Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 auf neues Motherboard umziehen

Hallo zusammen.

Mir ist gestern ein Computer kaputt gegangen. Das Motherboard ist eindeutig defekt. Auf der Festplatte ist Windows 7 installiert, nun möchte ich das Motherboard gegen ein anderes austauschen und Win7 auf der Festplatte einfach weiterverwenden.

Ich habe noch einen 2. PC, an dem ich die Festplatte angeschlossen habe und auch auf alle Daten zugreifen kann, doch das System läuft nicht (Ist ja ein anderes Motherboard). Wenn ich jetzt einfach in den Defekten PC ein anderes Motherboard einbauen würde, würde Windows ja nicht starten.
Ich habe im Internet gelesen, dass man vor dem Motherboardwechsel alle Gerätetreiber deinstallieren soll, aber das war überall nur beschrieben, wie das aus dem laufenden System geht (Gerätemanager).

Kann mir jemand sagen, wie ich die Treiber auf der Festplatte mit dem Windows 7 von dem zweit-PC aus löschen kann?
Danke im vorraus!

-IDC



Antworten zu Windows 7 auf neues Motherboard umziehen:

Einfachste Lösung:
Persöhnliche bzw. benötigte Daten sichern
und Windows neu installieren.

Ist zwar blöd, aber das ist die einzig richtige und saubere Lösung.

Alles andere wäre rumgepfusche und würde am ende wohl nichtmal richtig funktionieren ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann meinem Vorredner nur beipflichten. System sollte nach Möglichkeit neu aufgesetzt werden.

Aber, du kannst durchaus das neue Mainboard einbauen und den PC starten. Allerdings während des Starts die F8 Taste drücken. Dann startest Du den PC im abgesicherten Modus.

Alternativ könntest Du auch von einer Windows-CD starten.

Wie aber bereits angemerkt private Daten sichern und komplett formatieren und neu installieren.

Gruß saffi

Die Verwendung von "sysprep" könnte helfen, unter Win7 habe ich das allerdings nie selber ausprobiert.
http://blog.danielhahn.eu/2010/windows-7-nutzung-von-sysprep/

Eine Neuinstallation ist sicherlich sauberer.
 :)

habe es mit acronis true image 13 gemacht. voraussetung man hat ein image. man kann selbiges auf jedem pc installieren, dafür gibt es einen button. das system startet und man muss lediglich die treiber vom neuen board installieren.


« laptoptastaur ist ausgeschaltet.. nur noch BildschirmtastaturWindows Vista: der lokale druckerspoolerdienst wird nicht ausgeführt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...