Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Print Server und Drucker installieren unter KDE

Ich verwende einen Print Server von TRENDnet an dem ein Brother HL-5040 series (parallel) und ein Epson Stylus CX6600 (USB) angeschlossen sind.
Wie kann man denn unter Linux (openSuse) diesen TRENDnet
einrichten. Unter WindowsXP war das mit der Software (TE100-P2U1P Vers.1.0) relativ einfach. Die Treiper für die Drucker selbst habe ich inzwischen alle gefunden.
Es hängt nur an dem Printserver.
Ich möchte an dieser Stelle auch Allen danken die mir bei meinen Umstieg auf Linux bisher geholfen haben. Für einen alten Windows User wie mich ist das nicht einfach, da man ja wieder von vorn beginnt wie damals als Windows kam. 


Antworten zu Suse: Print Server und Drucker installieren unter KDE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das ist eine einfache Geschichte. KDE hat damit wenig am Hut. Starte yast->Hardware->Drucker-hinzufügen. Bei der Schnittstelle gibts Du an:

Direkt auf Netzwerdrucker drucken und füllst die Felder aus mit der IP des Printservers und dem Port unter dem er erreichbar, ist in der Regel 9100, wählst den passenden Druckertreiber und fertig. Eine Zusatzsoftware benötigst Du nicht. Stelle aber sicher, dass die Updates installiert sind, sonst bleibt die Druckererkenneung bei 4 % durch einen Bug hängen.

Auch sehr hilfreich, die Installationsquelle für Printing in yast hinzuzufügen und das Printsystem cups ( alle installierten Pakete ) und das Druckertreiberpaket gutenprint auf die neueste Version zu aktualisieren. Das geht ganz normal via yast Software installieren oder löschen.

Have Fun

Hallo Dr.Suse
Ganz so einfach scheint es wohl doch nicht zu sein.
Ich habe alles so gemacht. Yast-Hardware-Drucker-hinzufügen-Netzwerkdrucker-direkt auf Netzwerkdrucker drucken-TCP-Port
Eingabe der IP Adresse bei Hostname und 9100 bei Portnummer usw.
cups und gutenprint sind installiert.
Es passiert einfach nichts.
Kann es sein das meine Drucker für Linux nicht geeignet sind.
Oder was kann ich sonst noch tun ?

Geh mal in Dein KDE-Kontrollzentrum. Da installiertst Du im Systemverwaltungsmodus unter "angeschlossene Geräte" Dein Druckermodell auch nocheinmal. Der unter YAST eingerichtete Drucker wird Dir da angezeigt, der Typ solltest Du noch einmal eintragen.
Dann erst einen Testdruck anwerfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Geh mal in Dein KDE-Kontrollzentrum. Da installiertst Du im Systemverwaltungsmodus unter "angeschlossene Geräte" Dein Druckermodell auch nocheinmal.

... und machst über die KDE Oberfläche das Gleiche nochmals. Ist nur ein anderer Weg yast zu starten und löst das Problem nicht!

Aber, Drucker sind voll Linuxtauglich. Einige Printserver unterstützen nur als alte Unix Drucksystem LPR (ng). Schaue im Printservermenü selbst nach, ob LPR aktiviert ist. In KDE stellst du dann den Druck im Druckdialog von Cups auf Unix LPD Drucksystem oder LPR/LPRNG Drucksystem um, jenachdem was das gewünschte Ergebnis bringt. 

Have Fun

Tschuldigung hab's nur gut gemeint.
Außerdem hat es bei mir auch so funktioniert:
Unter YAST einen Netzwerkdrucker einrichten,
im KDE-Kontrollzentrum den Typ auswählen.

Anders konnte ich nämlich soviel Druckaufträge senden, wie ich wollte, es lief nicht.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ned,

brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. Ist doch egal welcher Weg zum Ziel führt. Poste Deine Lösungswege ruhig weiter.

Have Fun


« Suse: Problem mit mysql BenutzernSuse: amarok probleme mit mp3 dateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...