Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt ab ohne Fehlermeldung

Hallo Leute,
mein PC, den ich nun seit über 2 Jahren habe und bisher immer einwandfrei lief, stürzt nun seit ein paar Tagen ohne Fehlermeldung hin und wieder ab. Er schaltet sich mit einem Schlag komplett aus, als ob man den Stecker ziehen würde. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, auch beim Hochfahren nichts (außer die übliche Aufforderung beim Hochfahren, weil der PC nicht richtig heruntergefahren wurde).
Ich habe schon jegliche Peripherie abgestöpselt, um Fehlerquellen zu lokalisieren, habe schon testweise mal einen Riegel RAM weggelassen, ohne Erfolg. Manchmal läuft er den ganzen Tag ohne Probleme, dann reichen schon 10 Minuten und er ist aus.
Nun ist mir aufgefallen, dass der passive Kühler auf der CPU ziemlich heiß wird. Die Leitpaste war fast nicht mehr vorhanden, also habe ich sie erneuert. Dennoch ist er mir grade schon wieder abgestürzt. Also das scheint es auch nicht gewesen zu sein.
Bin echt am Ende meiner Weisheit. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie sowas kommen kann?



Antworten zu PC stürzt ab ohne Fehlermeldung:

PC innen reinigen , besonders die Lüfter & Kühlkörper !
Luftstrom : Behindernde Kabel aus dem Weg nehmen.
Graka auch beachten ...  evtl mal neu Stecken ! ?.

Mit HWMonitor die Temperaturen überwachen .

http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

« Letzte Änderung: 07.11.13, 13:51:50 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gereinigt habe ich ihn schon vor ein paar Wochen und erst vorgestern wegen der Abstürze erneut. Hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Hat nichts geholfen.

Locker hängende Kabel habe ich nun an die Seite gebunden, das könnte natürlich auch ein Problem sein. Allerdings ist er danach auch wieder abgestürzt.

GraKa hatte ich auch schon raus und wieder reingesteckt, weil mir versehentlich beim Abnehmen des CPU Kühlers was hinters Mainboard gerutscht war und ich erst dachte, ich müsse das ganze Board ausbauen, um da wieder ranzukommen. Daran liegts also wohl auch nicht.

Meine Idee nun, kann es wirklich sein dass Leitpaste auf Dauer den Geist aufgibt? Mein Rechner läuft jetzt etwas über 2 Jahre und wie gesagt es war kaum noch was auf der CPU vorhanden. Ich habe zwar neue Leitpaste draufgeschmiert, aber die lag nun auch schon wieder ewig hier rum und war nicht mehr die neuste. Habe mir nun eine Tube neue Paste besorgt und seitdem läuft plötzlich wieder alles.

Ein Bekannter hat mir das Programm Aida empfohlen und das läuft nun seit gestern im Hintergrund. Die CPU Temp ging selbst nach ausgiebigem Stresstest und stundenlangem Zocken nicht über 50° und er ist auch nicht wieder abgestürzt.

Lässt Leitpaste wirklich so krass nach wenn sie zu alt ist?

Was mich aber am meisten wundert: Wenn wirklich Überhitzung das Problem war, warum lief der Rechner dann manchmal tagelang ohne Probleme und dann widerrum kam der Absturz schon nach 10 Minuten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sofern Du eine qualitativ hochwertige Paste genommen hast und diese richtig aufgetragen hast, also hauchdünn, dann brauchst Du diese nicht mehr zu wechseln, sondern eigentlich erst, wenn Du einen Kühler- Board- oder Prozessorwechsel durchführst.

Hast Du in der Ereignisanzeige mal nachgeschaut, ob da kritische Fehler angezeigt werden ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch mal das Netzteil in die Fehlersuche mit einbeziehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sofern Du eine qualitativ hochwertige Paste genommen hast und diese richtig aufgetragen hast, also hauchdünn, dann brauchst Du diese nicht mehr zu wechseln, sondern eigentlich erst, wenn Du einen Kühler- Board- oder Prozessorwechsel durchführst.

Hast Du in der Ereignisanzeige mal nachgeschaut, ob da kritische Fehler angezeigt werden ?
Ich habe nicht viel Ahnung von Leitpasten, ich glaube eher das war so ein Noname-Kram die ich drauf hatte. Die neue ist von Titan Nano Grease und ich habe die eigentlich recht dick aufgetragen. Ist das schlimm?

Screen von der Ereignisanzeige folgt.

auch mal das Netzteil in die Fehlersuche mit einbeziehen.
Inwiefern?

  habe die eigentlich recht dick aufgetragen. Ist das schlimm?

JA , denn so isoliert sie mehr , als die Wärme zu übergeben .
Soll nur die Unebenheiten ausgleichen .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Info.

Kann mir eigentlich jemand eine gute Leitpaste empfehlen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 08.11.13, 12:08:39 von A K »

Was sich alles eignet:
http://www.youtube-nocookie.com/embed/9QzxukpUvbY
(bei CH schon einmal verlinkt)


« Microsoft-liefert-Internet-Explorer-11-fuer-Windows-7Unerwünschte Werbung verhindern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...