDISK als Partitionsmanager an Bord hat. Sollte wieder erwarten tatsächlich was danebengehen. Kann man mit diesem Tool die Systempartition wieder auf aktiv stellen  und das alte system wieder booten-
Verwendung auf eigene Gefahr
Otto_2
 

Noch einfacher ist es wenn eine zweite Platte vorhanden ist. Platte als Bootmedium auf Platz 2 im Bios hinter dem DVD LW. Auf diese Platte W8 installieren und mittels BIOS- Bootmanager dann die jeweilige HDD aufrufen.
« Letzte Änderung: 01.12.12, 12:38:38 von Otto_2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Otto2: Vielen Dank. Ich werde mich damit mal befassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Tip noch wenn du eine zweite Platte zum installieren verwendest. Klemm die derzeitige Systemplatte ab, dann kann auf keinen Fall was schief gehen. Und wie erwähnt Bootplatte jeweils über das Bootmenü meist beim Start zu ereichen über die F-Tasten F8, F9, F11 oder F12.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nur als Alternative und Antwort auf Deine Frage, wenn Du es in einem virtuellen PC installierst, kannst Du alles ausprobieren, was das Bedienkonzept angeht. Du installierst auf einem virtuellen PC was auf deinem echten nur eine große Datei ist. Eine der zahlreichen Anleitungen im Netz z.B.

  http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-release-preview-in-die-virtualbox-installieren/

   
 

Die einfachste und problemlose Variante BS zu testen ist ein fach Virtualisierung!

-VMwareplayer
-Virtualbox
-VirtalPC
-VirtualServer

etc


« Admin- und Benutzeranmeldung reseten?PC Hängt sich fürn paar Minuten auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...