Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

terminal server laufwerke ausblenden

Hallo zusammen,
Hab ein kleines Problem mit meinem win xp pro server. Und zwar hab ich mir einen terminal server eingerichtet, der funzt einwandfrei, nur habe ich von jedem client nutzer jetzt zugriff auf alle laufwerke des servers. Ich will aber nur dass jeder nutzer nur den ordner mit seinem namen zur verfügung hat (der liegt auf der zweiten platte des servers) den rest auf der datenplatte und der systemplatte sowie floppy und cd laufwerk sollen auser dem admin niemenden etwas angehen.
Danke schonmal im vorraus
Philipp H.

Mein system:
Server:
Win xp pro 32bit sp3
1 gb ram
intel pentium D prozzi
Clients:
Meist auch win xp, allerdings mit schlechterem prozzi und weniger ram



Antworten zu terminal server laufwerke ausblenden:

Du Du ja kein Active Directory einsetzt, sollten sich die Zugriffsrechte über den Gruppen- und Benutzerrichtlinieneditor einstellen lassen:
http://support.microsoft.com/kb/307882

Falls die Netzlaufwerke ruhig angezeigt werden können, bekommst Du da auch über die Sicherheitsrichtlinien die Einstellungen für Lese- und Schreibrechte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
erstmal danke für den link. Ich finde aber im Gruppenrichtlinieneditor keinen Eintrag mitdem ich manche laufwerke ausblenden kann.

Vergiss das mit den Netzlaufwerken.
Ich meinte die Sicherheitseinstellungen im Dateisystem.
So:
http://forum.chip.de/windows-xp-aeltere-versionen/ordner-fuer-andere-benutzer-sperren-315919.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
also ich habe jetzt das mit den festplatten hinbekommen, aber schafft man es auch dass sie ganz verschwinden und nurnoch der ordner C:/User übrig bleibt?
und bei cd und floppylaufwerk gibt es den reiter sicherheit nicht, wie mache ich es dort?
Philipp H.

Welche Terminalserversoftware benutzt du?
Hast du mehr als eine parallele Verbindung?

Komplette LW ausblenden geht, Rechtetechnisch würde ich da eher nicht rumfrickeln.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich benutzte zurzeit garkeine Terminal software, hab mir ausm Netz ein Patch gezogen und installiert:
http://blog.bartlweb.net/2010/03/windows-xp-professional-in-einen-terminalserver-verwandeln/
Ich bin am Server lokal eingeloggt und zusätzlich derzeit nur von einem Client, sollen aber mehr werden.
Wie funktioniert das mit dem Ausblenden? Geht das dann auch dass ich noch eben den einen Ordner auf der dann Ausgeblendeten Festplatte noch sehe?
Mfg
Philipp H.

Das mit dem Patch hab ich mir gedacht, du weißt das XP-Home und Prof nur einen Terminalzugang haben, damit verstößt du gegen Lizenzbedingungen.

Wenn du ein LW ausblendest ist es weg
Man kann es für einen bestimmten Benutzer wegblenden, deshalb auch der Hinweis mit den Rechte - sei vorsichtig.

Das bestimmte Verzeichnisse nur für bestimmte Benutzer sichtbar sind, das funktioniert erst ab W2K8-R2 und bei Novell und Unix/Linux und dann als Netzwerkzugriff bzw die Totalvariante per Gruppenrichtlinie


« "Suche" in Modern UIComputerabsturz beim Mail-Scheck »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...