Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 8.1 Druckerproblem

Hi Leute!

Seit dem Update auf 8.1 funktioniert der Drucker nicht mehr. Es verschwindet der Drucker einfach im Systemordner "Geräte und Drucker". Es erscheint auch die Fehlermeldung "Der Actice-Directory Domaindienst steht momentan nicht zur Verfügung".

Gestern dann nach langem hin und her probieren gelang mir die Installation nach einer kompletten De- und Neuinstallation samt aller HP Programme.

Heute nun ist der Drucker wieder weg mit der selben Fehlermeldung. Woran kann dies liegen?

PS: Under Windows 8 funktionierte der Drucker noch einwandfrei. Wurde in Windows 8.1 soviel geändert?

Danke



Antworten zu Win 8.1 Druckerproblem:

Ok bin der Lösung näher gekommen. Der Druckerspooldienst auch wenn er auf automatisch starten ist, wird nicht mit Windows 8.1 gestartet. Vielleicht weiß jemand woran das liegt.

Genau weiß man das zur Zeit noch nicht.Das Update auf 8.1 bringt reichlich Probleme mit sich.Das geht von nicht funktionierenden Bildschirmschonern über nicht gestartete Dienste,Fehlfunktionen mit Energieoptionen und W Lan Verbindungen,Maushänger bei PC Spielen und ...und...und...
Überprüfe mal,ob die Einstellungen zum Druckerspoolerdienst in der Registry übernommen wurden.

Drücke die Tasten [Win-Logo]+[R] und gebe regedit ein.
Navigiere mal zu folgendem Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Current Control Set\Services

In der Liste unten einen Doppelklick auf Spooler.Im rechten Teilfenster einen Doppelklick auf Start. Dort sollte unter Wert eine 2 eingetragen sein.Wenn das nicht so ist,dann entsprechend ändern mit OK bestätigen und den Rechner neu starten.

Wert/Zuordnung
2=automatisch
3=manuell
4=deaktiviert

« Letzte Änderung: 23.10.13, 10:31:51 von Exit »

Hallo.

Der Wert ist hier auf 2.

Kann man eigentlich das 8.1 Update iwi rückgängi machen, denn für das es eigentlich nur ein Update mit ein paar Funktionen hätte sein sollen ist es wie einer komplett neues BS das typisch MS auf anhieb Probleme macht.

Windows 8.1 ist wohl kein simples Update oder eine Art von Service Pack,sondern es verbirgt sich dahinter schon die Installation eines neuen Systems mit allen entsprechenden Fehlern.
Eventuell musst du deine Peripheriegeräte und einige Treiber neu installieren,weil einige nicht mit W 8.1 kompatibel sind.
Ob sich 8.1 einfach so deinstallieren lässt ? Glaube eher nicht.
Wird dazu sicher noch Wortmeldungen geben.

« Letzte Änderung: 08.02.14, 19:01:11 von Exit »

Hatten dieses Problem auch sehr lange.
Jetzt nicht mehr! 
Bei uns lag es an den Netzwerkeinstellungen des Druckers.
Mussten die Konfigurationsquelle auf eine fest definierte IP-Adresse definieren.
(Stand vorher auf manuell und jetzt auf dhcp ; zuzügl. Eingabe einer festen IP-Adresse).
Der Drucker hatte wohl Probleme mit dem Hostnamen).
Also mal am Drucker die  Netzwerkeinstellungen ausdrucken und notfalls ändern.

Das Problem hatten wir auch.
Wir haben alle Drucker deinstalliert,
den Drucker vom Netz getrennt,
den PC runtergefahrten und vom Netz getrennt,
W-Lan vom Netz getrennt.
1. W-Lan wieder hochgefahren
2. Drucker angeschaltet
3. PC hochgefahren
4. Druckertreiber neu installiert
5. Neustart
Anschließend konnten wir wieder drucken.
Die Reihenfolge ist wichtig.


« Welches wlan kann mein pc empfangen?Kein Start mehr möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...