Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mehrere Dateien in einem Rutsch unbennenen

Moin.

Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte mehrere Dateien auf einmal umbenennen, von denen aber ein Teil des Names erhalten bleiben soll.


Beispiel:



Datei 1 "ZZZ_UNK DER HEXER V1.4AL [PRG]"
Datei 2 "ZZZ_UNK FILETYPE 128 [PRG]"
Datei 3 "ZZZ_UNK FLICKERMAC-V5.0 [PRG]"



Die Dateien sollen dann so umbenannt werden:


Datei 1 "DER HEXER V1.4AL"
Datei 2 "FILETYPE 128"
Datei 3 "FLICKERMAC-V5.0"


Das soll möglicht in einem Rutsch per Eingabeaufforderung geschehen.


Gibt es dafür einen speziellen Befehl?


« Letzte Änderung: 24.03.13, 10:51:33 von Stefan P. »


Antworten zu Mehrere Dateien in einem Rutsch unbennenen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da müssen vermutlich einige Programmierzeilen geschrieben werden, da werden sich die Programmierspezies noch melden:

http://books.google.de/books?id=q33lc95wD5EC&pg=PA56&lpg=PA56&dq=Die+Endungen+[PRG]++wegfallen+lassen&source=bl&ots=mVX5ahSgq6&sig=aZ7eVyVf8w2AkkxKFvS2mCjI8Cc&hl=de&sa=X&ei=98xOUdyqC4SztAbRsICQDw&ved=0CFQQ6AEwBQ#v=onepage&q=Die%20Endungen%20[PRG]%20%20wegfallen%20lassen&f=false

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm.... Ist wohl doch etwas komplizierter...

Danke erst mal für die Antwort.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, vielleicht kann man es auch in der sogenannten Bash ändern:

http://www.rainerkleinedowe.de/de/download/index.php

aber, wie gesagt, eventl. melden sich die Programmierexperten noch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab auch momentan kein Linux auf dem Rechner. Sonst hätte ich "http://www.rainerkleinedowe.de/download/wandeldataiupdown.zip" aus dem Link mal ausprobiert.

Hier muss sich kein Programmierer und auch kein Linux-Profi zu Wort nennen ::)::)[???][???]

Das gewünschte Programm heißt Ant-Renamer, alternativ nimmt man "Joe".
Beide Programme sind seit Urzeiten verfügbar und kostenlos.

http://www.heise.de/download/ant-renamer-1124335.html

http://www.youtube.com/watch?v=yObhOszEREc

http://www.antp.be/software/renamer/download

http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier muss sich kein Programmierer und auch kein Linux-Profi zu Wort nennen ::)::)[???][???]

gut gegoogelt  ;):) aber guter Tip, so wirds funzen  :)
« Letzte Änderung: 24.03.13, 13:01:28 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist es. Vielen Dank. So klappt das.

der Total-Commander hat es auch getan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja.

hi suche etwas vergleichbares für bilder, diese müssen aber dargestellt werden im prog. möchte nicht jedes bild erst öffen, schließen und dann umbennen. kann das ein der progs, oder gibt es etwas andere?
Danke

 

Zitat
etwas vergleichbares für bilder, diese müssen aber dargestellt werden im prog.
Sollte genau das sein, was Du suchst:
http://www.kaesers.net/?page_id=534

http://www.kaesers.net/?page_id=1139

http://www.kaesers.net/?page_id=333&did=49

« java oracle vollständig entfernenHilfe beim BIOS Update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...