Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootmanager

HuHu

Also ich habe ne neue Festplatte eingerichtet, indem ich als erstes Windows auf eine Partition installiert hab und danach noch LInux Red Hat auf eine Weitere. Es hatte alles wunderbat geklappt, ich konnte dank dem in Linux integrierten Bootmanager frei auswählen auf welche Partition ich zugreifen möchte. Dummerweise hatte ich kurz nach dem Starten von XP den WormBlaster und tausend andere Viren drauf, da der Rechner am Netz angeschlossen war. Ich habe XP neu installiert und da dies jetzt nochmals nachträglich, nach der Linux - Installation geschehen ist, habe ich keinen Bootmanager mehr, weil sich Windows gegen Linux sträubt :'( Der Rechner startet automatisch Xp...

Was soll ich machen damit ich wieder auswählen kann auf welche Partition ich möchte ? Kennt jemand von euch einen Bootmanager den ich dafür installieren könnte?

Ich will ned nochmal aufsetzen  :-\


Antworten zu Bootmanager:

hop hop helft mir plz  ::)

Hi,

du musst folgendes tun:
1. Von der ersten RedHat-CD starten, am Startbildschirm gibst du "linux rescue" ein.
2. Nach Auswahl von Sprache und Tastaturlayout müsste das Rescuesystem deine Redhat-Installation unter /mnt/sysimage gemountet haben.
3. An der Eingabeaufforderung gibst du "chroot /mnt/sysimage", damit bist du bei deiner RedHat-Installation als root angemeldet!
4. Eingabe: "grub-install /dev/hda", das installiert den RedHat-bootloader neu!
5: Eingabe: "exit" zum Verlassen der Chroot-Umgebung, nochmal "exit" und der Rechner startet neu (vorher natürlich die CD rausnehmen ;) ).

Viel Erfolg

CU
CeJay
 8)

Also... irgenwie is da kein Konsolenfenster..

Da er keinen Bootloader erkennt... will er das ganz Upgrade machen  :-\

Aber ins Rescue-System kommst du schon?

CU
CeJay
 8)

Ja das war ich. Hab dann alle Einstellungen eben wie keyboard und so gemacht. Es kam die Meldung wegem mounting wunderbar.
Dann wurd ich in ne shell verwiesen.

hab dann da deine befehle eingegeben aber kam nur
"Datei oder Verzeichnis nicht gfeunden"

 ???

Hmm, seltsam ???
Wenn du  chroot  /mnt/sysimage eingibst meldet er schon Datei oder Verzeichnis nicht  gefunden?

CU
CeJay
 8)

AAAAAAAAAAAHHHHHH geil !!!

Ich habs  ;D

gefällt Linux wohl nicht wenn man den Abstand nach "chroot" vergisst  ::)

thx !!  ;)

greetz Lisa


« Serveranmeldung unter Win nicht speichern?Treiber für ATI RADEON 9000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...