Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Warum wird nicht von USB gebootet?

Hi! Mein Laptop (easynote R8720, winXP prof.) verweigert das booten vom usb stick! ich habe in der bootreihenfolge "removable device" auf nummer 1 gesetzt, jedoch bootet er weiter von festplatte!
Der USB stick ist richtig konfiguriert, hab das bereits an einem anderen Laptop probiert.
Gibt es da irgend einen trick?
Danke im vorraus



Antworten zu Warum wird nicht von USB gebootet?:

verlässt du das bios nach der umstellung mit F10 und speicherst die einstellung?

Hat Packard-Bell dem "easynote R8720" das Bootmenü weggenommen?
Aufrufbar mit Taste "F11" (bei manchen NB auch "F12")
(F-Taste gleich nach dem Einschalttastendruck klicken - sollte ein Equivalent zum Einstellen der Bootfolge im BIOS-Setup sein und gleiche Bootgeräte auflisten wie sie im BIOS-Setup zu finden sind)

Nein, wenn ich F12 drücke, will er von LAN booten. Unabhängig davon was ich vorher in der Bootsequwnz eingestellt habe. Also selbst wenn ich Boot from LAN nicht in die Liste aufnehme.
F11 passiert überhaupt nichts.
Aber was sollte das bringen, wenn er dort die selben Bootgeräte aufführt wie im BIOS Menü? Dort erkennt er ihn ja scheinbar nicht [???]
Habe natürlich gespeichert beim Verlassen des Menüs  ;D

Habe mal versucht alle 4 Punkte in der Bootreihenfolge auf "removable Device" zu stellen. Da kommt dann beim booten nochmal sowas wie ein Bootmenü. Dort soll ich dann (alternativ)auswählen wovon ich booten möchte, da er ja den Stick nicht möchte :-[

Die Option "USB Emulation" habe ich auch ausgewählt. Stick bekommt also schon beim booten Strom.

Mfg

Kann der USB-Stick an dem PC denn überhaupt bei laufendem Betriebssystem ausgelesen werden?
Möglicherweise ist ja ein Frontpanel-Anschluss fehlerhaft, falsch gesteckt oder eine Leitung davon nicht in Ordnung.
Anderen USB-Anschluss auch mal getestet?

...
Der USB stick ist richtig konfiguriert, hab das bereits an einem anderen Laptop probiert. ...
Ist mit diesem Satz gemeint:
Der USB-Stick ist bootfähig gemacht worden und die Installationsdaten euines Windows-Systemes sind darauf gespeichert?

Wenn das so ist - dann sind die Reaktionen des NB nicht verständlich.

Habe es mit allen USB ports probiert...nichts! Die Ports an sich sind völlig in Ordnung. Bei laufendem Betrieb lesen/schreiben also kein Problem!

...Ja genau! Ich habe den Stick mit WintoFlash bootfähig gemacht und Installationsdaten kopiert (macht das programm ja von allein). Dann an einem anderen Laptop probiert und siehe da: keine Probleme beim booten vom Stick. 2min später bis heute an meinem Laptop: 0,00 Reaktion [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann versuche mal einen anderen Stick, kommt oft vor, dass gewisse Typen nicht lesbar sind, oder das Gerät ist gar nicht fähig von USB Stick zu booten.
Normalerweise sollte bei F-12 im Bootmenü ersichtlich sein, welche bootfähige Medien zur Zeit vorhanden sind. Wenn dir nur LAN angezeigt wird, dann wird auch keine Festplatte gefunden.
Schon mal dein Handbuch studiert?
Dann lies mal die Seite 104.

« Letzte Änderung: 19.06.13, 09:43:42 von Hannibal624 »

Anderen Stick? Meinst du die KOmbination Stick<->Lappi machts? Denn der Stick ist ja bootfähig. Habe ja geschrieben dass ich das an nem anderen Laptop erfolgreich probiert habe. (Mit eben diesem Stick!!)

Beim F12 drücken fängt er einfach an von LAN zu booten. Er fragt vorher nicht. Festplatte wird erkannt: schließlich bootet er davon wenn ich nicht gerade F12 drücke!

Kommst du an die Festplatte leicht heran?
(Einbau in einem separaten Schacht?)
Nimm die Platte einfach mal aus dem Gerät, disable die Option "Boot from LAN" im BIOS-Setup und mache einen Bootbersuch per F-12
Welche Varianten bietet dir das NB dabei an?
Ist der Stick da wieder nicht mit aufgeführt? - dann vermute ich stark, daß im BIOS-Setup USB-Geräte als Bootgeräte disabled sind.

Bei so vielen "Querelen" hätte ich mir mal ein USB-DVD-LW ausgeborgt und mit einem bootfähigen Datenträger von dort den Versuch gestartet - schließlich gehört solches Geräzt zu den "removable devices".

Ist in den "Hilfestellungen" innerhalb des Bootmenü das "Booten von LW A:" aufgeführt? - Wenn ja - lies bitte die zugehörige Erklärung - bei einem anderen Packard-Bell hatte ich erlebt, daß ein USB-Laufwerk als LW-A: anzusprechen war.


« Win 7 per Usb stickHallo Leute , ich habe mal eine Frage. Ich komm in mein Chat nicht mehr rein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...