Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

5.1 Surround bringt spiele zum ruckeln

Hallo ich habe seit gestern ein 5.1 Surround System also mit hinten zwei Lautsprecher, vorne drei und ein Subwoofer.
Heute ist mir aufgefallen... wenn ich spiele, dass das Spielt sehr stark manchmal auch nur ganz leicht ruckelt.
Das sind spiele die ich sonst immer sehr gut spielen konnte.

Ich habe mal ein Benchmark test bei GtaIv (Tbogt) gemacht.

 Ohne 5.1 Surround
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 14.49
Dauer: 32.29 Sek
CPU-Auslastung: 97%
Systemspeicher-Auslastung: 75%
Videospeicher-Auslastung: 71%

 Mit 5.1 Surround
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 7.70
Dauer: 32.47 Sek
CPU-Auslastung: 100%
Systemspeicher-Auslastung: 72%
Videospeicher-Auslastung: 70%

 Meine Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 Series
Video-Driver Version: 8.17.10.1191
Soundkarte: 5.1 Surround System (High Definition Audio-Gerät)
AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor

 Grafik einstellung
Videomodus: 1360 x 768 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x4
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 22
Detaildistanz: 11

Ich hoffe ihr könnt mir ein tipp geben wie ich das beheben kann.




Antworten zu 5.1 Surround bringt spiele zum ruckeln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du noch einen anderen Benchmark machen z.b. 3dmark.
Mich interessiert vorallem die CPU Auslastung mit und ohne 5.1. Schreibe aber auch die GPU Auslastung hin(kannst du mit MSI Afterburner auslesen.)
Wie sieht die CPU Auslastung bei spielen aus?
Wievil ram hast du?
Nutzt du die onboard Soundkarte?

Ich habe 4 GB RAM.
Onboardsoundkarte.. ja denke schon ist am board dran.
Test muss ich noch machen.. melde mich später.

Kann das sein dass das am Prozessor liegt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut mir leid das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Ja kann definitiv sein das der Prozessor das nicht mehr schafft. Wie sah die Prozessorauslastung während des Benchmarks aus? (Während des CPU Benchmarks sind 100% normal) Sonst habe ich mit einem i7 maximal 30% Auslastung.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier mal CINEBENCH (ein reiner CPU Benchmark) und las während dessen ein Lied oder so laufen einmal mit 5.1 und einmal über Kophörer oder Stereo Lautsprecher und einmal komplett ohne Musik. Poste die ergebnisse

Ohne 5.1 ohne Musik
=   1.45 Punkte

Ohne 5.1 mit Musik
=   1.45 Punkte

Mit 5.1 mit Musik
=   1.45 Punkte

Sieht gleich aus ^^
Kennst du ein Trick oder was ähnliches?
oder soll ich mir einen neuen Prozessor kaufen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch mal den Prozessor ein wenig zu übertakten(in etwa 3,2 - 3,6Ghz)wenn die Temperaturen es zulassen. Auch wenn du so nur 2-3 FPS mehr hast liegt es ziemlich sicher am CPU.
Mehr weiß ich auch nicht.

Im BIOS ja das weiß ich dann schon mal, aber kannst du mir sagen wo da genau?
Welche Temp. ist gar nicht gut? also was ist max.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut AMD beträgt die maximale Temperatur 75°C.


« laptop,start reagiert nicht,zeigt nur kurz an,Asus intel-Penium danachProblem mit Sound beim Broadcasten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...