Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bootmanager weg

Hallo,
ich habe auf meinem PC mehrere Festplattenpartitionen. Auf C:\ läuft WIN 98 und auf D:\ Windows XP. C ist mit FAT 32 und D mit NTFS formatiert. Ich habe 2 Systeme, weil nicht alle Anwendungen unter Win XP und NTFS laufen. Bisher konnte ich mir aussuchen, mit welchem System ich arbeite, da der Win XP-Bootmanager beide Systeme erkannte. Nun mußte ich, da Win 98 auf C:\ nicht mehr richtig funktionierte, neu neu installieren. Leider ist der Bootmanager von Win XP weg. Wie kann ich ihn zurückholen bzw. XP starten? Win 98 bootet ohne Probleme.



Antworten zu Win XP: Bootmanager weg:

Reparatur-Installation machen der sollte die xp-installation erkennen und dann kannste entweder automatisch oder manuel Reparieren,
Bei manuell nur startdateien/startumgebung auswählen und reparieren

Oder über die Wiederherstellungskonsole->fixboot/fixmbr

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, nun sagt ja Microsoft, dass man ein Dos-Basierendes System zuerst installieren sollte.
Aber, wenn man es anders herum machen will, geht das schon. Nur muss man vorher den Bootmanager sichern und ihn nach der Installation wieder zurückkopieren.
Wie es jetzt aussieht bleibt dir nur einen Reparaturinstallation, wobei ich nicht genau weiss, ob man diese nach der Auswahl der Festplatte und dem anschliessenden Neukopieren der Systemdaten abbbrechen darf.
Alternativ wäre ja noch die Möglichkeit mit einem neu zu installierenden Bootmanager unter win98 (Boot Magic) auf die XP Installation zuzugreifen.

« Letzte Änderung: 18.09.04, 17:37:50 von rolwei »

Man kann 9X-Systeme auch mit Setup-Flag starten: SETUP /IR dann wird der Bootmanagher nicht überschrieben.

Ansonsten hab ichs schon erklärt wies geht.

Gruß

Zitat
Hallo Nighty,
Du meinst von der XP-CD booten und die Abfrage zur Reparatur abwarten, dann den Anweisungen folgen?
Deine 2. Antwort mit Setup-Flag starten: SETUP /IR habe ich nicht verstanden.
Gruß
Matthias



Zitat von: Matthias PR. link=board=5;threadid=41178;start=0#188426




date=1095519699
Hallo,
ich habe auf meinem PC mehrere Festplattenpartitionen. Auf C:\ läuft WIN 98 und auf D:\ Windows XP. C ist mit FAT 32 und D mit NTFS formatiert. Ich habe 2 Systeme, weil nicht alle Anwendungen unter Win XP und NTFS laufen. Bisher konnte ich mir aussuchen, mit welchem System ich arbeite, da der Win XP-Bootmanager beide Systeme erkannte. Nun mußte ich, da Win 98 auf C:\ nicht mehr richtig funktionierte, neu neu installieren. Leider ist der Bootmanager von Win XP weg. Wie kann ich ihn zurückholen bzw. XP starten? Win 98 bootet ohne Probleme.

Ja wenn du mit dr CD-bootest und Reparatur wählst sollte auch ne abfrage kommen ob automatisch oder manuell repariert werden soll.

Kann aber sein daß das nur bei win2000 geht, ansonsten müsste ne ganz normale Reparaturinstallation auch gehn.

Und wenn du win98

* Nighty nach win2000/XP installierts kannste von Diskette booten mit CD-Unterstützung.
Auf die Win98-CD wechseln und dort am Dos-Prompt:
Setup /IR eingeben.

Gruß

« Win XP: Treiber für HP LaserJet 3100Win XP: tastenkombination..... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...