Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucker vom Server?

Hallo...

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme, das ich die Treiber von einem Drucker der Netzwerk fähig ist vom Server abrufen kann?

Es geht darum, das ich eine Domäne habe und die Treiber von diesem Drucker auf dem Server ablegen will so das man von überall im Netzwerk von einem Client diesen Drucker sich raussuchen kann und die Treiber dann über das Netzwerk auf den Client gezogen werden. Ich habe im Netz schon geguckt. Konnte nichts finden. Denke mal falsche Stichwörter oder sowas... jemand eine Idee oder Tipps?

Danke schon mal...



Antworten zu Drucker vom Server?:

gib die datei mit dem treiber im inet frei, oder installiere über den server die treiber auf jedem rechner, sodass die treiber beim nächsten einschalten des/der clients installiert werden.

was für einen server nutzt du?

stry nicht inet, sondern netzwerk/arbeitsgruppe

Ich nehme an, Du verwendest USB- Drucker und Router.
Beide müssen für USB- Netzwerk- Zugriff geignet sein.
Ich verwende beispielsweise einen D-LINK- Router und einen Drucker Canon IP4600. Die Treibersoftware des Routers bringt eine Software "SharePort" mit - diese verwende ich, um per LAN und WLAN von überall her meinen Drucker anzusprechen.
Möglicherweise ist so etwas auch bei Dir möglich?
Schau mal hier nach:
https://www.google.de/search?q=SharePort&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr

Jürgen

Danke für die Antworten von euch aber ich habe keine von den Antworten verstanden bzw. ist auch nicht das was ich genau meine.

Es ist so, das ich eine Domäne habe und Clients. Ich wollte es jetzt so machen, das ich die Treiber irgendwie (keine Ahung leider) auf den Server legen kann und wenn ich jetzt mit dem Client der schon an der Domäne angemeldet ist (also nicht das er sich die Sachen irgendwie beim Start zieht) sondern das ich dann z.b. auf Drucker hinzufügen gehen kann und dann Netzwerk und dann z.b. \\Servername\Druckernamen eingebe und dann kommt so ein Fenster bzw. Bild von dann steht die Treiber werden installiert bzw. Treiber werden vom Serverinstalliert und dann muss man nur noch den Namen wie der Drucker heißen soll eingeben und dann ist der Drucker installiert.
Habe gelesen, das man auf dem Server den Drucker erst Installieren soll und dann Freigeben und dann soll das gehen? Wenn das so ist und geht dann man eine dumme frage auch wenn wie im zusammenhang mit der Domäne zwar dumm ist aber dann muss der Server immer an sein oder!? weil der Drucker der auf dem Client installiert wurde ja dann immer auf den Server zugreift oder sind die dann wirklich unabhänig von einander? Weil ich peil nicht genau wie der Freigegebe Drucker die Treiber dann wirklcih weiter gibt an den Client? Kann mir das nicht so ganz genau Vorstellen^^


« Dateiberechtigungsfehler; Schreibgeschützt windows 7neu installiert plötzlich ständiger bildschirmausfall programme beschädigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...