Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Erhöhen von Auslagerungsdatei / virtuellem Speicher

Guten Tag zusammen!

Im Zusammenhang mit Gothic 3 will ich den virtuellen Speicher erhöhen,
um mehr Performance zu kriegen. Nach dem ich den Maximalwert beliebig erhöht habe,
kommt jedes Mal folgende Meldung:

 

Wie kann ich den Virtuelllen Speicher trozdem erhöhen?

Danke im Vorraus,

N!CK$



Antworten zu Erhöhen von Auslagerungsdatei / virtuellem Speicher:

Lass doch Windows den Speicher verwalten.
Ich habe damit noch nie Probs gehabt.

Mehudine

Ich möchte aber den Speicher erhöhen, damit Gothic 3 besser läuft und ich mehr Frames bekommen...

Ein Freund von mir hat den Speicher erhöht und bis zu 10fps mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du genug Platz auf der Platte ???
http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html

Guck mal hier>

http://www.heisig-it.de/tipp043.htm

Eine Kleine Nachhilfe.

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Aufrüstung des RAM ist in jedem Falle die bessere Wahl.
Was bei PCs mit 1GB oder mehr RAM die Auslagerungsdatei bewirkt, hab ich mal hier zusammengefaßt:
Auslagerungsdatei
Übrigens, meine dortige Erklärung der technischen Vorgänge ist ähnlich hier nachzulesen:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Speicher_und_Tuning.pdf
Jürgen

@ HCK & Mehudine: Danke für die Tipps, allerdings sind die alles andere als aktuell ;) ??? ::)

@ jüki: Wenn das so is werde ich das mit der Erhöhung des virtuellen Speichers schnell wieder vergessen...

@ All: THX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achte vor dem Neukauf des RAM aber auch darauf, wieviel dein Board maximal verwalten kann, insbesondere wenn es schon etwas älter sein sollte  ;)

Danke für den Tipp, aber wahrscheinlich werde ich mir bei den aktuellen Preisen (1GB = 120€; exorbitant!) keinen neuen RAM Speicher kaufen.

Hallo Nick!
Was die Kollegen schreiben ist doch alles ** Netiquette! **.
Der virtuelle Speicher wird nicht unbedingt korrekt von Windows verwaltet.
Ich hatte lange Zeit das Problem, dass mein Benutzerprofil nicht geladen werden konnte. Das lag daran das die Auslagerungsdatei zu klein war. Dies bedeutete, es war so wenig virtueller Speicher vorhanden. Alle Tipps die ich bekommen habe, haben nichts gebracht. Windows selber hat das Problem auch nicht behoben.
Das Problem lässt sich über die Registrierung lösen:

- starte regedit.exe mit administratorrechten
  (ausführen) regedit eingeben
- gehe zum Schlüssel "Hokey_Local_Maschine/System/CurrentControlSet/Control/SessionManager/
MemoryManagement"
PagingFiles öffnen:
sieht dann etwa so aus:

Name          Typ                Wert
PagingFiles.  REG_MULTI_SZ       C:\pagefile.sys 500  800

die erste Zahl im Wert = Minimum (500)
die zweite Zahl im Wert  Maximum (800)

wenn du jetzt den virtuellen Speicher erhöhen möchtest, ändere einfach die zweite Zahl in einen höheren Wert.
Das wars dann auch schon. Dann müsste alles funktionieren.

Gruß Torsten
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Nick!
Was die Kollegen schreiben ist doch alles ** Netiquette! **.
Der virtuelle Speicher wird nicht unbedingt korrekt von Windows verwaltet.
Ich hatte lange Zeit das Problem, dass mein Benutzerprofil nicht geladen werden konnte. Das lag daran das die Auslagerungsdatei zu klein war. Dies bedeutete, es war so wenig virtueller Speicher vorhanden. Alle Tipps die ich bekommen habe, haben nichts gebracht. Windows selber hat das Problem auch nicht behoben.
Das Problem lässt sich über die Registrierung lösen:

- starte regedit.exe mit administratorrechten
  (ausführen) regedit eingeben
- gehe zum Schlüssel "Hokey_Local_Maschine/System/CurrentControlSet/Control/SessionManager/
MemoryManagement"
PagingFiles öffnen:
sieht dann etwa so aus:

Name          Typ                Wert
PagingFiles.  REG_MULTI_SZ       C:\pagefile.sys 500  800

die erste Zahl im Wert = Minimum (500)
die zweite Zahl im Wert  Maximum (800)

wenn du jetzt den virtuellen Speicher erhöhen möchtest, ändere einfach die zweite Zahl in einen höheren Wert.
Das wars dann auch schon. Dann müsste alles funktionieren.

Gruß Torsten
 
Toll hast Du das gelöst. Geht allerdings auch ganz komfortabel ohne Registry-Eingriff über die Systemsteuerung / System...  ;) Da braucht ein unbedarfter User nicht an der Registry rumspielen. 

BTW: 
Zitat
Was die Kollegen schreiben ist doch alles ** Netiquette!
Verkneife Dir solche Sprüche besser. Hättest Du wie der TO auch (nicht) die Suchfunktion genutzt, dann hättest Du reichlich qualifizierte Antworten gefunden.
« Letzte Änderung: 05.02.08, 14:38:24 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach Du heilger Strohsack...
Experten gibts, das glaubt man nicht.
Da kommt man sich regelrecht winzig vor, solchen Geistesriesen gegenüber!

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ach Du heilger Strohsack...
Experten gibts, das glaubt man nicht.
Da kommt man sich regelrecht winzig vor, solchen Geistesriesen gegenüber!

Jürgen
Ja, geehrter Jüki, neben diesen Profis könnte man verblassen..., könnte.

Vielen dank, ich hab mittlerweile eh 2 GB Ram und spiel kein Gothic 3 mehr  ;)

Aber trotzdem dankeschön!  :) 

« Letzte Änderung: 06.02.08, 19:28:56 von .god|speed »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Torsten Mann, dieser Post ist aus 2006, ;D;) der junge Mann "spielt" inzwischen nicht mehr und.... es geht viel einfacher,

den Virt.Speicher zu verändern,(wenn man das will!)
Windowstaste+Pause drücken, Erweitert-Einstellungen- Systemleistung-Erweitert-Virtueller Speicher....


« Win XP: HILFE!!! Windows gelöscht, kann es nicht neu isntallieren!!!Windows XP: Neue Grafikkarte wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Hauptspeicher
Siehe RAM. ...