Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux runter, win 7 drauf

Habe für meine Tochter ein Acer Laptop gekauft auf dem Linux drauf ist. Da ich aber ein Win 7 über habe, wollte ich ihr das drauf machen. Klappt aber nicht. Habe alles schon umgestellt. Wenn die Recovery CD startet sagt er die HDD hat nicht genügend temporären Speicher und wirft die Cd wieder aus. Was soll ich tun?



Antworten zu Linux runter, win 7 drauf:

Hallo!

Hast du nur die Recovery-CD oder auch eine richtige Installations-CD. Gehört die Recovery überhaupt zu dem Rechner?
Ist der Rechner neu, mit vorinstalliertem Linux (welches Linux?) oder war da vorher vielleicht schon mal ein Windows mit eventuell noch vorhandener Recovery-Partition/Funktion.

L.G.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst die Linuxpartition löschen und eine DOS Partition erstellen. Wie?
Hier eine Anleitung
http://webcyclus.de/windows-7-installationsanleitung-schritt-fur-schritt/
Sieh dir das Bild 5 genau an. Kann aber je nach DVD unterschiedlich sein.
Rechts unten hast du ein Icon
"erweiterte Laufwerksoptionen", kann aber auch in der unteren Leiste mit den Buchstaben "L=löschen" "E=erstellen" angegeben sein.
Mit diesen Optionen die Partition löschen eine neue erstellen, formatieren und auf diese Windows 7 installieren.

 

Zitat
Du musst die Linuxpartition löschen und eine DOS Partition erstellen......

Linux ist auch auf einer DOS-Partition (falls kein neues UEFI mit GPT). Schätze du meinst das Dateisystem!?

L.G.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein meine ich nicht nur, da ein reines Linux andere Formate besitzt wie Windows. Sollte eine DOS partition vorhanden sein, ist diese vermutlich zu klein um Windows zu installieren.

Lösche "alle" Partitionen und versuche es.

Vielen Dank, für die vielen Antworten.
Laut Hersteller ist da gar kein Betriebssystem drauf gewesen. Wenn der Laptop startet, dann habe ich die Auswahl Linux starten oder eine USB Disk zu erstellen. Beim ersten Punkt macht er etwas und am Ende steht da etwas von Linpus Linux live CD und root localhost. Mache ich den anderen Punkt, steht da put in a usb disk.
Ich dachte immer Linux soll so einfach sein oder verstehe oder mache ich irgendetwas falsch.
Will ich nun von der Recovery disc Win 7 sarten (habe auf meinem Rechner Win 8 und habe somit eine Win 7 über)fängt er an und sagt dann, dass kein Platz für den temporären Speicher über ist und schmeisst die DVD aus. Habe im BIOS die Bootreihenfolge geändert und die SATA auf IDE wie  und habe auch auf legacy type statt UEF I umgestellt.
Ich kann nichts löschen oder zuweisen. Soweit komme ich ja gar nicht erst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast einen Lappi mit Linux Version gekauft und willst nun Windows 7 installieren. Richtig?
Kommst aber mit der Windows 7 nicht bis zu jenem Punkt wo du die Partitionen auswählen kannst. Auch richtig?
Dann poste mal welche Windows Version auf welchem Datenträger du übrig hast. Ist es eine Recovery DVD eines anderen Rechners oder eine gekaufte orginal DVD?
Ohne direkte Angaben kommen wir nicht weiter.
Eine Recovery eines anderen Rechners wird auch nicht funktionieren.
Mit einer normalen Win 7 DVD solltest du bis Punkt 5 kommen.
Wenn du eine Windows 7 Key hast, kannst du dir als ISO eine legale Versioen downloaden und mit dieser auf die "Neu partitionierte" Festplatte installieren.
http://www.mydigitallife.info/official-windows-7-sp1-iso-from-digital-river/

« Letzte Änderung: 05.10.13, 09:51:17 von Hannibal624 »

Ok, ich habe die Win 7 Recovery von meinem Rechner nehmen wollen, da ich Win 8Pro drauf habe und somit eins über. Die Win 7 war auf meinem Rechner vorinstalliert und ich habe eine Recovery erstellt. Dann ist diese Version also an meinem eigenen Rechner gebunden? Verstehe ich das richtig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es sich um ein Abbild, was meist der Fall ist, handelt JA.
Wie du weiter vorgehen kannst wurde oben beschrieben.

Eine Recovery kann immer nur für die Wiederherstellung des Systems auf dem eigenen Rechner oder zumindest des gleichen Modells verwendet werden aber nicht als normales/allgmeines Installationsmedium.

Die Hersteller machen mitunter irgendwelche Alibi-Linuxe drauf, die im hiesigen Bereich untauglich sind. Ein richtiges Linux wäre z.B. Ubuntu, Fedora oder OpenSuse,die auch alle gut funktionieren.

Gruß

P.s.: Hannibal was faster!


« Seit kurzem! Bluescreen - Neustart - StarthilfeKein Mikro-Empfang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

HDD
Siehe auch Festplatte ...