Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

beim Programmstart kommt folgender Systemfehler shell.exe mit der Meld

Beim Hochfahren des Computers erscheinen folgende Systemfehler 1. Shell.exe und Macromedia.exe. Im ersten Feld erscheint die Meldung das Programm kann nicht gestartet werden da usft_ext.dll auf dem Computer fehlt. Habe aber nichts gelöscht. was kann ich tun.
Vielen Dank



Antworten zu beim Programmstart kommt folgender Systemfehler shell.exe mit der Meld:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klingt ganz klar nach Virenbefall.
Scanne dein System nach Viren.

habe meinen PC mehrmals mit meinem Virenprogramm geprüft, das mit dem Schirmchen (darf ich den Namen hier nennen [ [???] 7 verschiedene Dateien habe ich mit Meldung in die Quarantäne verschieben können. Beim 2. Versuch wurden wieder 8 verschiedene Dateien gefunden, diese habe ich wieder in Quarantäne verschoben allerdings ging das nicht ganz vollständig  >:(.  Bei meinem letzten Scan wurden keine Viren mehr gefunden. Die Meldung erscheint aber immer noch. Bin mit meiner Weisheit am Ende.

Wenn schon mit Avira Schadsoftware gefunden wird (womöglich noch mit der installierten Avira-Version und nicht von einer AVIRA-Notfall-CD aus) - dann sieht das arg schlecht aus für's Betriebssystem.
Stelle am Besten deine persönlichen Daten, Adressbücher, Lesezeichen, E-Mails und E-Mail-Kontendaten auf externem Datenträger sicher (Stick, ext.HDD o.Ä.), lösche die Systempartition, erstelle diese neu und installiere das Betriebssystem neu ohne Schadsoftware.

Schneller und einfacher geht das, wenn ein vollständiges und fehlerfreies Abbild der Systempartition existiert - dann kann das auf die neu erstellte Partition "zurückgeschrieben" werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach einem Virenbefall ist eine Neuinstallation zwingend nötig.
Zerstörte dll´s können mit einer Beseitigung der Viren nicht automatisch wieder hergestellte werden.

Sichere deine wichtigen Daten.

Ich hoffe die Weisheit hat nun einen neuen Anschub erhalten  ;D;D;D

vorab vielen Dank für die Hilfe. Nur nochmal für mich zur Sicherheit und für's Verständnis, wenn ich eine Sicherung auf eine externe Festplatte mache, ziehe ich da den Virus, Trojaner o.ä. nicht mit rüber [???].
So wie sich das anhört werde ich nun einen Spezialisten hinzuziehen müssen, alleine bekomme ich das nicht hin, wobei der Lapptop (außer dem Systemfehler Hinweis) anstandslos läuft.
nochmals vielen Dank
Grüße Schneckle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du auf deinem Lappi irgend eine Anwendung welche sich UFA-Soft oder so ähnlich nennt?
Wenn du ein wenig Ahnung hast, schau mal in der systemautostart, ob du einen Hinweis auf UFAxxxxx findest
Diesen dann deaktivieren.
Nun neustart. Ist nur ein versuch. Bei deinem Virenfund wirst du allerdings, wenn du ein sauberes System haben willst, nicht umhin kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wenn ich eine Sicherung auf eine externe Festplatte mache, ziehe ich da den Virus, Trojaner o.ä. nicht mit rüber [???]

Wenn du die Daten automatisch sichern lässt denke ich kann das schon passieren.

Nach einem Virenscan müsstest du wissen wo sich der Virus eingenistet hat. Selten passiert dies in den privaten Dateien und Bildern. Diese sollten sich problemlos sichern lassen. Vor dem Rückspielen kann man ja wieder den Antivirus drüber laufen lassen.

« SuchmaschineMainboard und Prozessor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Computer
Siehe PC....