Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umrüsten von Windows XP Home Edition auf Windows 7

Beim Befragen eines „Computer-Fachmanns“ wegen einer Aufrüstung meines PCs auf Windows 7 Ultimate hat man mir von Ultimate dringend abgeraten, weil es gegenüber Windows 7 Home deutlich langsamer sei. Ferner wurde mir geraten, auf  Programme wie Norton Utilities bzw. TuneUp zu verzichten, da diese Programme völlig nutzlos seien, keinerlei Virenschutz darstellen und den PC nur empfindlich verlangsamen.

Ich habe z. Z. installiert:
CPU Intel i5 760
Mainboard: ASUS P7P55D-E mit 2x2048 MB  Elexir Arbeitsspeicher DDR3
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 460 Sonic Platinum

Ferner wurde mir empfohlen, das neue Betriebssystem auf eine neue SSD-Festplatte 128 GB zu installieren.

Ich würde mich freuen, bald Nachricht zu erhalten.
Gruß AndabasC



Antworten zu Umrüsten von Windows XP Home Edition auf Windows 7:

Deine Fragen wären nun...?
 ;D

Norton Utilities und Tune Up schützen den PC in keinem Fall, sondern können ihn entmüllen, ebenso aber (in unerfahrenen Händen) auch unbenutzbar machen. Diese Tools braucht man erstmal gar nicht.
Ein vernünftiges Antiviren-Programm kostet nun mal Geld, freie Versionen sind dann zu gebrauchen, wenn der Nutzer weiß, was er am PC tut, sein Surfverhalten dazu passt und er eben ein umsichtiger Mensch ist.  8)

Warum Win7-Ultimate mehr bremsen sollte als Home, kann ich eben noch nicht nachvollziehen. Allerdings stellt sich die Frage, welche Funktionen von der Ultimate-Version benötigt werden, um die Mehrausgaben zu rechtfertigen.
Die würde ich lieber in eine Speicheraufrüstung stecken.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort.
Frage warum Windows 7 Ultimate: sehe ich als beantwortet, da der höhere Preis gegenüber  Windows 7 Home,  Premium oder Professional  für mich nicht gerechtfertigt ist.
Frage nach Norton Utilities und TuneUp ist damit hinreichend beantwortet. Da ich recht vorsichtig im Internet bin, werde ich mich, was den Virenschutz betrifft, mit Avira Free Antivir vorerst begnügen.
Werde dann also auf einer noch zu beschaffenden SSD-Festplatte das Windows 7 Professional 64 Bit-Version installieren.
Nochmals herzlichen Dank.

Nimm nicht Avira, damit gibt es zur Zeit recht viele Probleme, außerdem bekommst Du kostenlos als "Webschutz" eine Ask-Toolbar installiert.  :P
Sieh Dir lieber Avast an, das ist zur Zeit als kostenlose Lösung recht brauchbar (bis auf dieses Generve nach der Registrierung).

http://www.avast.com/de-de/compare-antivirus?cha=ppc&sen=google&ste=avast&var=28145432952&omcid=DE-DE_Search_Brand&gclid=CIPT6OOuj7kCFUhP3godMm0AIQ

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen herzlichen Dank.
Ich werde das neue Virenschutzprogramm Avast ausprobieren.
Gruß AndabasC

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Benutze nun das Avast.Scheint nicht schlecht zu sein. Aber:
Beim ersten Start hat das Programm gleich einige Verunreinigungen gefunden. Leider war das Programm aber nicht in der Lage, alle infizierten Dateien zu löschen, weil es die entsprechenden Dateien angeblich nicht "gefunden" hat.
Nun zur Registrierung. Ist das zwingend erforderlich (30 Tage Frist) zu registrieren oder lässt sich das halt auch umgehen?
Was kann ich machen?
Gruß AndabasC

>>(30 Tage Frist)<<
bezieht sich auf deine Windows-7-Installation?
Das ist korrekt. Wer sein Windows-7 nicht aktiviert innerhalb der 30 Tage, der wird das System nicht weiter nutzen können und er erhält auch keine Sicherheitsupdates vom MS-Updateserver. (nicht feststellbar ob evtl. Software ohne Kaufpreis entrichtet zu haben im Einsatz)
Weitere regelwidrige Verwendung von Windows-7 wäre dann nur nach Löschen der Systempartition, Neueinrichtung und Neuinstallation des Systems für wiederum 30 Tage möglich.
(und alle Aktionen immer wieder von vorne)

Daß sich die Aktivierung (30 Tage Frist) auf Avast bezieht (AVAST 2013 | Free Antivirus), das ist eher unwahrscheinlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke für den Hinweis.
Aber noch habe ich kein Windows 7. Kommt erst noch, wenn Geld da ist für Windows 7 und die neue SSD-Festplatte.
Habe Avast erst mal installiert auf einem PC, auf dem noch Windows XP Home Edition läuft.
Und hier kam dann die Aufforderung zur Registrierung von Avast.
Ist die zwingend notwendig oder kann man sie irgendwie umgehen?
Danke für Hinweise
Gruß AndabasC

Irgendwann solltest Du Dich registrieren, dann nervt das auch nicht länger.
Aber bezahlen musst Du bei der Free-Version trotzdem nicht.
 :)
Eventuelle Mails kannst Du ja per Spam-Regel gleich aussortieren.
 ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Vielen Dank für die Nachricht.
Gruß AndabasC


« Mein HP laptop erkennt oder konfiguriert nicht mehr die Wlan verbindunMicrosoft Konto »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...