Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe HD auf meinem PC = RAW, auf anderen OK

Hallo liebes Forum

Im Grunde genommen habe ich ziemlich das gleiche Problem, wie hier beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-375779-0.html
Leider wurde dort keine Lösung gefunden, und die aufgeführten Schritte haben bei mir nicht geholfen.

Folgendes Problem:
Ich habe eine externe HD (WD MyBook, 500GB, NTFS, 1 Partition, USB2 & FW400 & FW800):


Bis jetzt hat alles tadellos funktioniert. Seit neustem wird die HD jedoch an meinem Windows-Rechner nicht mehr richtig erkannt; sprich Windows will sie beim Anschliessen formatieren und in der Datenträgerverwaltung wird sie als RAW angezeigt.

Nach einem ersten Schock habe ich sie einmal an meinen Mac angeschlossen. Und siehe da: Der Mac hat keine Probleme damit, die HD lässt sich normal öffnen und alle Daten sind noch da. Genau so verhält es sich auch an einem anderen Win-PC.

Nun wäre ich euch natürlich extrem dankbar über Tipps, wie ich die HD auf meinem Win-PC auch wieder zum laufen bringen könnte.  :D

Folgendes habe ich versucht:
- Mit TestDisk die Partition wiederherstellen (als ich noch nicht wusste, dass die HD auf anderen PCs funktioniert). Gab nur Read Errors.
- An einem anderen USB-Port angeschlossen
- Mit USBDeView alle USB-Geräte deinstalliert und neu installiert
- System-Virenscan mit Avira AntiVir (alles ok)
- Die HD am Mac sowohl per USB, wie auch per FW800 angeschlossen, beides funktioniert.
- Die HD an einem anderen Win7-PC per USB angeschlossen: Kein Problem
- Eine andere HD am betroffenen Win-PC angeschlossen: Kein Problem


Es scheint somit ein Problem an meinem PC zu sein. Aber was?
Das einzige, was mir so spontan in den Sinn kommt, ist, dass ich heute Acronis True Image installiert habe. Allerdings hat das nichts direkt mit dieser HD zu tun; die Backups werden auf eine andere Festplate gemacht...

Vielen Dank im Voraus; bin für jede Hilfe dankbar.

Mein PC:
Asus N76VZ
Win 7 Home Premium
USB3
Avira Free Antivirus
Acronis True Image 2013



Antworten zu Externe HD auf meinem PC = RAW, auf anderen OK:

Hat niemand eine Idee?
Ich habe jetzt noch versucht, den Laufwerksbuchstaben zu ändern; hat zwar funktioniert aber nichts gebracht.

Was ich noch herausgefunden habe: Die HD hängt sich auf, wenn ich sie an meinen PC anschliesse. Sie hat ja so LEDs auf der Vorderseite, die sich bei Zugriff drehen. Aber nach dem Anschliessen bleiben diese LEDs stehen und das bleibt dann auch so, bis ich die HD vom Strom trenne...

Wieso könnte sich eine HD beim Anschliessen an einen bestimmten PC aufhängen?

 chkdsk  Z:  /X /R /F

"Z:" durch den LW-Buchstaben deiner Partition ersetzen

Ist der Schalter /f noch nötig, wenn vorher bereits /x aufgerufen ist?
Frage taucht auf nach dem Lesen des Artikels: http://support.microsoft.com/kb/218461/de

 

Zitat
Frage taucht auf nach dem Lesen des Artikels: http://support.microsoft.com/kb/218461/de
Ein noch älterer Artikel zu einem noch älteren System war nicht zu finden?  ::);)
Lies hier
http://technet.microsoft.com/de-de/subscriptions/index/cc755829%28v=ws.10%29.aspx

oder hier
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc730714%28v=ws.10%29.aspx

Bei einer externen Festplatte (da ohne aktives System) ist der Parameter /x aber wohl mehr als flüssig ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde vorschlagen, wenn die bereits erwähnten Ratschläge nichts bringen, am PC auf welchem du auf die Platte zugreifen kannst, deine Daten sichern. Die HDD dann mit dem WD Tool überprüfen, wenn keine Fehler gefunden werden, neu formatieren und weiter verwenden.
Wenn du unter Acronis 2013 auch Secur installiert hast, kann es durchaus möglich sein, dass die Externe, wenn diese bei der Installation nicht aktiv war, nicht erkannt wird. Sollte nicht vorkommen, aber nichts ist unmöglich.

aus der Hilfe zu chkdsk
 [b  /X   Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
          (falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
          dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F)..[/b]

 

Zitat
Bei einer externen Festplatte (da ohne aktives System) ist der Parameter /x aber wohl mehr als flüssig

 aus der Hilfe zu chkdsk
  /X   Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
          (falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
          dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F)..

 ???



 ???
darum...  ::)

 

Zitat
darum... 
und darum kopier' ich es noch mal rein

 aus der Hilfe zu chkdsk
 erreicht man per cmd
 chkdsk /?
 bekommt man das
  /X   Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
          (falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
          dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F)..

Das Herauskopieren des Wortlautes aus der implementierten Hilfe schafft im speziellen Falle keine Klarheit.
Ich vermutete, daß hier jemand Eindeutigkeit herstellen kann weil er weiß wie MS das programmiert hat, denn die Semantik des Wortes "bedingen" läßt alles offen.

und wenn man die anderen Stellen im Web liest, neigt man schon dazu,
die Bedeutung hier zu sehen in: "...zur Folge haben..." / "...verursachen..."

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auszug aus der Erklärung von M$ zu chkdsk: http://support.microsoft.com/kb/218461/de

Zitat
Chkdsk /X: Ein neuer Befehlsparameter, der "Chkdsk /F" ausführt und eine Aufhebung der Bereitstellung des Volumes erzwingt, um alle offenen Bezüge auf einem Nicht-Systemvolume zu schließen und so eine sofortige Überprüfung des Volumes zu ermöglichen. Dadurch ist kein Neustart mehr erforderlich, um "Chkdsk" auszuführen und das Volume zu reparieren.
ist doch ziemlich eindeutig.

Na mal sehen was du noch so alles findest!

die Option /R bedingt ebenfalls die Option /F

glaubt man deinem Aussagen ist nur die Option /X notwendig!
Aber sollte man sich mal vor einem Rechner setzen und es schlicht weg probieren, wird man feststellen das es doch etwas anderes ist!

Aber selbst hier könnte sich ja zur Not noch der Befehl irren!

Und noch was ich neige gewöhnlich der Implementierten Hilfe zu glauben

also neige ich der Auswahl
[3] als Voraussetzung haben bzw voraussetzen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo - hast wirklich wieder recht, ausprobieren ist besser als Googeln   :D;) 

->> ohne /f wird genörgelt


Was eigentlich recht interessant ist, ist die Tatsache das hier über 10 Postings darüber debatiert wird ob mit oder ohne  /F

chkdsk ausgeführt wird!
letztlich ist es egal
wichtig ist, das 
- /X die Aufhebung der Bereitstellung des Volumes erzwingt
- /F Behebt Fehler auf dem Datenträger.
- /R Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
 wieder her

bewirken und der TO endlich diesen Befehl aus  Antwort #2 ausführt


« Fenster "Einwählverbindung" taucht ständig aufVorschaubilder fehlen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...