Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: externe Festplatte RAW

Meine externe Festplatte (WD 500 GB, USB und FW400) wird vom Computer nicht erkannt. Sie wird nur noch als RAW dargestellt.

Von meinem MacBook wird sie aber sowohl unter Mac OS 10.6.8 als auch unter Windows 7 erkannt. Habe sie bereits mit dem MacBook unter Windows als NTFS neu formatiert. Aber der Windows Computer erkennt sie immer noch nicht. Kann sie weder formatieren noch irgendwie benutzen:

erscheint unter Arbeitsplatz als Lokaler Datenträger F RAW Format. In der Datenträgerverwaltung erscheint er nicht.

Am MacBook waren alle Daten sichtbar, so dass ich sie auf eine andere Platte gesichert habe.

Woran kann es liegen, dass die WD 500 vom Windows Rechner meiner Freundin nicht mehr erkannt wird?

Bin kein Windows-* bitte keine illegalen Tipps * sondern Macuser.



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: externe Festplatte RAW:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
wenn das Problem nur an einem PC auftritt und auch andere OS drauf zugreifen können wird das Problem nicht an der Platte selbst liegen.

Was wird denn für ein Windows an dem PC benutzt?
Auch schon mal einen anderen USB-Port probiert?

Sieh Dir auch mal diesen Tipp von @al-fredi an (Antwort 10) :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-375484-0.html#msg1969437 

Bei solcher eigenartigen und auch noch in verschiedenen Rechnern unterschiedlich erkanntem Dateiformat würde ich erst mal nicht an der Festplatte zweifeln.

Höchst seltsam ist, daß die Platte an diesem einen Rechner als "RAW" dargestellt wird.

RAW (engl.) - Bedeutung "nackt" = ohne Formatierung und das hast Du durch die Nutzbarkeit am anderen Rechner schon bewiesen, daß die Platte nicht "RAW" ist.

Kannst Du eine Netzwerkverbindung Macbook <-> Windows-PC aufbauen?
Teste da mal, ob über Netzwerk (wenn es so eingerichtet ist, daß sich die Rechner erkennen und die externe HDD als "freigegebene Ressource" am Macbook gekoppelt ist) der Windows-PC das Dateiformat erkennt / oder nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich bin deinem Link gefolgt und habe alle USB Devices gelöscht.

Nach dem Neustart habe ich die WD My Book wieder per USB angeschlossen: die neue Hardware wurde erkannt dann kam aber der Hinweis: "beim  installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten".

Die FP wird nicht erkannt, bzw. erscheint als Laufwerk F in RAW Format.

Der Windows PC läuft unter XP SP 3. Habe es auch an anderen USB Ports probiert, aber es ändert sich nichts.

@ al-fredi-der-namenseigner: Danke für die Tipps. Werde es gleich mit dem Netzwerk versuchen.

Hast Du eine weitere extern zu koppelnde Festplatte (als ok und lesbar bekannt), die zu Prüfzwecken auch mal an den XP-Rechner gekoppelt werden könnte?

Die "Bockigkeit" ein Dateiformat zu erkennen (auch nach Aufräumen des USB-Inf-Bereiches) ist mir noch nie "unter gekommen".
An einen AV-Scan des Laufwerk C. am XP-Rechner von einer "Kasperky-AV-Notfall-CD" aus möchte ich auch mal erinnern.

Das notwendige ISO-Image zur selbst bootfähigen Notfall-CD auf Linux-Basis muß auf einem garantiert von Schadsoftware freien Rechner erfolgen, dann mit einem Brennprogramm, das die Brennoption "Als Image auf CD brennen" beherrscht die CD herstellen, dann diese bootfähige CD benutzen, den XP-Rechner von CD zu booten.
Kaspersky Beschreibung / Anleitung:
. http://support.kaspersky.com/de/downloads/guides/kasp10.0_rescuedisk_de.pdf
Kaspersky Download Image hier verlinkt:
. http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

AV-Scan von CD aus - weil ein evtl. installiertes AV-Programm nach evtl. Schadsoftwarebefall auch schon korrumpiert sein kann / den "Schädling als Freund tarnt".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe leider im Moment keine weiter FP zur Verfügung.

Verbinden über Netzwerk geht problemlos.

Stelle gerade ein Backup über Netzwerk der PC-Daten her, FP am Mac.

FP wird über Netzwerk als NTFS formatiert vom PC erkannt.

Nur beim anschließe über USB direkt an den PC wird sie nicht erkannt.

Sonst funktionieren aber die USBs: Stick, Fotokamera und Drucker alles kein Problem nur diese Platte.

Bin dankbar für weitere Lösungsvorschläge.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe nun die FP an einem anderen fremden PC mit Windows XP getestet. Dort wurde sie auch anstandslos erkannt.

Es muss somit am PC liegen. Was kann ich dort testen um herauszufinden, was das Übel verursacht, dass die FP nicht erkannt wird, bzw. als RAW dargestellt wird?

Danke für Euere Antworten.

Wie ist das Ergebnis Vollscan auf Schadsoftware?
Ist doch möglich, daß ein hinterhältiger Programmierer mit einem solchen Schädling dafür sorgen möchte, daß die User ihre externen Platten (eigentlich grundlos wie bewiesen) verderben.


« Windows XP: Programm kann nicht auf .ini schreibenWindows XP: mein rechnr fährt hoch und runter ich kann nicht auf ein konto zugreif »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...